abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzwerkverkabelung in 3-Zimmer Wohnung
Tyler_Durden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe / Meinung.

Folgende Situation: Ich bin vor kurzem in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Hier gibt es einen "Hager Multimediaverteiler-Kasten" direkt in der Wohnung, in etwa wie auf dem  Bild unten, nur noch mit zusätzlicher Dämpfung für den Router. Im Verteilerkasten ist ein Patchpanel mit 4 Anschlüssen, von dem aus die Netzwerk Verlegekabel in die 4 Räume (3 Zimmer plus Flur) zu jeweils einer Netzwerkdose gehen und noch jeweils ein Koaxialkabel in jeden der 3 Räume zu einer Multimediadose. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich das ganze anschließe.

Frage 1:

Wofür braucht man eigentlich einen Switch? In so gut wie allen Videos und Beiträgen, die ich zum Thema "Netzwerkverkabelung" gesehen und gelesen habe, wird immer ein Switch benutzt. Also Router > Switch > Patchpanel > Netzwerkdosen. So wie ich das verstanden habe, besteht die primäre Funktion des Switches darin, das ankommende Signal auf mehr Anschlüsse zu verteilen, als es LAN Ports am Router gibt. Oder gibt es noch eine andere Funktion? Wenn ich aber in der Wohnung sowieso nur 4 Netzwerkdosen habe, und auch 4 LAN Ports am Router, kann ich dann nicht einfach den Router direkt im Multimedia Kasten ans Patchpanel hängen und mir den Switch sparen? Oder brauche ich den Switch trotzdem, wenn ja, warum?

 

Frage 2:

In den Haber Multimediaverteiler passen Router (Vodafone Station) und Switch nicht zusammen rein, nur entweder oder. Daher bleiben mir, so wie ich das sehe, zwei Möglichkeiten. Ich könnte den Router in den Kasten hängen und wie oben beschrieben direkt ans Patchpanel hängen, um so das Signal in die Räume zu verteilen. Die zweite Möglichkeit wäre, den Router zb im Wohnzimmer aufzustellen und an die Multimediadose anzuschließen. Ich würde dann den Router mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer verbinden und so das Signal zum Patchpanel schicken. Im Multimediaverteiler hänge ich dann ein Switch an den Wohnzimmer-Port vom Patchpanel und verteile das Signal vom Switch auf die anderen Ports des Patchpanels für die restlichen Räume, also Router > Netzwerkdose > Patchpanel > Switch > Patchpanel > Netzwerkdosen. Was ist die bessere Möglichkeit bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere Lösung, an die ich nicht gedacht habe.

 

Frage 3:

Ich habe mal gelesen, ein Switch hätte einen höheren Datendurchsatz als der Router und wäre deswegen besser, ist das korrekt? Oder hat man durch einen Switch am Ende Geschwindigkeitsverluste an den Endgeräten? Wird beim Switch die Bandbreite aufgeteilt, zb. bei 100 mbit/s und vier Ports am Switch, bekommt jeder Port nur 25 mbit/s oder bekommt jeder Port 100 mbit/s?

 

Frage 4:

Wie sähe denn prinzipiell eine optimale Netzwerkverkabelung bzw das optimale Setup in einer 3 - 4 Zimmer Wohnung aus?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe alles soweit verständlich formuliert.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

 

8EE74D8C-BAF1-4836-8A6A-461CBEDFB079.jpg

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tyler_Durden  schrieb:

Die zweite Möglichkeit wäre, den Router zb im Wohnzimmer aufzustellen und an die Multimediadose anzuschließen. Ich würde dann den Router mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer verbinden und so das Signal zum Patchpanel schicken. Im Multimediaverteiler hänge ich dann ein Switch an den Wohnzimmer-Port vom Patchpanel und verteile das Signal vom Switch auf die anderen Ports des Patchpanels für die restlichen Räume, also Router > Netzwerkdose > Patchpanel > Switch > Patchpanel > Netzwerkdosen.


genau so würde ich das machen  😉

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Verrätst du mir auch, wieso du das so machen würdest und den "Umweg" über den Switch gehen würdest?

Das ist es ja, was ich gerne nachvollziehen würde, welchen Unterschied es macht, den Router direkt ans Patchpanel zu hängen oder einen Switch dazwischen zu schalten, bzw. warum es einen Unterschied macht.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

alleine schon deswegen, weil ich den WLAN Router nicht in einen Kasten "einsperren" würde.

Die Reichweite ist doch viel besser wenn er frei steht

Ja, da hast du Recht. Wobei ich mir sowieso noch einen Access Point einrichten werde, auch für den Empfang im Garten. Aber kannst du mir auch sagen, welchen Unterschied es macht, abgesehen vom WLAN, ob man einen Switch benutzt oder direkt den Router ans Patchpanel hängt? Ist der Switch wirklich nur zur Verteilung auf mehrere Anschlüsse oder erfüllt er noch eine andere Funktion? Hat man durch den Switch keinen Geschwindigkeitsverlust?

Vielen Dank und beste Grüße!


@Tyler_Durden  schrieb:

Aber kannst du mir auch sagen, welchen Unterschied es macht, abgesehen vom WLAN, ob man einen Switch benutzt oder direkt den Router ans Patchpanel hängt?


das macht eigentlich keinen Unterschied

 


@Tyler_Durden  schrieb:

Hat man durch den Switch keinen Geschwindigkeitsverlust?


nein, es sei denn du schließt einen 100 Mbit/s Switch an  😉

Ok, also ist die einzige Funktion des Switches tatsächlich die Verteilung des Signals? Was ist dann der Unterschied zu einem Hub? Beste Grüße

Alles klar, danke dir für die Hilfe 🙂