abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung FritzBox 5590 Fiber für Vodafon Glasfaser Tarif
BKMAIK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit neustem wirbt Vodafon für den Glasfaser Router FB 5590 FIBER - auch mit dem Hinweis, dass dann kein separates ONT nötig ist und empfehlen diesen sogar. Allerdings installieren Vodafon Techniker bei neuen Anschlüssen in der Nachbarschaft weiterhin separate ONTs mit dem Hinweist, dass es nicht anders geht. Da ich auch bereits ein Techniker Termin für meinen Anschluss habe, möchte ich gern wissen, ob ich die FB 5590 ohne separates ONT nutzen kann. Support-Hotline war bisher überfragt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

mein Wissensstand ist, dass Fritz!Box Fiber Geräte nur an Vodafone Glasfaseranschlüssen betrieben werden können, wen die Deutsche Telekom das Glasfasernetz betreibt. Dort kann der ONT dann über eine Webseite bei der Deutschen Telekom freigeschaltet werden.

An direkten Vodafone Anschlüssen gibt es weiterhin einen Zwangs-ONT.

Grüße

GigaZuhause 1000 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich könntest du die 5590 ohne ONT nutzen. Warum auch nicht?

Warum bei dir die Aussage getroffen wird, dass es ohne ONT nicht geht, kann ich dir nicht sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo, dass kann ich schon, weil dass bis Juli 23 oder so in jedem Hinweis seitens Vodafon so kommuniziert wurde. Da wurde ausdrücklich hingewiesen, dass Router mit integriertem ONT nicht verwendet werden können und zwingend das ONT von Vodafon vor einen Router geschaltet werden muss. Das haben sicher die Techniker auch so "gelernt" bekommen. Dass es diesbezüglich eine Änderung gibt, steht nirgends offiziell. Geändert hat sich eigentlich nur die Übersicht, welche Router Vodafon für Glasfaser anbietet. Da steht der 5590 jetzt auch als Empfehlung. Das ist alles. Da kann ich nur hoffen, dass die Techniker, bei mir dann auch auf dem neuesten Stand sind. Aber Danke für die Einschätzung, da bin ich jetzt vorsichtig optimistischer 🙂

Hallo community,

Techniker war heute da. Leider wie erwartet, wusste der Techniker nicht, dass Vodafon Glasfaser ohne Ihr eigenes ONT  bzw. die direkte Nutzung von FB 5590 ermöglicht - bzw. wie man die FB mit desen Modem ID bei vodafon registriert. Auch die Anleitung die Vodafon für die 5590 mit integriertem ONT veröffentlicht hat, konnte das Thema nicht aufklären. Anruf des Technikers beim technischen Support von vodafon brachte genau die selbe Aussage: "immer nur mit unseren ONT, 5590 direkt an Glasfaser anschließen geht nicht.". Ende vom Lied: Ich habe eine FB 5590, die ich mit Lan-Kabel an eine vodafon ONT anschließen muss :-(.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

mein Wissensstand ist, dass Fritz!Box Fiber Geräte nur an Vodafone Glasfaseranschlüssen betrieben werden können, wen die Deutsche Telekom das Glasfasernetz betreibt. Dort kann der ONT dann über eine Webseite bei der Deutschen Telekom freigeschaltet werden.

An direkten Vodafone Anschlüssen gibt es weiterhin einen Zwangs-ONT.

Grüße

GigaZuhause 1000 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hi,

Danke. Gute Info. Unser Netz betreibt Vodafone und ist von der Gemeinde. Theorie könnte passen. Schade das das nirgends transparent dargestellt wird. 

VG 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich bekomme ja auch bald Glasfaser aber von der Telekom, hier kann man per App das Fritz  Glasfasermodem freischalten.

Aber ich werde mir dennoch einen ONT montieren lassen, da ich derzeit hinter meinen Kabelrouter 6660 eine 4060 als Access Point laufen habe. Da gehe ich dann per WAN direkt vom ONT drauf.

Gruß Kurt

Bin jetzt mit der Lösung auch erstmal im Reinen, da ich hinter dem ONT eine FB 6890 mit LTE Fallback betreibe...ob man es braucht werde ich sehen. Die 5590 geht zum Händler zurück und wird dann vielleicht wieder in 2 Jahren geholt, wenn ich auf einen anderen Anbieter wechsel. In dem Sinn, Danke für die Kommentare und Infos.

VG Maik

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt