Optionen zur Nutzung des Bridge-Mode
NK9000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

n'Abend Zusammen,

 

nachdem ich mich seit einigen Tagen durch diverse Beiträge gesucht und auch schon anderweitig informiert habe, würde ich meine Frage nun gerne - rein zur Sicherheit - auch hier nochmal los werden.

Zielbild:

Die aktuell noch vorhandene kundeneigene FritzBox soll gegen eine UniFi-Ausstattung getauscht werden. Dazu wird im optimalfall ein Kabelmodem bzw. Kabelrouter im Bride-Modus benötigt um die Infrastruktur möglichst schlank zu halten. 

Rahmenbedingungen:
Der Anschluss liegt in NRW (also ehemals Unitymedia)-Gebiet, zudem ist auf dem Anschluss aktuell bereits Dual-Stack geschaltet. Die Telefonie wird nicht genutzt. 

Aktulles Kenntnisstand:
Nach meinen bisherigen Recherchen dürfte es folgende drei Optionen geben:

  1. FritzBox (6591 Cable) behalten und über die Modifikation der Config den Bridge-Mode freischalten. Da laut Log in MAX CPE=2 vorhanden ist, sollte dies bei Nicht-Nutzung der telefonie bereits zum Erfold führen.
  2. Vodafone-Station mieten und dort den Bridge-Modus aktivieren. Das sollte im ehemaligen Unitymedia-Gebiet nach meinen Recherchen problemlos gehen und auch für IPv4 und IPv6 mit Dual-Stack funktionieren
  3. Anschaffung des reinen Kabelmodems ARRIS CM3500 B CE welches allewrdings nicht offiziell für Endkunden supportet wird, weswegen eine dauerhafte Nutzung eine Wette auf die Zukunft darstellt

Aus meiner Sicht sollten somit alle drei Wege zum Ziel führen, wobei mir der Weg Nummer 2 über die Vodafone-Station der sicherste scheint, da dieser regulär vorgesehen ist.

Nun die alles entscheidende(n) Frage(n):

  • Liege ich mit meinen annahmen und dem Verständnis derr Optionen soweit richtig?
  • Ist einer der Wege besonders zu bevoirzugen bzw. ist von einem Weg besonders abzuraten?
  • Gibt es bei den Optionen besondere Vor- bzw. Nachteile welche zu beachten sind?


Nochmal zur Erinnerung: 
Standort NRW (Ex Unitymedia), Dual-Stack, bisher Kundeneigene FritrzBox, Telefonie nicht benötigt.

Schonmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag-Abend (für die letzten 15 Minuten) bzw. einen schönen Montag morgen 🙂

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mit kundeneigener FritzBox wird das in NRW nichts mit dem BridgeModus.