Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2025 06:31
Ich würde in meiner Easybox 805 gerne eine Portweiterleitung einrichten, aber wenn ich den Menüpunkt drücke, öffnet das Fenster nur einen kurzen Augenblick und verschwindet, so das man keine Eintragungen vornehmen kann. Router habe ich bereits resetet und Firmware ist aktuell, aber das Problem bleibt bestehe. Woran könnte das liegen ? Denn ich hatte vor Monaten bereits eine Portweiterleitung eingetragen, diese aber wieder gelöscht. Damals hatte es funktioniert und jetzt möchte es nicht mehr gehen. Hat irgend jemand das gleiche Problem, oder eine Lösung - Vielen Dank.
26.08.2025 15:55 - bearbeitet 26.08.2025 15:57
@bytebeat schrieb:
Bin gerade nicht Zuhause, aber bei mir wird nur eine IPv4 angezeicht und keine IPv6.
Wo wird dir nur eine IPv4 und keine IPv6 angezeigt?
Auf der Statusseite des Routers oder auf einer Testseite, die du mit deinem Endgerät aufrufst?
Zumal Vodafone mittlerweile fast alle DSL-Anschlüsse nur noch via DualStack-Lite schaltet, also du eben keine öffentliche IPv4 am Router mehr hast, sondern nur noch eine öffentliche IPv6. Teilweise, wenn man IPv6 abschaltet, wohl stattdessen mittels CGNAT, ähnlich dem, wie es auch im Handynetz erfolgt...
27.08.2025 16:44 - bearbeitet 27.08.2025 17:20
Hallo @bytebeat ,
ich hab das gleiche Problem wie du. Bei mir wurde außerdem schon der Router getauscht. Ich habe es jetzt bei folgender Adresse gemeldet, da mir dies an der Hotline geraten wurde: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
Meines erachtens nach (auch vom Kundendienst), handelt es sich um einen Firmwarebug der neusten Firmware. Es muss wohl mal funktioniert haben (sieht man ja auch bei dir).
Am besten meldest du deins auch noch. Ich habe deinen Post in meiner Meldung auch mit angegeben.
Hoffen wir mal auf ein baldiges abstellen dieses Fehlers.
Ich komme aktuell nicht auf mein Heimnetzwerk. Außerdem ist kein HomeOffice möglich, da meine Firma kein IPV 6 anbietet.
Im Anhang noch ein Gif wie es bei mir aussieht.
Grüße
Dominique
27.08.2025 17:18 - bearbeitet 27.08.2025 17:18
Hallo @reneromann ,
Ich hab Dualstack aktiviert und eine öffentliche IPV4 und IPV6. Es funktioniert dennoch nicht.
Grüße Dominique
am 27.08.2025 18:06
Kann man auch kurz im gif erkennen
von daher denke ich auch, dass es sich um einen Firmware Bug handelt
am 27.08.2025 18:11
Man kann nur hoffen dass Vodafone sich dem Thema zügig annimmt, da es so quasi unmöglich ist, das Heimnetz zu erreichen. Zumindest über IPV4.
am 27.08.2025 20:48
@DominiqueF schrieb:
Man kann nur hoffen dass Vodafone sich dem Thema zügig annimmt, da es so quasi unmöglich ist, das Heimnetz zu erreichen. Zumindest über IPV4.
Was laut AGB nicht geschuldet ist...
Insofern dürfte -auch bei den ganzen Fehlern in der Firmware der Vodafone Stations, die über Jahre nicht behoben wurden, ernsthaft daran gezweifelt werden, ob Vodafone diesen Bug behebt/beheben lässt, wenn der Großteil der Kunden die Funktion aufgrund von DS-Lite eh nicht nutzen kann.
Das ist halt das Problem mit den (kastrierten) Providergeräten - alles, was auch nur ansatzweise über ein wenig Surfen im Internet hinaus geht, ist damit de facto nicht wirklich möglich...
am 28.08.2025 08:15
Weißt du das es laut AGB nicht geschuldet ist?
Wenn Otto Normal diesen Router nimmt und will eine normale Sache wie Home Office machen, muss es doch funktionieren.
Sowas muss geboten werden. Schließlich handelt es sich hierbei um Grundfunktionen.
Außerdem sieht man am Eingangsposting, dass es mal funktioniert hat.
Demnach sollte das meines Erachtens nach Vodafone nicht egal sein.
am 28.08.2025 09:42
@DominiqueF schrieb:
Weißt du das es laut AGB nicht geschuldet ist?
Lies dir die AGB durch!
@DominiqueF schrieb:
Wenn Otto Normal diesen Router nimmt und will eine normale Sache wie Home Office machen, muss es doch funktionieren.
Nein, muss nicht - oder steht in der Leistungsbeschreibung, das HomeOffice funktionieren muss?
Mal davon abgesehen, dass HomeOffice keinen externen Zugriff auf das Netz zu Hause benötigt - und bei korrekter Konfiguration der VPN-Lösung durch den Arbeitgeber auch keinerlei Portfreigaben/weiterleitungen.
@DominiqueF schrieb:
Sowas muss geboten werden. Schließlich handelt es sich hierbei um Grundfunktionen.
Nein, es handelt sich NICHT um eine vertraglich geschuldete "Grundfunktion" -- vertraglich geschuldet ist lediglich der Zugang zum Internet, und solange du surfen kannst, ist dieser auch gegeben. Und um genau zu sein ist die gewerbliche Nutzung eines Privatkundenanschlusses ebenfalls laut AGB ausgeschlossen.
@DominiqueF schrieb:
Außerdem sieht man am Eingangsposting, dass es mal funktioniert hat.
Spielt keine Rolle -- bzw. frag mal bei deinem Arbeitgeber nach, was er geändert hat und/oder was er unternimmt, um die Funktionalität an allen Internetanschlüssen zu gewährleisten. Denn es ist nicht Sache von Vodafone, sich um die korrekte Funktionsweise von firmeneigenen VPN-Lösungen zu kümmern.
@DominiqueF schrieb:
Demnach sollte das meines Erachtens nach Vodafone nicht egal sein.
Doch, das kann Vodafone egal sein, weil die Funktion "mobiles Arbeiten" bzw. sogar "HomeOffice" nicht vertraglich geschuldet ist und es oben drein nicht Sache von Vodafone ist, die entsprechenden Lösungen des Arbeitgebers zu supporten.
28.08.2025 09:53 - bearbeitet 28.08.2025 09:59
Es geht nicht nur um HomeOffice.
Im übrigen ist Home Office keine gewerbliche Nutzung, da nicht meine Firma es nutzt sondern ich. Und ich bin eine Privatperson. Selbstständig bin ich auch nicht. Damit liegst du leider falsch.
Es geht auch um Dienste wie NAS, VPN, Heimautomatisierungen. All diese Dienste funktionieren ohne Port Weiterleitung nicht oder nur eingeschränkt.
Bei dir könnte man denken du Arbeitest für Vodafone und bist damit beauftragt es dem Kunden aus zu reden 😉
Für mich sind das Grundfunktionen welche funktionieren müssen.
Außerdem...wozu soll man sich auf DualStack umstellen lassen können (was sehr unkompliziert geht) und dann keine Portweiterleitung für IPV4 Dienste nutzen können.
Das ergibt definitiv keinen Sinn.
am 28.08.2025 09:56
Hast du es in Zwischenzeit auch bei Vodafone gemeldet wie ich beschrieben habe?
Laut dem Kundenservice, wäre der Bug wohl noch nicht bekannt.