1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Problem, jetzt fällt Wlan aus, Box startet neu
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebe Community,

so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.

Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.

Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.

Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.

Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.

Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.

Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.

Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.

Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.

Gruß Bernd

80 Antworten 80

Das schöne an der ganzen Sache ist ja das die monatlichen Beiträge immer schön pünktlich abgezogen werden, da passieren keine Fehler, Abbrüche oder sonstiges.

Wie sieht es denn mal mit einer Entschädigung für den ganzen Mist aus? Seit Monaten wird hier herumgedoktort und es kommt zu keiner Lösung.

Ich schlage vor das mir mal für ein paar Monate 50% meines Monatsbeitrags erstattet bzw gutgeschrieben werden.

Schließlich ging das bei einem anderen Kunden der seinen Unmut hier im gleichen Forum ebenfalls zu der gleichen Problematik geäußert hat ja auch.

Ich werde weiterhin jeden Ausfall, und jeden Neustart (der auf Seiten Vodafone erkennbar sein muss) protokollieren.

Bernd 2467

Hallo Bernd,

mal einen anderen Ansatz, der zumindest nicht weh tut in auszuprobieren. Ich würde mal die IP und das Paßwort der Fritzbox ändern (Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen) ... und vielleicht mal als Zeitserver einen der PTB einstellen (z.B.: ptbtime3.ptb.de).

Und solltest Du unter System/Fritz!Box-Benutzer benutzer eingerichtet haben würde ich überlegen ob das nötig ist bzw. ob die Berechtigungen zurückgenommen werden können.

... aber irgendwie lässt mich der Gedanke der Mikrounterbrechung bei der Stromversorgung nicht los.

Hallo @InterDruide , Die von Dir vorgeschlagenen Dinge bzgl Passwort und Zeitserver kann und werde ich in Kürze mal ausführen. Leider fehlt mir mittlerweile der Glaube daran hier (also nicht auf das Forum und seine User bezogen) bei Vodafone noch zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Die ebenfalls von Dir angesprochene Mikrounterbrechung bei der Stromversorgung, Frage 1 wäre, wie ist die möglicherweise erkennbar zu machen? Frage 2 wäre, wenn diese Mikrounterbrechung vorhanden sein sollte, dannn müssten doch auch andere Geräte Sperenzchen machen, oder sehe ich das falsch? Die Box steht ja mittlerweile an einem anderen Platz, hängt an einer anderen Multimediadose und auch an einer anderen Steckdose. demzufolge müsste eine Mikrounterbrechung beim Strom, der in der Lage ist die Box zu beeinflussen, doch auch andere Geräte zu beeinflussen....sofern es nicht explizit zu den genannten Mikrounterbrechungen an den bis dato genutzten Steckdosen kommt.

Gerne verfolge ich hier jeden Lösungsansatz, wenn er mir denn Normalität zurückbringt. Seit dem letzten Ausfall gestern Abend läuft es heute problemlos, Strom wird aber doch zB immer und überall im Haus benötigt.

Bzgl Benutzer.... ja, ich habe mich selbst als Benutzer eingetragen und nur ich selbst nutze das auch. Früher habe ich das ganze Zeug das mich die Box auch von außerhalb checken lässt nie benötigt, ich habe es lediglich jetzt eingerichtet um auch mal von unterwegs schauen zu können ob es (mal wieder) ein Problem gibt. Wobei ich darauf nicht zugreifen kann wenn die Box mal wieder kein Signal hat.

So war es vor 1,5 Wochen als mich die nette Dame vom Service aufs Handy anrief und meinte das die Box für sie nicht sichtbar sei....ob ich die abgemacht hätte. Nein, so war es nicht, die Box stand fröhlich vor sich hinleuchtend mit den 3 Betriebslämpchen (und der roten weil bereits seit über einer Stunde off) vor mir. Nach dem Neustart der dann von mir ausgelöst wurde konnte die Dame die Box auch wieder erkennen.

Gruß Bernd

Tobias
Moderator:in

Hey,

aktuell gibts auch einen neuen Auftrag, sag uns Bescheid, was da raus kam.. , mir tuts echt leid, aber uns sind halt die Hände gebunden 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Bernd2467... habe gerade mal für 2 Sekunden und dann für 30 Sekunden das Antennenkabel abgezogen ... das hat nicht gestört -  ich konnte unmittelbar nach dem anstöpseln weitersurfen. Auch der Verbindungszähler hat munter weitergezählt.

Hallo Leute,

ich bin jetzt ja echt mal gespannt wie es zukünftig aussieht. Heute sollte der Termin sein, der Techniker rief mich zeitnah an und sagte mir das er, nach Rücksprache mit der Vodafone Technik nicht vorbeikommen brauche da der Fehler identifiziert sei.

Es sei wohl ein sogenannter Rückwegsstörer (was auch immer das ist bzw sein mag) der lokalisiert werden konnte, aber eben nicht immer aktiv sei. Es beschränke sich wohl auf einen kleinen Umkreis um den Verteilerkasten der (Standort ist mir bekannt) etwa 2 Km von mir weg stehe und eben Störungen die von einer bestimmten Anzahl Häuser reinkommen weiterleitet und damit wohl auch meine Box abschießt. Dadurch das dieser Störer aber eben nicht immer aktiv sei sondern sporadisch (so wie meine Ausfälle auch) sei es eben nicht ganz so easy den genau zu orten und damit gezielt zu beseitigen. Nachdem die Box am vergangenen Samstag ja 3x abstürzte ist sie seitdem pausenlos on und das problemlos. Ich hoffe jetzt natürlich das es dem Techniker recht schnell gelingt das "Ding" genau zu orten und damit mein Problem (wie ich natürlich hoffe) endgültig aus der Welt zu schaffen. Ds war insgesamt natürlich eine recht positive Nachricht das man jetzt wohl genaueres weiss und es auch beheben zu können. Und natürlich auch gut dahingehend, das ich nun weiss dass das Problem nicht aus meinem Haus kommt.

Ich bin nun echt gespannt ob dieses Theater beendet werden kann und ich wieder problemlos mein Inet und Telefon nutzen kann. Ich werde jedenfalls hier weiterschreiben ob etwas, und wenn ja, was passiert ist.

Gruß und nen schönen Restabend

Bernd 2467

Nunja, ein Rückwegstörer ist jemand der unerwünschte Signale ind Kabelnetz einspeist. Kann bei Uralttechnik, defekten und illegale Geräte und Eingriffen ins Kabelnetz vorkommen. Das kann dann auch druch abenteuerliche Eigenkonstrukte eines Kabelkunden geschehen. Problem ist es diesen Rückwegstörer auszumachen. Die erste grobe Eingrenzung hat man sicherlich durch Störungsmeldungen in einem bestimmten Versorgungsgebiet, Danach das bis auf's Haus oder gar eine Wohnung runterzubrechen kann dann Sysiphosarbeit werden. Vorallem wenn die Störquelle nicht immer aktiv ist.

Das kann aber auch so "banale" Ursachen haben wie ein offen liegendes Antennkabel (keine Abschirmung) und evtl. eine leckende Mikrowelle, Sendeverstärker, nicht zugelassene "Überseetechnik".

Ob man den schnell auspürt steht in den Sternen wenn der nur sporadisch und zu unreproduzierbaren Zeiten stört.

Tobias

Hi,

aber wenigstens haben wir eine ungefähre Richtung, was es ist. Und wie auch schon erklärt wurde, so n Störer kann viele viele Fehlerquellen haben, und um das zu finden, kanns auch Zeit in Anspruch nehmen. Im Endeffekt muss der Außendienst hier Haus für Haus abfiltern um zu schauen, ob eines der entsprechenden Häuser die Ursache war.. 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Bernd2467gibt es zu dem Fall Neuigkeiten?

Hallo @ALL,

in der Tat, es scheint eine Lösung zu geben. Seit dem 6.07.2021 abends um 22:38 Uhr läuft die Leitung ohne Ausfall. Am 12.07. habe ich dann eine Nachricht erhalten das der Auftrag (der wochenlang offen war) erledigt sei. Um ehrlich zu sein mochte ich es zunächst kaum glauben, aber jetzt, gute 3 Wochen problemloser Betrieb später, glaube auch ich es. Der Störer ist gefunden und beseitigt. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Techniker hat dieser mir das bestätigt. was es genau gewesen ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich bin jetzt heilfroh das Ruhe im Karton ist. Am Ende war ich ziemlich stinkig und habe bei der Hotline bzgl der Unzuverlässigkeit richtig Dampf abgelassen. Da war aber ein Mitarbeiter der so dermaßen beruhigend reden konnte das ich froh war genau diesen menschen am Apparat zu haben. Mir wurde noch eine ganze Monatrechnung gutgeschrieben. Schaue ich jetzt in meine Box rein dann läuft die Leitung auch sauber. Kein einziger nicht korrigierbarer Fehler und nur eine Handvoll korrigierbare.

Ich hoffe das es jetzt wieder so zufriedenstellend und problemlos läuft wie in den Jahren zuvor.

Ich bedanke mich hier im Forum bei allen Helfenden die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß an alle und eine schönen Abend....bleibt gesund

Bernd 2467