Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2022 16:11 - zuletzt bearbeitet am 17.12.2022 16:14 von Kurtler
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich an den Geräten, die am Router per LAN verbunden sind, nur noch ca 100mbit/s erreiche bei einer 1Gbit Leitung.
An dem Setup wurde nichts verändert als sich die Leistung verringert hab.
Alle Geräte die mit Wlan verbunden sind, erreichen eine weitaus höhere Leistung.
Es wurden immer die original Kabel verwendet die bei dem Router dabei waren und es hat damit auch lange problemlos funktioniert und plötzlich nicht mehr.
Mein Router ist die Vodafone Box (TG3442DE).
Bisher habe ich das original LAN Kabel gegen ein hochwertiges Cat7 Kabel getauscht.
Ebenso habe ich eine neue Gbit Fähige Netzwerkkarte in meinen PC verbaut.
Der Router wurde ebenfalls auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Die Netzwerktreiber am PC wurden aktualisiert und ebenso die Einstellungen der Netzwerkkarten auf Werk zurückgesetzt.
Das Problem besteht leider weiterhin.
Hat jemand erfahrung damit was es noch sein könnte Bzw. was ich noch machen könnte?
Liebe Grüße und im vorraus schon mal vielen Dank.
Raphael
Edit: @CiferAlmasy86 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
17.12.2022 16:15 - bearbeitet 17.12.2022 16:16
Neues LAN Kabel ausprobieren. Wenn nur 100 Mbit/s ankommen, liegt es meistens an der Hardware, dem LAN Kabel, der Netzwerkkarte bzw. den Einstellungen der Netzwerkkarte.
Gruß Kurt
am 17.12.2022 16:22
und das Kabel geht direkt vom PC in den Router?
oder kommt du noch was dazwischen?
17.12.2022 16:22 - bearbeitet 17.12.2022 16:24
Hey @Kurtler ,
wie ich meinem Erstellungs-Thread ja bereits geschrieben habe, wurde das original Kabel gegen ein Hochwertiges neues Cat7 Kabel getauscht und am PC zusätzlich zur On-Board Netzwerkkarte eine neue Gbit-Fähige Netzwerkkarte verbaut.
Problem bleibt das selbe.
Das Kabel (2 Meter) geht direkt vom Rechner in den Router.
Kein Switch oder ähnliches dazwischen.
am 22.12.2022 10:55
Hallo CiferAlmasy86,
schau Dir bitte die Tips aus dem Thread Fit für Gigabit an. Helfen die nicht, melde Dich bitte bei einem unserer Servicekanäle.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.01.2024 08:18
Unsere Erfahung ist, dass man Vodafone einfach so lange anruft, bis Vodafone das endlich umstellt. Es ist wohl eine Art "Kunden-abschrecken". Haben wir hier ebenfalls: Das Modem musste gegen ein neues getauscht werden -Am Setup wurde nichts verändert. Neues Modem gebridged, dahinter Fritz7530, zack 100Mbit, vor dem Tausch mit der "defekten" Box noch 1Gbit.
Ich möchte bitte die defekte Box zurück..
Vodafone nervt einfach nur - Wechsel zum Telekom steht bereits an.