Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2022 20:28
Hallo zusammen,
unsere ältere Nachbarin bat mich freundlich um Hilfe: Sie ist von einem Telekom-Anschluss mit Fritzbox und drei Telefonen (DECT) auf eine Vodafone Station gewechselt.
Diese habe ich ihr konfiguriert. Internet und Fernsehen gehen. Per RJ11 Stecker habe ich ihr Telefon angeschlossen. Mit diesem einen Telefon klappt auch alles. Es handelt sich um Gigaset A116.
Jedoch funktionieren die anderen beiden Telefone natürlich noch nicht. Sie haben vorher alle gleichzeitig geklingelt (eine Rufnummer). Es handelt sich bei den Geräten um ein Fritzfon und ein Gigaset 4000 Comfort.
Die Vodafone Station ist ja leider nicht DECT-fähig. Leider hat sie also nun keine DECT-Basis mehr. Daher folgende Idee:
Wenn ich ihr eine Gigaset Box 100 kaufe, kann ich diese an die Vodafone Station anschließen per RJ11 Stecker? Kann ich an diese Gigaset Box dann mit den drei Telefonen verbinden?
Vielen Dank - ihr macht der guten Frau eine große Freude 🙂
Bei Rückfragen sagt gern Bescheid!
09.08.2022 20:38 - bearbeitet 09.08.2022 20:40
Hi,
@Franz89 schrieb:Wenn ich ihr eine Gigaset Box 100 kaufe, kann ich diese an die Vodafone Station anschließen per RJ11 Stecker? Kann ich an diese Gigaset Box dann mit den drei Telefonen verbinden?
Ja, dies ist möglich. Beachte bitte bezüglich der Fritz!Fons folgende Einschränkungen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Fon-C6/357_Nutzbare-Funktionen-an-Basisstationen-a...
Ebenfalls ist keine Unterscheidung der Rufnummern möglich. Alle Telefone reagieren auf alle Rufnummern und für ausgehende Gespräche kann nur eine einzige Rufnummer sowie ein Telefon zur selben Zeit genutzt werden.
Grüße
am 10.08.2022 10:53
macht es nicht mehr Sinn wenn die Dame eine Kabel-Fritzbox mietet oder kauft?
am 12.08.2022 15:11
Ich versuchs nachher erstmal mit der Box. Die kostet ja nur 20 €.
am 17.08.2022 18:46
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Zuspruch.
Leider ist es mir nicht geglückt.
Ich habe die Gigaset Go Box per RJ11 Kabel an diese Plastikbox mit drei Steckplätzen angeschlossen (mittlerer Slot), die ebenfalls per RJ11 an die Vodafone Station geht.
Nun sollte man die einzelnen Telefone (alle nur eine Ladeschale, die an Strom angeschlossen ist; keine weiteren Kabel - ich hoffe, das ist korrekt) in den Suchmodus setzen und auf der Go Box den einzig verfügbaren Knopf lange drücken.
Gesagt, getan. Es tut sich jedoch überhaupt nichts. Die Telefone suchen und finden nichts.
Habe ich irgendetwas Essentielles vergessen?
Viele Grüße
am 18.08.2022 10:40
wo hast du den die Gigaset Basisstation gekauft? ist die neu oder gebraucht?
wenn du die Taste an der Basis gedrückt hältst fängt die dann an für 60 Sekunden zu blinken?
am 22.08.2022 18:19
Hallo @RobertP,
die Box habe ich neu bei Am**** für 20,90 € gekauft: Gigaset Box 100 - DECT-Basis-Station für Ihr eigenes Kommunikationssystem mit Gigaset Mobilteilen
Sie ist aber ultraleicht, als ob überhaupt nichts drin ist.
Wenn ich die Taste drücke oder gedrückt halte, blinkt nichts. Es ist aber auch kein Lämpchen da, was leuchten könnte. Man merkt auch nicht, ob sie an ist oder nicht. In der Anleitung steht, man müsse sie nur einstecken und dann den einzigen Knopf lange drücken.
Ich weiß leider nicht weiter 😞
22.08.2022 18:31 - bearbeitet 22.08.2022 18:44
Doch ist ein Lämpchen da, nämlich die vordere Taste sollte leuchten, wenn alles richtig verbunden ist. Nicht die Taste selber leuchtet, sondern im Zwischenraum der Öffnung befindet sich eine LED.
Diese Taste dient auch zum Koppeln eines DECT Telefons mit der Basis. Lange gedrückt halten, bis es blinkt.
Sonst dürfte einfach das Gerät defekt sein.
Gruß Kurt
am 23.08.2022 15:12
mit Suchmodus meinst du:
Mobilteil über das Menü -> "Einstellungen" -> "Mobilteil anmelden" ?
am 23.08.2022 16:08
Hallo @RobertP,
genau, so ungefähr bin ich bei den einzelnen Telefonen erfolglos vorgegangen.
An der Box habe ich nur die einzige Taste von drauf lange gedrückt ohne Erfolg. Ich habe jetzt eine andere GoBox Easy 100 bestellt und versuche es mit dieser erneut.
Oder muss ich mich auf den Router aufwählen, nachdem ich die GoBox angeschlossen habe?! Das habe ich noch nicht versucht ...
Vielen Dank für die Unterstützung!