Geräte

Siehe neueste
Neuvertrag Kabel
user12311
Smart-Analyzer

Ich bin Neukunde und in meiner Wohnung gibt es im Schlafzimmer bereits eine Multimediadose, über die ich meinen Kabelrouter betreiben kann. Allerdings möchte ich den Router in einem anderen Zimmer, in dem nur eine gewöhnliche 2-Loch-Antennensteckdose vorhanden ist, betreiben. Ich habe nun 2 mal in der Hotline angerufen und widersprüchliche Informationen bekommen. Beim ersten Anruf wurde ein Techniker bestellt, der die Dosen austauscht (es wurden keine Kosten erwähnt). Während des zweitens Anrufs wurde mir erklärt, dass der Techniker 99€ kostet, da es bereits einen funktionierenden Anschluss gibt. Was ist nun richtig?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
haegar2609
SuperUser

Hallo @user12311 wahrscheinlich Zweiteres, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Da deine MMD im Schlafzimmer ja funktioniert, gilt das als funktionierender Anschluß. Ich denke, die Dosen werden einfach getauscht, außer es ist eine ältere MMD, dann wird der Techniker eine Neue installieren. An die Zweifachdose, die dann ins Schlafzimmer kommen wird, muss der Techniker einen Abschlußwiderstand installieren, so war es zumindest bei mir. Grüße haegar2609

Mehr anzeigen
user12311
Smart-Analyzer

Danke für deine Rückmeldung! Du meinst also, ich muss die 99€ auch zahlen wenn der Techniker die zwei Dosen austauscht und nicht zusätzlich eine neue MMD installiert? Im Prinzip könnte ich doch die funktionierende Dose im Schlafzimmer verschleiern? Der Techniker kann schließlich nicht die gesamte Wohnung nach Dosen absuchen.

Mehr anzeigen
haegar2609
SuperUser

Hey @user12311 nein, verschleiern würde ich lassen, denn der Abschlusswiderstand muss in die normale Dose, sonst stimmt die Dämpfung nicht und du hättest eine schlechte Performance deiner Geschwindigkeit. Aber wahrscheinlich ist der Abschlusswiderstand in der 2er Dose schon drin, sonst hätte ja bisher nix funktioniert. Wenn du die Dosen getauscht haben willst, solltest du mit der Möglichkeit der Berechnung der Technikerpauschale klar kommen oder du lässt es und cancelst den Technikertermin. Der Techniker wird mit Sicherheit nach dem Tausch der Dosen noch eine Messung machen, ob denn auch alles so funktioniert, wie es soll. Grüße haegar2609

Mehr anzeigen