abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachgelagerte FritzBox Cable: IPv6 freigeben und Telefonie aktivieren?
binderth
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich bin im Kabelnetz der Ex-Kabel Deutschland in Bayern.

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet hier (siehe hier und hier) und nun die FritzBox 6660 Cable von Vodafone wieder am Start, während meine eigene 6660 Cable direkt dahinter an LAN 1 angeschlossen ist.

 

Das klappt auch soweit (fast) gut, nur:

  1. kann ich die Telefonnummern nicht in meiner Box aktivieren, die bisher über SIP eingerichtet waren. Kann man die irgendwie von der ersten Box an die zweite übertragen? oder muss ich einfach damit leben, die Telefonnummern für die Zeit manuell auf die VF-Kabelbox zu übertragen, inkl. aller Telefonbücher und ABs usw.?
  2. viel wichtiger ist, was ich einstellen muss, dass auch IPv6 in der nachgelagerten Box funktioniert?

Hier die beiden Einträge aus dem Ereignis-Protokoll:

für 1:

2023-03-13_17h19_31.png

für 2:

2023-03-13_17h19_00.png

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mir erschließt sich zwar der Sinn nicht, warum man hinter einer 6660 eine weitere 6660 hängt, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Smiley (überglücklich)

 

Lasse die 2. Box als "IP-Client" laufen und verbinde beide im Mesh. 

 

2. Box als "Mesh Repeater" laufen lassen.

 

Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen

Einstellungsübernahme aktiveren
Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master
 
aktivieren.
 
Gruß Kurt
Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sorry, hatte ich nicht geschrieben. Sinn ist, dass ich eigtl keine Lust auf Anpassung um gesamten Netz habe. Ich wollte weder die DECT-Telefone, noch sonstwie irgendwas ändern.

 

Ziel ist:

1. Zustand Box hängt am Kabel: ich stelle bei Zugangsdaten auf "Internetzugang über den Kabelanschluss", lege die Vodafone Box in die Ecke

2. Zustand Vodafone will was messen: ich stelle auf "Internetzugang über "LAN 1" und nutze die Vodafone Box als besseres Modem

 

Ich möchte einfach sozusagen nen "manuellen Handover" machen. Wenn ich meine Box ins Mesh der VodafoneBox stecke, muss ich alle meine vier Mesh-Repeater ebenfalls umstellen, die Telefonie samt ABs, Telefonbuch, etc auch. Ganz zu schweigen vom Rest meiner ganzen lokalen Netzwerk,Geräte- ca. 100 Stück. Die dann alle auf die neuen IPs etc umstellen müssen...

 

Eigtl macht meine FritzBox ja dann doch alles so, wie ich will. Die soll einfach von direkt Kabel auf nachgelagerte Box umstellen können....

So wie du dir das vorstellst geht das nicht 

Mist. Nagut. 😞

 

Trotzdem Danke an euch!