abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Passwortlänge Connect Box
rotesM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

ich habe eine ältere Unitymedia Conect Box, die aber wohl ein Software Update auf VF bekommen hat.

 

Nun habe ich einen neuen Anschluss bestellt und einen CH7465VF mit Version NCIP-6.15.20.3-GA-NOSH bekommen. 

Ich wollte das WLAN Passwort übernehmen. Leider erlaubt die neue Box scheinbar nur eine Passwortlänge von 31 Zeichen, bei der alten waren es doppelt so viele. Eine Anzeige über ein zu langes Passwort kommt nicht, man kann zig Zeichen eingeben, beim Abspeichern wird auf 31 abgeschnitten. Ist das alles so korrekt und warum wurde die maximale Passwortlänge beschnitten?

Danke und Grüße 

4 Antworten 4
UnityM
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

es ist eigentlich noch schlimmer: Ich habe die gleiche Box CH7465VF schon seit Jahren und schon immer mit einem WLAN Passwort mit 63 Zeichen ohne Probleme betrieben. Ich weiß nicht wann die aktuelle Firmware hierzu ausgerollt wurde (NCIP-6.15.20.3-GA-NOSH), auf jeden Fall habe ich nach einer Änderung bei den WLAN Einstellungen (SSID sichtbar / nicht sichtbar) das gleiche Problem: plötzlich wird das WLAN Passwort nach 31 Zeichen abgeschnitten und kein Gerät kann sich mehr verbinden.

Das kann doch nicht sein, die Box kann zwar längere Passwörter speichern, aber die Firmware schneidet es ab???

Bitte umgehend mit dem nächsten Update anpassen!!!

Es geht hier ja auch um den Sicherheitsaspekt, wenn man schon nur das inzwischen veraltete WPA2 nutzen kann.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke

GerKel
Daten-Fan
Daten-Fan

Mit dem neuesten Firware-'Update' 6.15.20.3-GA-NOSH hat Vodafone mal wieder den Vogel abgeschossen!

Einen kompletten Arbeitstag damit verbracht, all die Probleme und Fehler via Trial and Error herauszufinden, die da wieder einmal verbockt wurden:

Zuerst einmal das 'Positive' (das geht ganz schnell, ist ja nur ein Punkt):

Nach Jahren hat VF endlich die versprochene Möglichkeit geschaffen, die LED an der Front der CB abzuschalten. TOLL! Menüpunkt 'Admin' -> 'LEDs abschalten'. Allerdings muss man die Funktion 'LEDs abschalten' 'deaktivieren' damit die LEDs auch tatsächlich ausgehen. Logisch geht anders!

Was habe ich lustige Konstruktionen mit Klebeband, Pappedeckeln und sogar Strick-Kunst bei den Kunden mit CB gesehen, mit denen sie diese unfreiwillige, grelle Illumination ihrer Wohnräume durch die CB-LEDs abgeklebt und abgedeckt haben.

Und jetzt der ganze Ärger:

Das Update dauerte - offensichtlich mit mehreren gescheiterten Anläufen - über drei Stunden während dieser das Internet und Telefon ausfiel! Natürlich unangekündigt am hellichten Tage zur besten Arbeitszeit!

Danach war plötzlich das WLAN weg! Statt der gewohnten SSID gab es nun ein Netzwerk mit dem Namen 'CH7465V'. Das Passwort für die WebUI der CB war zurückgesetzt - ebenso wie diverse weitere Einstellungen. Admin-Zugriff auf die Web-UI der CB nur noch via LAN-Kabel möglich. Also mit dem Laptop ab in den Keller...

Also erst einmal ein Totalreset und die Einstellungen aus einem alten Konfigurations-Backup wieder eingespielt.
Das WLAN hat wieder den richtigen Namen - einloggen können sich die Clients trotzdem nicht! Verzweiflung! Bestimmt 20 Mal das 64-stellige WLAN-Password Zeichen für Zeichen eingegeben - keine Fehlermeldung, WLAN geht trotzdem nicht!

Also in den Horrorladen der Störungsmeldung: TOBI, die künstliche VF-Verdummung, 'Fehlerassistent' - auch keine Hilfe, Telefon-Hotline: Besetzt oder Wartezeiten bis zu 40 Minuten. Danke für NICHTS!

Nach Stunden habe ich dann diesen Thread hier gefunden und tatsächlich: Mein altes 64-stelliges WLAN-Passwort wurde jedesmal kommentarlos auf ca. die Hälfte gekürzt! Heißt: Ich müsste jetzt bei jedem Rechner, Smartphone, Tablet, Smart-TV usw. das Passwort für's WLAN ändern! *grrrr*

Inzwischen ist das WLAN in der CB AUS und ich habe einen alten Router mit OpenWRT dahinter gehängt: Besserer Empfang im ganzen Haus und ich darf wieder selber entscheiden, wie lang mein WLAN-Passwort sein soll.

Danke Vodafone für einen komplett vergeudeten Arbeitstag! Es gibt kein Unternehmen, dass ich mit solcher Inbrunst hasse wie VF!


Wenn ich nicht einen uralten und extrem günstigen Tarif hätte und all meine wichtigen E-Mail Kontakte über die unitybox-Adresse laufen würden, wäre ich schon lange weg. Zum Glück gibt's hier demnächst FTTH...

sourcemaker
Forum-Checker
Forum-Checker

Gibt es hierzu eine Lösung?
Ich möchte ungern auf allen WLAN Geräte das Kennwort ändern.

@sourcemaker so, wie ich es gelesen habe, hat ein Nutzer eine andere Box dahinter geschaltet und die W-Lan Daten dort eingetragen, und... hat das W-Lan der cablebox komplett abgeschaltet, sodass alle W-Lan Clienten sich zwangsweise mit der anderen Box verbinden müssen!!!