1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portforwarding IPV4-Adresse benötigt!?
Maschinist242
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

nach Umstellung auf den Kabelanschluss stellt sich nun heraus, dass auch alle bisher genutzten Portforwadings nicht mehr funktionieren, welche ich bei meinem vorherigen DSL-Provider problemlos nutzen konnte. Nun habe ich hier im Forum ein wenig nachgelesen und es scheint sich wohl um eine technisch bedingte Einschränkung eine DS-Lite Anschlusses zu handeln (?) zu handeln. Ich benötige wohl eine IPv4-Adresse, damit das wieder funktioniert.

 

Einen zweiten Router ("Bridge"-Modus?) habe ich nicht, der Weg über die DDNS Fritz!Box-Dienst - sofern überhaupt möglich (habe das bisher nicht hinbekommen, dass meine Dienste auf dem Server erreicht werden) scheidet nicht zuletzt wegen der unsagbar nicht sprechenden URL aus, welche man dann nutzen müsste. Nur noch mal zum Verständnis für mich bitte: Woran kann ich sicher erkennen, dass ich aktuell KEINE IPv4-Adresse am Anschluss bekommen habe? Reicht das, in der FritzBox nachzugucken (s.Screenshot)? Öffentliche Dienste, wie "What Is My IP Address - See Your Public Address - IPv4 & IPv6" sagen jedoch, dass man eine IPv4-Adresse hat, verstehe gerade den Unterschied noch nicht... Wie kann man ggf. nach einer IPv4-Adresse fragen?

2021-12-26 09_13_14-FRITZ!Box 6660 Cable und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

 

Vielen Dank für Eure - hoffentl. nicht allzu technischen - Antworten! 

 

Edit: @Maschinist242 Beitrag vom Community- ins Kabel-Board verschoben.

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da dein Anschluss über eine DSLite Tunnel läuft hast du keine öffentliche IPv4 Adresse.

 

Und wenn du auf wieistmeinip gehst, wird dir selbstverständlich eine IPv4 angezeigt, nur eben ist das keine öffentliche. Diese wird bei einem IPv6 Tunnel erzeugt, um überhaupt IPv4 Seiten aufrufen zu können. Diese IPv4 teilen sich aber zig andere mit dir.

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Bei der Provisionierung ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein VFD-/ex-KDG-Kunde. Bei VFW/ex-UM wäre die Provisionierung für Gigabit mit ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s erfolgt.

@Maschinist242 Du kannst bei VFD/ex-KDG nur ein eigenes Endgerät aktivieren, da kannst du dann auswählen, ob du IPv4 only, Dual Stack oder DS lite nutzen möchtest. Alternativ kündigst du die Option Homebox und verwendest dann die Vodafone Station im Bridgemode mit nachgeschaltetem Router und hast dann aber nur IPv4 only.

Danke für die Antwort. Ich wohne in Niedersachsen.