Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2022 13:39
Guten Tag,
ich habe eine Fritzbox 6591 Cable VH, da in meiner Wohnung im Wohnzimmer nur eine Multimediadose vorhanden ist habe ich das Problem, dasss meine Fritzbox jetzt schon seit knapp einem halben Jahr quasi neben mir auf dem Sofa steht, da ich das Sofa vom Grundriss her nirgends sonst platzieren kann. Gerne würde ich daher die Fritzbox etwas weiter weg aufstellen, besonders um nicht dirket in der Strahlenbelastung zu sitzen.
Meine Frage ist, ob ich mir dafür einfach ein neues Koax Kabel kaufen kann und das umstecken kann. Das mitgelieferte Kabel ist nur 1,5 m lang. Theoretisch bräuchte ich ein 5m Kabel, da ich aber schon öfter was von 3,5m macimal gelesen habe, könnte ich mich auch damit begnügen.
Kann ich jetzt einfach ein 3,5m langes Koax Kabel mit ordentlicher Dämpfung und Schirmung kaufen oder bekomme ich da trotzdem irgendwelche Probleme zwecks neu einpegeln lassen oder ähnlichem?
Außerdem habe ich noch nicht ganz verstanden, ob ich ein eigenes Kabel verwenden darf, solange es unter den 3,5m Länge ist. Auf 99 € "Strafzahlung" bei einem Technikereinsatz würde ich gerne verzichten.
Liebe Grüße
am 06.09.2022 13:46
In wie weit es funktionieren kann, hängt von den aktuellen Docsis-Daten ab.
Bei mir läuft sogar ein 12m-Kabel seit Jahren.
Das Standardkabel solltest du behalten, um es ggf vor einer Störungsmeldung wieder anzuschließen.
am 06.09.2022 15:55
Hallo @Jonathan24681 bis 5m müsste es gehen. Ich habe meine MMD auch im Wohnzimmer, meine Fritzbox steht im Flur. Das Kabel von der MMD zur Fritzbox ist 5m lang und bisher funktioiniert es reibungslos. Koaxkabel in dieser Länge bekommst du über Amazon oder im Zubehör-Onlinehandel, auch im normalen Elektrohandel(Mediamarkt etc.) solltest du so ein Kabel bekommen können. Grüße haegar2609
am 06.09.2022 16:00
aber nimm ein vernünftiges Kabel (Beispiel) 😉
am 06.09.2022 18:15