Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2022 12:18
Hallo
Ich stehe auf dem Schlauch. Ich will eine SPS Logo8 an meinem Router (Station Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41) von extern ansprechen. Die SPS kann nur IP4. Ich hatte die Station schon mal in den Bridgmeode versetzen lassen und einen eigene Router (alte Fritzbox) hinter der Station aber auch da ging es nicht. Jetzt habe ich die Station wieder im normalen Modus. Mir wurde jetzt nur eine IP4 zugewiesen (Statuszeile und Status-Menü). Wenn ich https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ aufrufe erhalte ich:
Ihre IPv4-Adresse lautet: 77.21.217.xxx I
hre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Test IPv4: OK
Test IPv6: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK
Ich blicke auch nicht ganz durch, wie ich feststellen kann, ob das nun eine reale IP-Adresse ist oder so ein abgespeckter Schrott, der erst beim Provider aufgelöst wird (wie heißt das?).
Wenn ich auf der Station IP-Forwarding einstelle, habe ich das Problem, daß ich z. B. als LAN-Port gar nicht 8080 einstellen kann ("Ungültiger Portbereich, bitte Port prüfen."). Aber das die Firmware sch... ist, ist ja allen klar. Aber auch wenn ich einen gültigen Eintrag erstelle, wird der Port (8092 auf 80 umsetzeb) nicht geöffnet. Zumindest kann ich nicht darauf zugreifen und andere Testseiten wie https://portchecker.co/ auch nicht.
Ich will eigentlich keine 200€ teure Fritzbox kaufen für einen Dienst, der mit der Anbieter aufgrund meines Vertrags ermöglichen sollte. Und dann weiß ich nicht einmal, ob es dann klappt.
Fragen über Fragen stellen sich mir.
- Wie weiß ich, ob es eine reale IP-Adresse ist?
- Wie kann ich dann den Port öffnen?
- Wieso habe ich keine IP6?
- Wie kann ich auf die interne IP4 per IP6 zugreifen?
- was kann ich tun, um die IP der SPS in meinem Netz zu erreichen? Bei IP4 oder IP6 Irgendwie muß es ja gehen, sonst wären alle, die so sowas anwenden wollen ja angesch..
-Kann man was mit nem Raspi oder einer andern billigen Fertiglösung erreichen? Aber der muß ja auch irgendwie erreichbar sein.
am 02.02.2022 15:01
Hi grummelmaus,
da du es schon über das standardmäßige DS-Lite deines Anschlusses und über den BridgeMode mit IPv4 versucht hast, solltest du dich vielleicht mit deiner Frage an den Support des Herstellers oder an auf diese Geräte spezialisierte Fachforen wenden.
Gruß
Stephan
am 02.02.2022 17:28
Und welches Forum wäre das, wenn nicht dieses?
am 04.02.2022 11:59
Hallo grummelmaus,
das ist ja keine Frage zur Box. Die Box macht das, was vertraglich vereinbart ist. Sie liefert Dir Internet über DSLite. Über Umwege kann sie mit IPv4 betrieben werden (z. B. Bridge Mode). Einen Anspruch auf bestimmte Adressbereiche gibt es nicht.
Für individuelle Einrichtungen deines Heimnetzwerks sind wir nicht der Ansprechpartner. Wobei Dir sicher einige User hier dabei helfen können.
Viele Grüße
Lars
04.02.2022 21:51 - bearbeitet 04.02.2022 21:53
Welche meiner Fragenhat etwas mit individuellen Problemen zu tun?
Wenn das eingerichtete Portforwarding nicht funktioniert, dann liegt das doch wohl nicht an mir.
Und wozu hat die Box zwei Telefonanschlüsse, wenn sie die nicht nutzen kann? Oder habe etwa nur ich das "Problem"?
am 04.02.2022 21:56
Die Box hat zwar 2 Telefonanschlüsse, aber hier ist nur einer aktiviert. Genau so hat sie einen USB-Anschluss, der keine Funktion hat.
Wenn du mehr Funktionen möchtest, bleibt dir nur der Wechsel zu einer Fritzbox.
Gruß Kurt
am 05.02.2022 08:44
Moin,
wenn es im Bridge Mode mit eigenem Router auch nicht funktioniert hat, lag es an einem Konfigurationsfehler.
Den Bridge Mode hattest du über "Mein Vodafone" aktiviert und anschließend die benötigten Port Weiterleitungen auf die IP der SPS auf deinem Router vorgenommen?
am 05.02.2022 15:33
@Kurtler schrieb:Die Box hat zwar 2 Telefonanschlüsse, aber hier ist nur einer aktiviert. Genau so hat sie einen USB-Anschluss, der keine Funktion hat.
Und das finde ich traurig. Immerhin bezhalt man ja auch im Grunde für die Station.
@RobertP schrieb:Moin,
wenn es im Bridge Mode mit eigenem Router auch nicht funktioniert hat, lag es an einem Konfigurationsfehler.
Den Bridge Mode hattest du über "Mein Vodafone" aktiviert und anschließend die benötigten Port Weiterleitungen auf die IP der SPS auf deinem Router vorgenommen?
Ja genau. War 'ne alte Fritzbox. Internet etc. funktionierte im Bridgemode. Aber nicht das IP Forwarding. Und da kann man bei der Box eigentlich nichts falsch machen und ich habe (alles?) ausprobiert und im Web gesucht. Deshalb meine Verzweifelung und Frage nach den IP-Adressen.
Aber Forwarding soll ja auch mit der Station gehen. Nur: Kein Erfolg. "Port closed" vom Webdienst hat ja noch nicht einmal was mit der SPS zu tun, sondern der Router macht dicht.
am 05.02.2022 18:28
Hallo,
im Bridge Mode macht da nichts dicht, die VF Station verhält sich dann wie mit einem Modem.
Daher lag da das Problem im Bridge Mode an deinem eigenen Router oder an dessen Konfiguration oder irgendeinem Konfigurationsfehler im restlichen Setup.
am 14.06.2022 00:04
Warum genau kann man mit der Vodafone Station im Bridge Mode das ds-lite umgehen? Warum sollte Vodafone dann eine echte ipv4 Adresse vergeben?