1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Kabelrouter und Fritzbox zusammen verwenden?
alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe letzte Woche nach einer Vertragsänderung meinen neuen Kabelrouter von Vodafone erhalten und am WE angeschlossen. Da das Passende Kabel zum Anschluss von der Multimediadose zum Router nicht dabei war, habe ich den Service kontaktiert und dabei wurde während des Gesprächs das Telefonat unterbrochen und dann war das Internet über die Fritzbox weg.

Ich habe dann eine provisorische Verbindung mit dem neuen Router hergestellt und dann darüber das Internet empfangen. Das ist aber nicht was ich wollte, da ich 3 Telefone und 3 Repeater von Fritz verwende und damit ein Mesh-Netz aufgebaut habe, möchte ich das natürlich weiter betreiben, oder ist das nicht mehr möglich?

 

Wäre schön, wenn dazu jemand eine Info hätte.

 

Gruß Ralph

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

Schönen Dank für die Hilfestellung, ich habe gestern mit einer netten Dame vom Service telefoniert und habe das ganze jetzt umgestellt, da wohl auch die FritzFon Geräte nicht mit der Vodafone Station kompatibel sind. Da ich weitere Repeater und Geräte von AVM im Haus verwende, habe ich mich für den Umstieg entschieden und bekomme jetzt die neueste FritzBox Cable 500 MBit statt 400 MBit, wieder meine 3 Nummern und Kostenlose Telefonie ins deutsche Festnetz.

 

Was will man mehr für 5,-€ im Monat mehr?

 

Wenn alles so klappt, dann bin ich wieder zufrieden.

 

Gruß Ralph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Fritzbox hast du?

wie lautet die Artikelnummer? (steht auf der Unterseite)

alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

Es ist eine FritzBox 6490 Cable.

Eine Artikelnummer kann ich gerade nicht angeben, bin nicht zu Hause.

 

Die war bisher an einem DATA-Anschluss der Multimediadose und der Horizon Recorder auf der anderen. Seit der Umstellung war auf der FritzBox das Internet tot.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst nur GENAU EINEN Kabelrouter pro Vertrag verwenden - ENTWEDER das Leihgerät ODER eine Kauf-Fritzbox!

 

Weiterhin: Die 6490 ist maximal für Geschwindigkeiten bis 500 MBit/s ausgelegt - wenn ihr im Zuge der Tarifumstellung auf Gigabit umgestellt hat, ist die 6490 ungeeignet und wird in Zukunft dafür auch nicht mehr freigeschalten.

 

Und: Die 6490 müsste als Kaufgerät die Artikelnummer 2000 2778 haben.

alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

Es handelt sich um ein Leihgerät, das wir zusammen mit unserer Horizon-Box bekamen. Es wurde nichts umgestellt auf Gigabit, der alte Kabelvertrag läuft weiter.

Kann ich dann wenigstens meine gekauften Fritz-Geräte (Telefone, Repeater) weiter verwenden?

dann hättest du wieder die Hombox Option buchen müssen

dann wäre anstatt der Vodafone Station eine neue Fritzbox gekommen

das kannst du immernoch nachholen, koste aber eine einmalige Gebühr von 29,99€

alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

OK, habe ich kapiert, dann kann ich doch aber eine normale Fritzbox an der Vodafone Station anschließen und damit mein Telefonnetz im Haus verteilen, oder nicht?


@alsimera  schrieb:

OK, habe ich kapiert, dann kann ich doch aber eine normale Fritzbox an der Vodafone Station anschließen und damit mein Telefonnetz im Haus verteilen, oder nicht?


nein, das ist nicht möglich

bzw. nur mit älteren Fritzboxen die noch eine analoges Amt haben (7490 oder erste 7590)

mach es dir nicht so schwer und miete oder kaufe eine Kabel Fritzbox (6591, 6660, 6690, 6670)

alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

Schönen Dank für die Hilfestellung, ich habe gestern mit einer netten Dame vom Service telefoniert und habe das ganze jetzt umgestellt, da wohl auch die FritzFon Geräte nicht mit der Vodafone Station kompatibel sind. Da ich weitere Repeater und Geräte von AVM im Haus verwende, habe ich mich für den Umstieg entschieden und bekomme jetzt die neueste FritzBox Cable 500 MBit statt 400 MBit, wieder meine 3 Nummern und Kostenlose Telefonie ins deutsche Festnetz.

 

Was will man mehr für 5,-€ im Monat mehr?

 

Wenn alles so klappt, dann bin ich wieder zufrieden.

 

Gruß Ralph