Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2020 21:04
Liebes Forum,
ich versuche einen Spiel-Server aufzusetzen (Minecraft). Als ich mir früher mal dir Einstellungen des Routers angeschuat habe, konnte man noch Portforwardig für IPv4 einrichten. Mittlerweile fehlt jedoch jegliche Möglichkeit irgendwelche Ports freizugeben. Weiß jemand warum dass so ist und ob es eine andere Möglichkeit gibt, Ports freizugeben.
Grüße
David Ramsauer
am 14.11.2020 21:08
Wenn dein Anschluss auf DSLite läuft, dann geht das nicht mehr.
Gruß Kurt
am 14.11.2020 21:12
Sofern du einen Kabelanschluß benutzt, gibt es keine Portforwardings mehr - weil du dort nur DualStack-Lite bekommst, ergo keine öffentliche IPv4 mehr hast.
am 15.11.2020 09:29
1. Was bedeutest DS-Lite
2. Ich konnte ja mal Ports freigeben, warum geht es dann jetzt nicht mehr
Grüße
am 15.11.2020 09:41
@Chaosdave34 schrieb:1. Was bedeutest DS-Lite
2. Ich konnte ja mal Ports freigeben, warum geht es dann jetzt nicht mehr
Grüße
1) Du teilst die IPv4 mit mehreren anderen Kunden.
2) Meinst du wirklich Portfreigaben?
Das ist ein Begriff aus IPv6, das eigentlich gehen sollte. Anscheinend gibt es da bei zumindest einer VF-Station Probleme. Dazu kann ich nichts weiter sagen.
Wenn du Portforwarding gemeint hast, wovon auch die anderen Beiträge ausgehen, liegt es genau an DS-Lite. So wie ich es verstanden habe, wird das Menue bei den Standardroutern gleich ausgeblendet.
am 15.11.2020 10:01
Dass heißt, es isz nicht möglich mit dem Vodafone Router von "außen, auf ein Geräte innerhalb meines Netzwerkes zuzugreifen, oder doch?
Oder geht es mit einem anderen Router?
MfG
David
am 15.11.2020 10:30
Das hat nichts mit dem Router zu tun, sondern damit, dass bei dir wie gesagt DSLite läuft. Damit hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.
Um wieder eine IPv4 zu erhalten gibt es derzeit folgende Möglichkeiten:
1. Du stellst deinen Anschluss auf den Bridge Mode um. Das bedeutet du betreibst hinter der VF Station einen eigenen Router.
2. Du kaufst dir eine eigene Kabelbox
3. Du stellst auf den Business Tarif mit fester IP um
Gruß Kurt
am 15.11.2020 10:40
Ok, danke. Ist es aber möglich IPv6 Ports freizugeben (Raspberry Pi und die meisten PCs "beherrschen" IPv6) oder geht das wieder nur so "kompliziert"?
am 15.11.2020 11:44
Wenn dein Router keine Freigaben beherrscht, hilft dir auch kein Gerät dahinter, das das kann.
Der Router funktioniert bei den Freigaben grundsätzlich als Firewall. Du könntest also auch dem PI keine eingehenden IPv6-Pakete übergeben. Wenn das ginge, bräuchtest du auch keinen Pi.
am 15.11.2020 11:45
@Kurtler schrieb:Das hat nichts mit dem Router zu tun
doch hat es! denn das muss ja nicht unbedingt über IPv4 erfolgen.
das Problem ist, dass die Vodafone Station keine IPv6 Freigaben beherrscht.
Gruß Robert