Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 02:00
Liebe Community,
so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.
Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.
Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.
Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.
Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.
Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.
Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.
Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.
Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.
Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.
Gruß Bernd
am 13.05.2021 13:57
Hallo Bernd2467,
da die Störung weiterhin nur an Deinem Anschluss auftritt, können wir nur nochmal den Techniker beauftragen.
Viele Grüße, Martin
13.05.2021 14:36 - bearbeitet 13.05.2021 14:36
Hallo,
seit dem letzten alleinigen Neustart am 11.05.2021 um 19:56 Uhr (also noch keine 48 Stunden her) sehe ich jetzt praktisch keine Veränderungen der Fehlerzahlen (insofern die überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun haben, das weiss ich ja nicht). Ich habe eine wirklich geringe Anzahl an korrigierbaren und eine recht niedrige (dreistellige) Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Wenn die Leitung da ist, war und ist ja kein Problem da, da ist wirklich volle Power angesagt.
Da nach dem letzten Neustart ja die Kanalliste wieder neu sortiert war (bzgl der Kanal ID´s) möchte ich fragen ob der Neustart evtl seitens der Vodafone technik ausgelöst wurde. Denn diese Startfrequenz wird ja nicht von mir vorgenommen. Dort bei den Einstellungen steht ja folgendes:
Diese Einstellung ist für die Einrichtung nicht notwendig! Sie wird gegebenenfalls durch den Servicetechniker Ihres Kabelnetzbetreibers vorgenommen.
Aktuell würde ich das Problem (wenn es denn noch da ist) gerne noch etwas beobachten damit ich im Fall des Falles konkretere Angaben zum Verhalten und den Uhrzeiten machen kann.
Sollte es sich wiederholen schreibe ich es wieder hierhin. Denn wenn ich das Verhalten und die Uhrzeiten nenne, dann kann die Vodafone Technik evtl daraus ja ebenfalls irgendwelche Schlüsse ziehen...glaube ich zumindestens.
Schönen Vatertag wünsche ich
Bernd
am 14.05.2021 12:19
Hallo,
heute Nacht um 3:29 war die Box wieder online. Wieder Neustart, wieder eine geänderte Startfrequenz die jetzt wieder bei 288Mhz liegt. Fehllerwerte der nicht korrigierbaren auf allen Kanälen bei 0, die der korrigierbaren teils bei 0, einstellige Werte oder niedrige 2stellige Werte.
Ich würde immer noch gerne wissen was die Box zum selbstständigem Neustart veranlasst
Bernd
am 14.05.2021 15:39
Hallo Bernd2467,
wollen wir es nochmal mit dem Techniker versuchen?
Grüße Moni
14.05.2021 16:36 - bearbeitet 14.05.2021 16:40
Hallo,
ich denke das die Idee mit dem Techniker okay ist.
Schon wieder ein Ausfall mit selbstständigem Reboot und schon wieder eine neue Startfrequenz. Jetzt wieder mit 138 Mhz.
Ich bin wirklich ratlos was das sein kann.
@Moni_GK, lässt Sich auf Eurer Seite das Verhalten denn auch beobachten? Werden die Neustarts mit wechselnder Startfrequenz von Eurer Technik ausgelöst?
Bernd
am 14.05.2021 18:42
@Bernd2467 Hast Du in der FB ein Häckchen für IPv6-Unterstützung? --> FB/Internet/Zugangsart/IPv6
(gleiches für den Reiter: LISP-Unterstützung)
... Allerdings würde ich da keinen Zusammenhang zur "verrückten Frequenz" sehen. Das würde ich eher auf harte Kabelnetzstörungen schieben wollen ... evtl. eine Störquelle im Hausnetz.
Ich habe gerade mal den Hardcortest gemacht und das Koaxkabel an der FB abgezogen. WLAN zur FB besteht ja weiterhin. Das einzige was passiert ist war das das PowerLevel auf -50dB gefallen ist und natürlich keine Internetverbindung mehr existiert. Einen Neustart hat die FB deshalb aber nicht hingelegt - lediglich die obere LED fing an zu blinken. Nach fast 5 Minuten habe dích das Koax-Kabel wieder an die FB gesteckt und nach ca. 1 weiteren Minute hat sie einfach neu synchronisiert.
Gibt es im Haus (Wohnung) vielleicht mehrere "Antennendosen"? Evtl. sogar die vergessene SAT-Schüssel?
14.05.2021 19:54 - bearbeitet 14.05.2021 20:00
Hallo @InterDruide ,
Den von Dir angesprochenen Haken für IPv6 finde ich bei mir nicht...jedenfalls nicht unter dem genannten Weg. Von daher kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich werde mich irgendwie mal schlaumachen.
ERGÄNZUNG: Laut AVM......Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für im Handel erhältliche FRITZ!Box Cable-Geräte. FRITZ!Box-Modelle, die über einen Kabelanbieter bezogen wurden, werden vom Kabelanbieter automatisch eingerichtet. Eventuell werden die IPv6-Einstellungen dann nicht angezeigt. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Anbieter.
bzgl. Störquelle(n) im Hausnetz, Antennendosen gibt es 2, in der seinerzeit verbauten ist eine von braun telecom drin (btv 1165 DATA, Item No: 219100) In dem gleichen Kabelrohr wo das Kabel das an diese Dose drangeht, sind auch noch 2 Satleitungen mit drin. Diese kommen aber ohne Unterbrechung an anderer Stelle aus der Wand . Etwa 2,5 meter von der Multimediadose entfernt. Ich bin geneigt diese ganze Mimik mal abzunehmen um nachzuschauen ob irgendwas sichtbar ist. Spinnt womöglich die Multimediadose? Mit welcher Dose könnte man die ersetzen?
Dia andere Dose ist von mir selbst gelegt worden, befindet sich an komplett anderer Stelle im Haus, kommt mit den Kabeln der erstgenannten Dose nicht in Berührung und und ist derzeit auch nicht angeschlossen Diese soll nach weiteren Umbaumaßnahmen im Haus irgendwann mal in Betrieb genommen werden, testweise könnte ich das natürlich sofort tun um zu schauen ob sich etwas ändert. Darin ist eine Axing BSD 963-11N mit Kathrein LCD111 Kabel verbaut. Alle Stecker sind cablecon Self made Kompressionsstecker( in der derzeit nicht genutzten Dose)
Bzgl Umbaumaßnahmen, die baulichen Maßnahmen die zuvor stattfanden sind schon ein paar Jahre her, haben also nichts mit dem bestehenden Problem zu tun das es erst seit kurzem gibt.
Zu den Verbindungen: Direkt neben der FB ist eine Hue Bridge (Philips Beleuchtungssystem) per LAN verbunden und ein Brother Drucker (ebenfalls per LAN). Alle anderen Sachen sind im WLAN ( Mein IMAC, alle Handys, IPads sowie 3 Fire TV Sticks.
Ich danke Dir dafür das Du dir die Zeit nimmst alle möglichen Fehlerquellen anzusprechen. Daumen hoch dafür.
Gruß Bernd
am 15.05.2021 09:01
Hallo Bernd2467,
ich habe den Techniker soeben beauftragt. Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 01.06.2021 16:13
Hallo,
zur allgemeinen Info mal folgender Bericht meiner Erlebnisse..
21.05.2021, Wlan weg, Box bleibt einfach mit den 3 Funktionsleuchten so als ob nichts wäre. Keine Telefonie möglich (Eingang/Ausgang). Daraufhin mit Handy beim technischen Service angerufen. Dort riet man mir ich solle bis zum nächsten Technikertermin alles einfach mal offline lassen....Prima Vorschlag.
Später rief der technische Service zurück und riet mir zu einem Neustart da die Box auch von Vodafone nicht gesehen werden konnte....was ja kurios ist wenn doch alle 3 Lämpchen leuchten. neustart und die Dame am Telefon erzählte mir das die Box jetzt wieder online sei....was sie ja auch war. Technikertermin vereinbart.
Der Techniker wechselte den HÜP und das Kabel zum Verstärker, damit ist jetzt praktisch alles nagelneu, es gibt keine einziges altes Teil mehr.
Geil, jetzt kann ja nix mehr schiefgehen, aber weit gefehlt. Am 27.07.2021 um 7Uhr morgens, niemand ist im Haus, niemand benutzt irgendetwas der Anlage, der nächste Ausfall. Naja, nix gesehen, kann also auch keine Angaben machen was passiert ist. Am 29.05.2021 abends um 22:30 der nächste Ausfall, wieder den Service angerufen, wieder ist meine Box nicht sichtbar, wieder Vereinbarung eines Technikertermins, der sollte heute, am 1.06.2021 sein.
Heute vormittag dann die Nachricht per SMS das mein Anschluss aktuell von einer Netzstörung betroffen sei und an der Behebung bereits gearbeitet würde. Ich komme nach Hause, die Box ist seit dem 29.05.2021 (also dem letzten selbstständigen Reboot) online. Da schien also auch niemals was offline im Laufe des Tages gewesen zu sein, aber egal wenns denn klappt. Termin seitens Vodafone abgesagt da kein Technikerbesuch mehr notwendig sei.
Okay, ich glaube das dann mal und warte im Grunde genommen nur noch auf den nächsten Ausfall wo ich dann sofort wieder den technischen Service anrufen werde.
Gruß Bernd
am 05.06.2021 20:50
Und das Spielchen geht lustig weiter.
3.06.2021 um 17:33 ist die Box wieder online nachdem zuvor Wlan weg war und die Box alleine selbstständig neugestartet ist.
Heute, 5.06.2021 aktuelle Uhrzeit 20:40 Uhr. Heute mittlerweile 3x abgestürzt. Um 00:45 Uhr habe ich den technischen Service erstmalig angerufen. Box leuchten drei Lämpchen, kein Neustart.
Den Neustart habe ich heute mittag gegen 12:30 Uhr selbst ausgelöst da zwischendurch nichts passiert ist.
Knapp 2 Stunden später erneut das Problem. Wlan weg, Box startet selbstständig neu. Erneuter Anruf beim technischen Service, erneut nur Blablabla.
Der dritte Absturz dann um 20:25 Uhr. Wieder Wlan weg, wieder startet die Box selbstständig neu. Beim technischen Service, der mich kurz zuvor noch zurückgerufen hat, fragt man mich doch glatt wie es denn jetzt weitergehen soll. KLASSE LEISTUNG von Vodafone. Der Kunde der um Hilfe ersucht wird gefragt wie es weitergehen soll. Ich fühle mich von Vodafone mehr als nur ver a r s c h t. Der nächste Schritt nächste Woche wird das einschalten der Verbraucherschutzzentrale sein und ein Anruf bei der Bundesnetzagentur. Ich lasse mir das ab sofort nicht mehr bieten.
Einfach unglaublich wie hier bei Vodafone mit Kunden umgegangen wird. 10 Jahre Zufriedenheit sind dem Frust auf diesen Anbieter gewichen. Ich habe eine Vermutung, das technische Problem kennt Vodafone sicherlich ganz genau, die Behebung wird aber Geld kosten. Daher lässt man den dummen zahlenden kunden halt ein bisschen länger im regen stehen. Wer bei Vodafone noch Verträge abschließt der sollte sich echt mal untersuchen lassen.