Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 02:00
Liebe Community,
so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.
Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.
Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.
Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.
Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.
Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.
Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.
Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.
Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.
Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.
Gruß Bernd
am 17.03.2021 23:10
Nur mal so zur Information, heute 17.03.2021 gegen 22:45 wieder kein Wlan, Lampe an der Box ist aber an. Einige Minuten gewartet, versucht obs im Gästenetzwerk klappt, aber ebenfalls Fehlanzeige. Box hat nicht selbst neugestartet so das ich den Stecker zog um einen Neustart zu erzwingen. nach Neustart war um 22:52 wieder Wlan da.
Kann man ja vielleicht mal schauen was zu dieser Uhrzeit mit der Leitung los war. Das ich bei der mittlerweile 3. Box wieder ins Klo gegriffen habe mag ich nicht glauben.......... ich zweifel das die Box die Fehlerquelle ist.
am 18.03.2021 08:22
Kann mich den vorredner nur anschliessen, das gleich habe ich auch permanent und ich habe eine Vodafone station, es scheint da Probleme am Vodafone Server zugeben denn die Box vergisst ja nicht so einfach das WLAn freigeschaltet ist.
LG
am 22.03.2021 16:31
Hallo Bernd2467,
vollkommen egal was mit der Leitung ist, die WLAN-Verbindung zum Router sollte davon unabhängig funktionieren. Das hängt offensichtlich mit dem Modem selbst zusammen. War der Zugriff via WLAN auf das Modem möglich als das Internet ausgefallen ist oder war keine WLAN-Verbindung mehr möglich?
Gruß Fred
am 22.03.2021 21:28
Hallo Fred,
zunächst mal vorweg. Seit ich die neu zugesendete Box angeschlossen habe ist das problem erst einmal aufgetreten. Das war in meinem letzten Posting beschrieben. Zu dem besagten Zeitpunkt war kein Wlan mehr verfügbar, und zwar generell nicht. Ich merke das daran das alles was im WLAn hängt nicht mehr funktionierte (war immer so, auch bei der mittlerweile umgetauschten Box). Kein Wlan am Handy, am Imac, kein TV, auch der Zugriff auf die Fritzbox ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Es ist wie einfach ausgeschaltet. Da es bis jetzt seit dem erst ein einziges Mal auftrat bin ich "vorsichtig" optimistisch. Sollte es wieder auftreten und ich bekomme es direkt mit schreibe ich auf jeden Fall weiterhin auf meinem Zettel auf was wann wie war. Ich gebe dann hier Rückmeldung, hoffe aber natürlich das es nicht notwendig wird.
Gruß Bernd
03.04.2021 18:35 - bearbeitet 03.04.2021 18:37
So, wieder mal WLAn Ausfall aus heiterem Himmel. Lämpchen an der Box leuchtet, aber WLAN ist nicht da. Also WIEDER MAL Stecker gezogen damit die Box neustartet. Danach ist wieder alles gut.
Eines darf Vodafone mir glauben, ich schaue mir das nicht lange mit an. Es ist mir vollkommen wurscht wie Vodafone das Problem in den Griff bekommt, ich zahle monatlich 47€ und kann wohl erwarten das mir nicht immer das Wlan einfach so wegbricht. Nach dem erzwungenem Neustart war die Box um 18 Uhr 17 wieder am Netz, man kann ja mal schauen was es genau war.
Ich stelle jetzt gleich mal ein paar weitere Fragen. Wurde schon mal etwas an der Installation hier im Haus geprüft? Einfach um mal auf Nummer sicher zu gehen das die seinerzeit verbauten Gerätschaften in Ordnung sind? Wenn Nein, warum nicht? Zweimal sollte ich Besuch von einem Techniker bekommen, einmal kam keiner weil das Problem angeblich an anderer Stelle lokalisiert wurde, es lief aber weiterhin besch i s s en. Beim2. Mal wurde in meiner Wohnung irgendwas getestet, aber nix anderes. WARUM ZUM HENKER WIRD DIE INSTALLATION NICHT MAL GEPRÜFT?
In einem Jahr habe ich mittlerweile die dritte Fritzbox hier stehen aber am Problem des ausfallenden WLAN ändert sich herzlich wenig.
ALSO VODAFONE, LASST EUCH JETZT VERDAMMT NOCHMAL WAS EINFALLEN BEVOR ICH SAUER WERDE.
Bernd 2467
am 04.04.2021 15:35
Wieder einmal, wieder einfach so. keinWLAn, Box startet einfach so von sich aus alleine. Wieder online heute am 4.04.2021 um 15 Uhr 19.
Woran liegts?
Bernd 2467
am 07.04.2021 10:09
Hi Bernd,
auf den Upstreams gibt´s eine Schräglage von 4dB und am 04.04.21 gab´s einen Frequenzwechsel auf den Upstreams. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 07.04.2021 16:52
Hallo Wallace,
ich werde Dir eine PN schicken mit allen relevanten Informationen. Ganz klar, natürlich bin ich mit einem Technikereinsatz einverstanden....sofern er mich außer Zeit nix kostet.
Gruß Bernd 2467
am 09.04.2021 14:13
Hallo Bernd2467,
ich hatte eigentlich schon beim letzten Mal in den Auftrag geschrieben, dass der Termin unter der Handynummer mit Dir abgesprochen werden soll. Ich habe das jetzt nochmal explizit mit reingeschrieben.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.04.2021 17:24
Hallo,
Techniker war hier, natürlich wurde nichts gefunden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll der Auftrag wohl mit "Anlage ist nicht Gigabitfähig" zurückgemeldet werden. Seitdem der Techniker fort ist gabs noch keinen Ausfall.
Allerdings ist mir beim anschauen der Kabelinformationen aufgefallen das die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler wieder exorbitant hoch ist. Nachdem (ich meine im Januar) von außen irgendwo, irgendwas rumgedreht wurde, war die Zahl der Fahler nahezu bei 0. ich habe nun seit einigen Wochen diese infos nicht mehr abgerufen und nun wo ich mal wieder schaue, da erschreckt mich diese hohe Fehlerzahl. An was kann das liegen, welche Ursachen mag das haben?
Gruß Bernd