Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 02:00
Liebe Community,
so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.
Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.
Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.
Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.
Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.
Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.
Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.
Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.
Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.
Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.
Gruß Bernd
08.05.2021 16:37 - bearbeitet 08.05.2021 16:39
Der screenshot von pingplott hat keine Aussagekraft wenn man da nichts beifüttert. Vorallem wenn man nicht weiß von wo nach wo gepingt wird. Eine ausgefallen FB würde zum selben Ergebnis.
Aber Deine Fehlerrate im FB-Kabelmonitor ist doch sehr gering. Da sieht meiner rund 70 Stunden nach Neustart "erschreckender" aus ... und bei mir läuft die FB und I-Netverbindung. Ich habe nur neugestartet um zu sehen wie FB und Wifi-Adaptor sich re-synchen.
Alle Kanäle sind bei mir in Epmfangsrichtung mit 256-QAM moduliert. Und wenn es an der Versorgung in der Straße liegt müssten die Probleme genauso und zeitgleich in der Nachbarschaft auftreten.
am 08.05.2021 22:07
Hallo,
na klar sehen die Werte jetzt gut aus, das sind ja auch gerade mal etwas über 12 Stunden seit dem Neustart her. Tags zuvor sah das auch ganz anders aus.
Es ist so, das letzte Woche Freitag der Techniker hinter dem Verstärker im Keller gemessen hat und danach direkt am HÜP. Die Aussage war, das da reichlich Mist reinkommt. Ich kann das nur so wiedergeben wie ich es gehört habe weil ich die technische Ahnung davon nicht habe.
Der Techniker sagte mir dann das er zum Straßenverteiler fahren wird um nachzuschauen. Ca ne halbe Stunde später dann rief er mich an mit dem Satz das er meine behaupten zu können das er den Fehler gefunden habe. Auf der Frequenz 602 Mhz gab es wohl reichlich Unstimmigkeite, er erzählte mir noch was von Bits und bytes und das er etwas eingestellt habe und das jetzt okay wäre.
Fakt ist das ich seit ich Kabelkunde bin (seit 02/2011 oder 2012) noch niemals Probleme hatte. Mit dem Sprung von der 200Mbit auf die 1GB Leitung im 02/2020 fingen die Probleme an. Zuerst wars nur das DECT, das hat sich nach dem Tausch der Fritz erledigt gehabt, und jetzt, seit geraumer Zeit die (mittlerweile weniger gewordenen) sporadischen Ausfälle.
Kannes womöglich sein das der Verstärker mir Streiche spielt? Aber wenn der Techniker da ist und alles funktioniert nichts messbar ist? Ich weiß es nicht weil mir, wie gesagt, das technische Verständnis dazu fehlt. Ich weiß nur das ich erst mit dem Eintritt in die 1 GB Welt Probleme bekam, aber eben was die Inet Ausfälle betrifft nicht sofort sondern erst nach geraumer Zeit. Wenn aber einige Technikerbesuche zu keiner Lösung führen, was soll ich tun? Weiterzahlen und einen Mangel einfach kommentarlos hinnehmen? Mir ist klar das es auch bei anderen Anbietern Probleme geben kann, ich bin ja nicht grundlos mal bei der Telekom weg zu KD gewechselt. Aber mit diesem anscheinend nicht enden wollenden Problem fühle ich mich echt an alte schlechte Zeiten bei dem Magentafarbenen Mitbewerber erinnert. Mir platzt echt bald der Kragen. Wenn man feststellen würde das z.B. die Dose defekt ist, das Kabel Müll oder sonstwas ist was ich durch ersetzen desselbigen erledigen könnte, dann wüsste ich ja wo ich dran bin, aber die Dinge in meinem Haus scheinen ja laut Technikerüberprüfung nicht schuld an den Problemen zu sein. Also ist es wohl irgendwas was Vodafone zu erledigen hat, und da fühle ich mich derzeit echt mies aufgehoben.
Gruß Bernd
am 09.05.2021 00:53
0.40 Uhr, Box ist nach erneutem Ausfall wieder online. Die gleichen Symptome, aber diesmal startet die Box von alleine neu. Warum macht die das? Es gibt kein Makro, keine Routine die ich eintragen kann damit die FB zu gewissen Zeiten einfach so neustartet.
Wieder ohne Vorwarnung.... leider speichert die Box die Dinge vor dem Absturz ( oder was auch immer das ist) nicht und man sieht nur die frischen neuen Werte.
VODAFONE, LASST EUCH WAS EINFALLEN
Meine Begeisterung über Vodafone wächst ins unermessliche.
am 09.05.2021 11:56
12 Stunden für die geringe Anzahl an Einträgen zu den korrigierbaren Fehlern? Das ist nichts.
Jetzt mal ein Screenshot von mir nach NUR 5 Minuten:
... und wärend ich den Post geschrieben habe steigt der Zähler unaufhörig weiter ... tausende counts.
am 09.05.2021 11:59
@Bernd2467, mal am Rande gefragt. Hast Du vielleicht (Guerilla-)Photovoltaik am Haus?
am 09.05.2021 13:00
Mahlzeit,
okay, wenn die Anzahl der Fehler nichts wirklich zu sagen hat dann ist das wohl so. Das erklärt aber immer noch nicht die Frage warum das Netz ausfällt und die Box (teilweise) ohne irgendwelches zutun meinerseits einfach so neu startet. Was veranlasst sie dazu?
Und die Male wo das Netz ausfällt und sie nicht neustartet sind mir ebenso unerklärlich. Woher kommt das Phänomen? Durch was wird der Internetausfall verursacht? Ob sowas bei meinen Nachbarn (ist hier eher ländliche Gegend) ebenfalls vorkommt kann ich nicht sagen, ich kann ja mal ein paar fragen.
Es ist mittlerweile die dritte FB, aber immer die selben Probleme.
Und Nein, ich habe überhaupt keine Photovoltaik am Haus. Stand jetzt, ca 12 Stunden später, habe ich nur auf Kanal 5, 64 QAM, 834 Mhz eine fünfstellige Anzahl von korrigierbaren Fehlern (32392) und nur auf dieser Frequenz eine Anzahl von nicht korrigierbaren (15021). Alle weiteren sehen aktuell wirklich gut aus. Teilweise 0, teilweise einstellige Raten.
Jetzt mal meine ganz bewusste Frage, wenn der Verstärker der hier eingebaut ist spinnt und mal, aus welchen Gründen auch immer, abschaltet, wie würde sich das äußern? Es handelt sich um einen VErstärker von braun telecom mit der Bezeichnung HVO 832-65.
Kann evtl auch dieses Gerät die bei mir vorliegenden Probleme verursachen?
Gruß Bernd
am 09.05.2021 15:38
Hallo Bernd2467,
es kommt hier immer noch zu den Frequenzwechseln. Da muss der Techniker nochmal ran. In Ordnung?
Grüße Moni
09.05.2021 16:58 - bearbeitet 09.05.2021 17:00
Hallo,
@Moni_GKich bin selbstverständlich an einer Lösung interessiert. Natürlich werde ich jede Möglichkeit nutzen, jeden Technikerbesuch akzeptieren bis das Problem gelöst ist. Meine Daten sind ja bekannt und hier ist alles gesund und munter. Kurzfristige telefonische Terminabsprache und alles kann losgehen. DANKE...
Apropo, durch was können die angesprochenen Frequenzwechsel denn verursacht werden?
Gruß Bernd
am 09.05.2021 18:04
Hallo Bernd2467,
die Frequenzwechsel können viele Ursachen haben. Das muss vor Ort gefunden werden.
Der Techniker ist beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.
Grüße Moni
11.05.2021 20:13 - bearbeitet 11.05.2021 20:20
Hallo @ALL,
Techniker war heute nachmittag da. Vor dem Verstärker gemessen, hinter dem Verstärker gemessen. Leitung sieht gut aus.
Auf Verdacht einen neuen Verstärker montiert und angeschlossen. Box ist um 16:51 Uhr wieder online.
Gegen 19:45 schaue ich in die Box rein und sehe wahrhaft geringe Fehlerquoten, FREU. Wenn es denn mit dem Problem was zu tun hat.
Scheint es nicht zu haben, kurze Zeit später das gleiche Problem. Wlan weg, Box startet ohne weiteres zutun einfach so mal wieder neu. Ist jetzt seit 19:56 wieder online.
Bein hineinschauen in die Box sehe ich das die Kanäle wieder einmal neu sortiert sind. Das ist jetzt in wenigen Tagen bereits zum 2. mal passiert. Jetzt ist Kanal 1 wieder mit ID 1 usw bis Kanal 28 mit ID 28.
Aufgefallen ist mir auch das die Startfrequenz jetzt wieder bei 238Mhz liegt während sie zuvor bei 288 Mhz lag. Bevor der Techniker Anfang Mai den HÜP prüfte lag die Startfrequenz auch schon mal bei 138 Mhz.
Mir gehen die Ideen aus was das noch sein könnte. Ist auch nicht meine Aufgabe sondern die von Vodafone. Schließlich zahle ich ja gutes Geld für den Anschluss. Ich werde wieder jeden einzelnen Absturz dokumentieren. Dumm ist es leider das die Fritzbox die alten Ereignisse nicht abspeichert sondern man immer nur das sieht was seit dem letzten Neustart passiert ist.
Bernd