Passt hier mein Kabelrouter rein?
tymmey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich ziehe demnächst um und wollte weiterhin meinen Kabel Internet vertrag benutzen.

Nun fehlen mir in der neuen Wohnung aber Multimediadosen.

Ich habe allerdings einen Verteilerkasten im Haushasltraum, in dem diverser Router angeschlossen und am patchpanel verbunden werden können.

Hinterdem eignen Verstärker in meinem Verteilerkasten ist ein Spiltter, der nun den Kabelanschluss in die TV Dosen meiner Zimmer verteilt.
Dort ist auch noch ein Anschluss frei, der genau so aussieht, wie die Data-Ports einer Multimediadose.

Wäre es möglich, meinen Router dort direkt anzuschließen? 
Oder sollte ich mir vielleicht selber eine Multimediadose in dem Verteilerkasten anbringen?

(Ja ich habe auch einen DSL Anschluss, ich mag die Telekom allerdings nicht...)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@tymmey  schrieb:

Kann ich den Router, statt an einer Multimediadose, direkt an den Splitter schließen...


Im Prinzip ja, sofern die Dämpfungswerte und damit die Signalstärke passen...

Denn normalerweise fehlt dir am Abgang vom Splitter halt die Dämpfung der Dose, wodurch das Signal übersteuert...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Vodafone-Stations passen i d R eher nicht in diese Kästen.

die genauen Maße der Router kannste googeln

sollte aber genug Luft erhalten, darf nicht hingelegt werden - muss aufrecht stehen (Wärmeentwicklung)

 

Fritzboxen passen da eher rein

Moin. Platz ist auf alle Fälle genug!

Mir geht es eher um den technischen Anschluss...

machbar ist alles - entsprechende Qualität der Installation / Verkabelung erforderlich !

 

Danke für deine Hilfe!
Hast du aber mein Bild gesehen im Anhang des ersten Posts?
Verkabeln etc. bekomme ich schon hin.

Ich frage mich halt nur, ob der Anschluss des Splitters, dem einens Data Port einer Multimediadose gleicht...
Man schließt den Router ja eben in so einer multimediadose an.
Da diese allerdings ja auch nur hier am Splitter angeschlossen wird, könnte man die doch dann auch umgehen, solange das Datenkabel vom Router, in den Splitter passt.
Aussehen tun sie zumindest gleich.

 

Meines Wissens ist die installation eines Modems im öffentlichen Bereich rechtlich nicht zulässig.

Im EFH kannst du schon tun, was du willst, aber im MFH geht das nicht.

Wenn du keine MMD in der Wohnung hast, kannst du ja eine legen lassen.

Nochmal zum Verständnis... Meine Frage lautet eigentlich nur...
Kann ich den Router, statt an einer Multimediadose, direkt an den Splitter schließen...
In meiner Wohnung. Kein öffentlicher Bereich,


@tymmey  schrieb:

Kann ich den Router, statt an einer Multimediadose, direkt an den Splitter schließen...


Im Prinzip ja, sofern die Dämpfungswerte und damit die Signalstärke passen...

Denn normalerweise fehlt dir am Abgang vom Splitter halt die Dämpfung der Dose, wodurch das Signal übersteuert...

ahh vielen dank, das klingt doch schonmal gut. 
Dann werde ich das so mal ausprobieren..

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!