1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping spikes und timeouts im WLAN auf Fritzbox 6660 seit FRITZ!OS 8.03
tbkrmr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 25.06. wurde meine Fritzbox 6660 zur besten SendeArbeitszeit (13:56) auf FRITZ!OS 8.03 aktualisiert. Seit dem kämpfe ich mit WLAN-Problemen, die ich in der Art vorher nicht hatte. Mehrfach pro Minute Ping-Zeiten von 1-2 Sekunden oder Timeouts sind an der Tagesordnung. Videokonferenzen sind kaum noch zu ertragen. Dabei sitze ich 2m entfernt von der Fritzbox. Smokeping von kabelgebundenen Geräten aus ins Internet sind unauffällig (12ms average)  - es scheint also wirklich die WLAN-Connection zu sein. Ich bin über 5GHz verbunden und habe ca. -60dBm RSSI und ca. -90 dBm Noise.

Mich würde interessieren, ob dies auch andere betrifft und vielleicht wirklich das OS-Upgrade damit zu tun hat oder ob es dann doch eher an einer defekten Hardware oder etwas anderem liegt.

Vielen Dank! 🙂

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten.

Der glubb is a Depp

Moin, meinst du die Kanäle unter WLAN > Funkkanal? Danke!

Guten Morgen @tbkrmr,

die Signalpegel in der FRITZ!Box 6660 findest Du ganz einfach über die Benutzeroberfläche:

 

  1. Öffne Deinen Browser und gib fritz.box in die Adresszeile ein.
  2. Melde Dich mit deinem FRITZ!Box-Kennwort an.
  3. Gehe im Menü zu „Internet“ > „Kabel-Informationen“.
  4. Wähle den Reiter „Kanäle“ aus.

Dort findest Du die Signalpegel für Downstream und Upstream, inklusive Frequenz, Modulation, Signalstärke und Signalrauschabstand. Diese Werte sind hilfreich, um die Qualität Deiner Kabelverbindung zu überprüfen.

Viele Grüße
R4mona


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hmm… Was spielen denn die Kabelkanäle für eine Rolle, wenn ich Probleme mit meinem WLAN habe? Die Pingzeiten von LAN-gebundenen Geräten ins Internet sind ja allesamt in Ordnung. Lediglich Pings von Geräten im WLAN, die direkt neben der Fritzbox stehen, haben auffällig viele Request Timeouts und mehrsekündige Ping Spikes.

dann probiere erstmal einen Werksreset (dabei anschließend kein Backup einspielen)

und wenn das auch nicht hilft, lass die Fritzbox über den Support tauschen

tbkrmr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bei Vodafone ein Ticket aufgemacht und mir wurde umgehend ein Austausch des Geräts angeboten. Bin gespannt, ob das Problem sich danach in Luft auflöst. Anbei noch ein Screenshot mit einem Auszug aus einem Ping. So sind Videokonferenzen absolut unzumutbar geworden.

 

Screenshot 2025-07-14 at 09.35.28.png

 

tbkrmr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir Vodafone gestern eine Fritzbox 6591 als Austausch für meine 6660 geschickt hat. Geht direkt wieder zurück. Warum sollte ich für so ein uraltes Gerät, welches technisch in fast jeglicher Hinsicht schlechter ist als meine bisherige Fritzbox, die gleiche monatliche Miete zahlen? Unglaublich…

mal abgesehen von Wifi6 ist die 6591 das deutlich bessere Gerät was z.B. die Reichweite angeht

das liegt daran, dass die 6591 die bessere Antennenausstattung hat, wenn ich zwischen den beiden Geräten wählen müsste, würde ich die 6591 vorziehen

das nachfolge Flagschiffmodell wäre die 6690, die kostet aber auch mehr Miete

tbkrmr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei der besseren Antennenausstattung hört es dann aber auch schon auf, oder? Ansonsten sehe ich nur Nachteile: Kein Wifi6, kein 2.5GBit Port, höherer Stromverbrauch und der Formfaktor ist etwas … unansprechend. 😀 Letzterer ist sicherlich aber natürlich auch den Antennen geschuldet.

 

Das Ding ist: Ich war mit der 6660 immer zufrieden. Vor dem 8.03er Update (welches verdächtig zeitnah zu den auftretenden Problemen ausgespielt wurde) war alles prima.

 

Ich habe den 5Ghz-Kanal auf der 6660 jetzt mal auf 100 gepinned und seit dem ist mein Ping wesentlich stabiler. Vielleicht hat das neue OS einfach Probleme mit der automatischen Kanalwahl - oder flapped ständig zwischen diversen Kanälen hin und her, was dann immer wieder zu einem kurzzeitigen Dropout führt.