Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2022 16:28
Hallo,
habe heute mehrere Einstellungen an der FritzBox 6591 ausprobiert um Ports hinter der FritzBox im Internet freizugeben - leider ohne Erfolg. Es scheint auch bei mir ein Problem mit dem DSLite Tunnel zu sein. Kann Jemand aus dem Support das bestätigen und ggf. Hinweise geben, wie ich eine Port-Freigabe per IPv6 zu realisieren ist?
Danke & Grüße
mf85
am 24.04.2022 17:03
IPv6 Freigaben funktionieren mit einer Fritzbox auch an einem DS Lite Anschluss
wie und von wo hast du deine Freigabe getestet?
aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?
am 24.04.2022 18:25
IPv6-Freigaben funktionieren anders als IPv4-Portweiterleitungen.
Wichtig: Der Zugriff von außen erfolgt NICHT über die IPv6 des Routers, sondern über die IPv6 des Endgeräts, auf das du zugreifen willst. Und das Gerät muss auch IPv6 beherrschen - ansonsten klappt das gar nicht.
25.04.2022 14:14 - bearbeitet 25.04.2022 14:16
Eingerichtet habe ich eine Port-Freigabe für einen Raspberrpy PI (IPv6 & IPv4) einerseits für einen dedizierten Port aber auch über die Exposed Host Funktionalität - leider beides ohne Erfolg. IPv4 scheint nicht zu funktionieren, da mir keine IPv4-Adresse zugewiesen wird.
Zugriff versuche ich über die konfigurierte DynDns Adresse bzw. auch über die IPv6-Adresse die der FritzBox zugewiesen wird jeweils von einem externen Netzwerk (d.h. Internet). Zugriff lokal aus dem Netzwerk auf den RaspberryPI und entsprechendem Port funktioniert.
Bundesland ist Hamburg, Vertrag ist CableMax 1000.
am 25.04.2022 14:33
Du musst zum Zugriff von außen per IPv6 auf den Raspberry die IPv6 des Raspberrys benutzen - die der FritzBox ist irrelevant! Es gibt bei IPv6 keine Portweiterleitung wie bei IPv4 mehr - du greifst DIREKT über die öffentliche IPv6 des Raspberrys auf den Raspberry zu!