Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2021 14:36
Moin liebe Community!
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN und hoffe, dass ich hier vielleicht eine Lösung bekomme.
Aufgrund diverser Umstände musste ich meine Playstation 5 umstellen und kann diese am neuen Standort nicht wie zuvor per LAN verbinden.
Im täglichen Gebrauch viel dann sofort auf, dass der Ping ungewöhnlich hoch ausfällt.
Per LAN lag dieser zwischen 20 und 30 ms, im WLAN sind es 150ms und aufwärts, zusätzlich tritt ein Paketverlust von 10-30 Prozent auf.
Die Werte habe ich vom Serverstatus aus Call of Duty Cold War.
Auch in allen anderen Games besteht ein permanent erhöhter Ping mit Verbindungsabbrüchen (vermutlich) durch Paketverlust.
Das ganze läuft über eine Fritzbox 6591 von Vodafone. Das Problem tritt auch auf, wenn die Playstation direkt neben den Router gestellt wird.
Die Paketbeschleunigung im Router zu deaktivieren bringt eine stabile Verbindung ohne Paketverlust, reduziert die Bandbreite jedoch auf 1/5 der normalen Bandbreite.
Gibt es vielleicht eine Einstellung die so ein Fehlerbild auslöst oder könnte da mehr "kaputt" sein?
Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
Viele Grüße,
Julian
am 30.08.2021 15:27
Probiere mal einen andern WLAN-Kanal. Vieleicht ist deiner einfach zu stark belegt.
am 30.08.2021 19:29
Hallo Julian0894,
super schade, dass die Verbindung jetzt nicht mehr so gut ist. Die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Daher kann es selbst bei kurzen Entfernungen zu Einschränkungen kommen, wenn Dir beispielsweise die Netze der Nachbarn "dazwischenfunken".
Neben dem Hinweis vom Momba200 gibt es noch einige andere Möglichkeiten, die Verbindung zu optimieren: WLAN optimieren Schau dort mal vorbei und teste die Tipps.
Liebe Grüße
Tina
31.08.2021 20:42 - bearbeitet 31.08.2021 20:44
Vielen Dank für die Tipps.
Leider hat es keine Verbesserung gebracht.
Hab es auch auf beiden Frequenzen versucht, der Paketverlust sinkt nie unter 10 Prozent im WLAN.
Gibt es weitere Vorschläge woran es liegen könnte?
Stutzig macht mich, dass der Paketverlust weg ist sobald ich die Paketbeschleunigung deaktiviere.
Die Leitung an sich ist ja in Ordnung, da es über LAN super läuft.
am 31.08.2021 21:07
dann lass sie halt aus!
am 31.08.2021 21:21
Wie oben bereits erwähnt fällt die Bandbreite auf gut 1/5 ab.
Wenn das dein Vorschlag als Dauerlösung sein soll.. Nein danke.
Die Einstellung setzt sich zudem nach jedem Neustart zurück.
am 01.09.2021 08:46
das bei Wlan die Leistung nicht die volle ist, sollte dir schon klar sein, die frage ist warum die Box so oft nen Neustart macht, ist eine Zeitschaltuhr dran, oder macht sie das selber?
am 01.09.2021 09:03
Die Geschwindigkeit über WLAN ist durchaus zufriedenstellend, die gesamte Bandbreite wird erreicht.
Jedoch nur, wenn die Paketbeschleunigung aktiviert ist was dann zu dem Paketverlust führt.
Ist die Beschleunigung deaktiviert habe ich keinen Verlust der Pakete mehr jedoch nur noch den Bruchteil der Bandbreite.
Gibt es keine Lösung welche beide Probleme beseitigt?
Ich verstehe die Technik hinter der Paketbeschleunigung nicht, welchen Zusammenhang gibt es denn, dass der Verlust ohne Beschleunigung weg ist?
Kann vielleicht auch ein Defekt vom Router vorliegen?
am 02.09.2021 07:35
Hallo Julian0894,
über WLAN kann es, wie schon geschrieben, durch die örtlichen Gegebenheiten zu Einschränkungen kommen. Da über LAN alles in Ordnung ist, wäre das die bessere und stabilere Wahl.
Viele Grüße,
Claudia