Frage
Antwort
Lösung
am
04.07.2022
14:53
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2022
14:56
von
Lars
Hallo,
wie bereits mehrfach hier im Forum berichtet, kommt es bei der Technicolor Vodafone Station (CGA6444VF) und der Firmware 19.3B57-1.0.41 alle 5 Minuten zu einem Paketloss. Ich habe versucht, den technischen Support anzurufen, der einen Techniker zu mir geschickt hat, ohne Ergebnis. Mir wurde gesagt, dass der Telefonsupport keine Aktualisierung der Firmware veranlassen kann (Ich bin Kunde bei Vodafone KD).
Allerdings berichteten viele im Forum über das gleiche Problem, hatten ihre Firmware aktualisiert, was das Problem mit dem Paketloss gelöst hat. Zum Beispiel:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Packetloss-im-BridgeMode-mit-Vodafone-Station-CGA6444VF...
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Packetloss-im-BridgeMode-mit-Vodafone-Station-CGA6444VF...
Daher würde ich gerne fragen, ob Sie die Firmware des Routers aktualisieren könnten.
P.S. Ich habe ein offenes Störungsticket (004-***), falls das hilft.
Edit: Ticketnummer editiert. Lars
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.07.2022 14:57
Hallo Fred,
Vielen vielen Dank!
Ich habe gerade einen 20-minütigen Ping an 1.1.1.1 durchgeführt und bin froh, berichten zu können, dass das Problem des Paketverlustes endlich gelöst ist. Ich werde es am Abend noch einmal versuchen.
P.S. Eine Frage noch: Das Web-Interface der Vodafone Station meldet, dass die Firewall eingeschaltet ist. Müsste sie im Bridge-Modus nicht ausgeschaltet sein?
am 11.07.2022 16:59
Hallo,
Schön zu sehen das es einen Moderator gibt, der dieses Problem löst.
Ich weiss das Trittbrettfahrer hier nicht gern gesehen werden, aber in meinem eigenen Thread zum gleichen Problem geht's nicht überhaupt nicht weiter:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/CGA6444VF-update-auf-19-3B57-1-0-47/td-p/2941105
Danke @ERFD vorab für die Hilfe.
Gruß
Major-Tom
am 12.07.2022 09:44
Hallo Dr_Ravencroft,
erst einmal super, dass nach Firmware-Update alles wieder funktioniert.
Ja, im Bridge Mode sollte die Firewall deaktiviert sein, da ja das Gerät nur noch als Modem fungiert. Hast Du Beeinträchtigungen, wenn diese Fehlermeldung kommt?
Viele Grüße Jana
@Major-Tom, Maria hatte Dir ja geantwortet:
leider können wir im Ex-UM Gebiet eine neue Firmware nicht manuell aufspielen. Die neue Version 1.2.47 wurde noch nicht endgültig für alle Kunden freigegeben. Wann die Version bei Dir aufgespielt wird, kann ich leider nicht sagen. Da können wir leider nichts machen, hier musst Du abwarten.
am 12.07.2022 10:00
Hallo @Jana478,
Also will Vodafone seiner Entstörungsverpflichtung aus dem TK Gesetzt für Kunden im Ex-UM Gebiet nicht nachkommen, obwohl es hierzu ja Lösungen wie Firmwareupdate oder Routertausch gibt.
Das ist natürlich eine rechtlich interessante Aussage.
Zur Erinnerung:
Die Störungsmeldung besteht nunmehr seit 4 Wochen.
Major-Tom
am 12.07.2022 10:06
Hallo Jana478,
Ich war überrascht, in den Ereignisprotokollen zu sehen, dass die Firewall eingeschaltet war, und wollte nur überprüfen, ob sie wirklich eingeschaltet ist oder ob es sich nur um einen Bug handelt.
Ansonsten funktioniert jetzt alles einwandfrei.
VG
Dr_Ravencroft
am 12.07.2022 12:07
Es handelt sich hier um einen Bug und ist bekannt. Die Fehlermeldung taucht im Bridge Mode zwar auf, aber hat keine Auswirkungen.
Es ist in Bearbeitung und wird dann mit dem nächsten Update behoben. Wann das ist, kann ich leider noch nicht sagen.
VG Jana