Neues Problem, jetzt fällt Wlan aus, Box startet neu
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebe Community,

so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.

Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.

Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.

Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.

Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.

Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.

Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.

Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.

 

Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.

Gruß Bernd

 

80 Antworten 80

So, liebe Leute,

Kommando zurück. Das Problem besteht weiterhin. Wieder kein WLAN, wieder Neustart von alleine. Der TEchniker ist erst wenige Stunden aus dem Haus, ich fühle mich irgendwie veräppelt.

Ich habe echt die Faxen dicke. Vodafone soll den Mist jetzt endlich in Ordnung bringen. Mir wurscht wie das angestellt wird, ich zahle meinen monatlichen Tarif und will auch die zugesagte Leistung sehen.

 

Und nächstes Mal, ich schreibe es gleich vorweg, warte ich nicht lange bis ich andere Schritte einleite. Ich erwarte das der externe Dienstleister sich mit mir TELEFONISCH in Verbindung setzt um einen Termin abzusprechen an dem ich persönlich dann auch anwesend bin. So schwierig kann das ja nicht sein ein Telefongespräch zur Terminabstimmung zu führen.

Ich bin echt stinksauer.

Gruß

Bernd

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bernd2467,

 

es tut mir leid, dass sich der Techniker wieder nicht telefonisch wegen einem Termin gemeldet hat.

Hast Du noch die gleiche Störung wie vorher, die Pegelwerte sehen jetzt auf jeden Fall schon besser aus.

Wie oft bricht denn die Verbindung weg oder startet denn der Router neu?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

irgendwann kurz vor 16 Uhr war der Techniker wieder weg, gegen 20Uhr 30 war Wlan weg und  um 20 Uhr 37 hat die Box nach dem Neustart wieder WLAn . Das Symptom ist identisch gewesen. Aus dem nicht heraus war das Wlan weg (mein Imac hängt nur im Wlan) ich schaue zur Fritz rüber (Luftlinie 5Meter) und sehe das wieder die Wlan Lampe aus ist. Wenige Sekunden später startet die Box einfach so neu (warum tut sie das? Ich löse ja keinen Neustart über die Benutzeroberfläche aus) und nach dem Neustart ist wieder Wlan da.

 

Wie bereits geschrieben, ich habe die Faxen echt langsam dicke. Die Sichtweise des Technikers, das die alte im Haus verbaute Leitung möglicherweise diese Geschwindigkeit nicht schafft kann ich nicht recht einordnen. Einerseits ist Fakt das ich ALLE Probleme erst habe seitdem ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung bekam, andererseits weiß ich nicht ob ein Kabel  solche Probleme hervorrufen kann. Das Kabel ist etwa seit 2010 oder so etwa verbaut, damals von dem von KD beauftragten Unternehmen. Bis zum Anschluss an die 1 GB Leitung gabs auch keinerlei Theater.

Ein weiterer Fakt ist das hier schnellstens etwas passieren muss, so gehts jedenfalls nicht weiter

 

Gruß Bernd

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Bernd2467,

 

da Du ja immer wieder erwähnst, dass das WLAN ständig ausfällt, und nach von Dir ausgelöstem Neustart wieder funktioniert, schlage ich Dir hier erst einmal einen Tausch der Fritzbox vor.  

Bist Du damit einverstanden?

 

Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jana478 

wenn das Problem damit gelöst werden würde, wäre das für mich kein Problem. Ich sage aber gleich dazu das die Fritzbox die jetzt bei mir steht bereits ein Austauschgerät ist das seit Dezember 2020 erst hier steht.

 

Desweiteren muss ich klarstellen das nach den Wlan Abbrüchen NICHT ICH den Neustart auslöse sondern das macht die Box von ganz alleine.

 

Und, zu guter Letzt, wenn das Problem mit einem Austausch nicht behoben ist, wie geht es dann weiter?  Das wird sich dann ja spätestens in den nächsten paar Wochen herausstellen ob ein Austausch der FB etwas bringt.

 

Gruß

Bernd

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bernd2467,

 

naja, möglicherweise hat der WLAN-Chipsatz einen weg und bewegt die Box zu Neustart. Den Fehler genau feststellen kann nur der Hersteller. Fest steht jedoch, das das Signal an der Box in Ordnung ist. Daher versuchen wir den Tausch.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

ich habe heute Nachricht über einen Auftrag bekommen. Das wird dann wohl (wieder mal) eine neue Fritzbox sein. Ich würde mich freuen wenn die Probleme dann endlich der Vergangenheit angehören.

Du schreibst dass das Signal an der Box in Ordnung ist, vielleicht ist es tatsächlich so das ich mit den bisherigen Boxen einen Griff ins Klo gemacht habe, ich kann das nicht beurteilen. Vielleicht hilft es weiter wenn ich die letzten Ausfälle zeitlich hier dokumentiere. Das Symptom war jedesmal gleich. Ich sitze vorm PC und aus heiterem Himmel ist das WLAN weg. Jedesmal hat die Box daraufhin selbstständig einen NEustart vorgenommen ohne das ich dazu beitrug. am 4.03 um 20 Uhr 37, am 7.03 um 22 Uhr 10, am 8.03 um 20Uhr 19. Das sind die Zeiten als die Box dann nach dem Neustart wieder online war. Vielleicht lässt sich auf Eurer Seite anhand der Uhrzeiten etwas feststellen was zu dem Zeitpunkt vorlag.

 

Gruß Bernd

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bernd2467,

 

zu den Zeiten ist auch hier der Reboot sichtbar. Das Signal passt aber. Wenn das Signal nicht in Ordnung ist, führt die Box in der Regel keinen Reboot durch. Mehr so Verbindungsabbrüche ohne das das heimische Netzwerk einbricht. Bedeutet der Zugriff auf die Box ist auch dann gegeben aber eben das Internet weg.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend,

heute ist die Fritz angekommen und ich habe sie sogleich in Betrieb genommen. Ich bin echt gespannt ob sich jetzt etwas ändert.

Wenn es denn jetzt noch möglich ist die Fritz auf die aktuelle Software upzudaten....die alte Box war bereits bei 7.21, die die ich heute bekam ist auf Stand 7.13. Also bitte noch irgendwie das Update anschieben. Ich werde in Zukunft hier berichten ob und was sich mit Inbetriebnahme der neuen Fritz geändert hat.

An Euch Moderatoren und auch an alle anderen Helfer sage ich erst einmal Dankeschön das Ihr die Sache hier in die Hand genommen habt.

 

Gruß Bernd

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bernd2467,

 

die hat sich die Box mittlerweile selbst gezogen

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!