Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2022 20:28
Hallo zusammen,
unsere ältere Nachbarin bat mich freundlich um Hilfe: Sie ist von einem Telekom-Anschluss mit Fritzbox und drei Telefonen (DECT) auf eine Vodafone Station gewechselt.
Diese habe ich ihr konfiguriert. Internet und Fernsehen gehen. Per RJ11 Stecker habe ich ihr Telefon angeschlossen. Mit diesem einen Telefon klappt auch alles. Es handelt sich um Gigaset A116.
Jedoch funktionieren die anderen beiden Telefone natürlich noch nicht. Sie haben vorher alle gleichzeitig geklingelt (eine Rufnummer). Es handelt sich bei den Geräten um ein Fritzfon und ein Gigaset 4000 Comfort.
Die Vodafone Station ist ja leider nicht DECT-fähig. Leider hat sie also nun keine DECT-Basis mehr. Daher folgende Idee:
Wenn ich ihr eine Gigaset Box 100 kaufe, kann ich diese an die Vodafone Station anschließen per RJ11 Stecker? Kann ich an diese Gigaset Box dann mit den drei Telefonen verbinden?
Vielen Dank - ihr macht der guten Frau eine große Freude 🙂
Bei Rückfragen sagt gern Bescheid!
am 23.08.2022 16:48
nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Koppeln vom Telefon mit der Basis würde auch ohne Router funktionieren
am 23.08.2022 16:51
Darum bin ich auch der Meinung, dass die Basis einfach Defekt ist. Weil überhaupt nichts leuchtet.
Gruß Kurt
06.10.2024 13:44 - bearbeitet 06.10.2024 13:45
Bringt die Gigaset Go Box 100 gegenüber der Gigaset Box 100 Vorteile? Die Go hat ja einen Netzwerk Anschluss und VOIP unterstützung. Bringt das überhaupt etwas oder wird das von der Vodafone Station eh nicht unterstützt. Ich will einfach Siemens DECT Telefone welche bisher an einer Fritz box angemeldet waren an der Vadafone Station zum laufen bekommen.
am 06.10.2024 13:51
@martinweb schrieb:Bringt die Gigaset Go Box 100 gegenüber der Gigaset Box 100 Vorteile?
nein, denn an der Vodafone Station kann die Basis nur analog am Port TEL1 angeschlossen werden
am 06.10.2024 13:51
Hi,
@martinweb schrieb:Bringt die Gigaset Go Box 100 gegenüber der Gigaset Box 100 Vorteile? Die Go hat ja einen Netzwerk Anschluss und VOIP unterstützung.
Korrekt. die Go Box 100 untersützt neben analoger Telefonie auch VOIP. Dies ist evtl. für einen späteren Providerwechsel z. B. auf Glasfaser nützlich, da die Telefonie eigentlich immer per SIP dann abgewickelt wird.
@martinweb schrieb:Bringt das überhaupt etwas oder wird das von der Vodafone Station eh nicht unterstützt.
In Bezug auf die Vodafone Station bietet die Go Box 100 keinen Vorteil, da die Vodafone Station die Telefonie nur analog bereitstellt.
@martinweb schrieb:Ich will einfach Siemens DECT Telefone welche bisher an einer Fritz box angemeldet waren an der Vadafone Station zum laufen bekommen.
Dies ist mit beiden Versionen der DECT Basisstationen möglich. Ich würde dies vom Preis abhängig machen. Ist dieser bei der Go Box 100 nur unwesentlich gegenüber der Box 100 höher, würde ich zur Go Box 100 greifen, um flexibler bezüglich der Telefonietermenierung zu sein.
Grüße
am 06.10.2024 14:04
kann man die alte fritz box alternativ auch behalten gegen einen bestimmen fixbetrag? unsere 6660 ist jetzt auch schon einige jahre alt.
06.10.2024 14:12 - bearbeitet 06.10.2024 14:15
@martinweb schrieb:kann man die alte fritz box alternativ auch behalten gegen einen bestimmen fixbetrag?
ich denke das ist eine DSL Fritzbox die am Telekom Anschluss lief
warum ist deine 6660 alt? so lange gibt es die noch gar nicht
und was hat deine 6660 mit deiner Nachbarin zu tun?
am 07.10.2024 10:17
ich bin nicht der themenstarter - habe ein ähnliches problem. dect telefone gehen an vodafone station nicht ohne zusatzgerät. kann man die box nun gegen einen fixbetrag behalten oder nicht?
am 07.10.2024 10:41
@martinweb schrieb:kann man die box nun gegen einen fixbetrag behalten oder nicht?
nein
am 07.10.2024 10:54
kann man eine selbst gekaufte fritz kabel einfach anschließen oder geht nur hardware die von vodafone selbst stammt?