abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten keine WAN IP am TC4400
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute wurden bei mir Wartungsarbeiten ausgeführt. Danach ist es meinem Router (Amplifi HD) nicht mehr möglich von meinem TC4400 eine IP via DHCP zu beziehen. Haben auch andere das Problem? Ich habe ein weiteres Thema dazu gefunden (https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/TC4400-keine-WAN-IP-am-Router-mehr/td-p/3051612). Leider ist das schon geschlossen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Viele Grüße 

Maik

 

Edit: @maik3k  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Werksreset, Bridgemode aus machen  , und dann testen, wenn das nicht hilft Störung melden!

 

 

Der glubb is a Depp
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bridgemode aus machen? An einem reinen Modem? Wie soll das denn gehen? Ich nutze meine eigene Hardware.

 

Viele Grüße 

bekommt denn ein anderes Gerät am TC4400 eine IP?

zwischendurch Modem Stromlos machen nicht vergessen

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Das Problem hat sich nun etwas verschoben. Ich bekomme nun wieder eine IP via DHCP zugewiesen (5.x.x.x), allerdings erreiche ich den zugewiesenen default Gateway nicht. Wenn ich einen PC oder einen anderen Router anschließe, bekomme ich eine andere IP mit funktionerendem default Gateway. Was kann das sein? Kann ich eine neue IP erzwingen? MAC Spoofing hat nichts geändert.

 

Viele Grüße 


@maik3k  schrieb:

Kann ich eine neue IP erzwingen?


vielleicht indem du mal alles über Nacht vom Strom nimmst (Modem + Router)

maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, mittlerweile bekomme ich eine andere IP. Allerdings bleibt das Problem bestehen. Vodafone scheint irgendwas geändert zu haben, mit dem das Amplifi HD Gerät nicht klar kommt. Egal was ich sonst direkt an das Modem anschließe, es kommt via DHCP eine Adresse und man ist online. Um das Problem einzugrenzen, habe ich die Vodafone Station wieder angeschlossen. Wenn ich diese in den Bridge Mode versetze und das Amplifi Gerät dahinter hänge, bekomme ich keine Internetverbindung. Da man am Amplifi auch nicht debuggen kann (kein Zugriff auf Logs usw), werde ich mir wohl einen neuen Router zulegen dürfen. Hat jemand ein ähnliches Problem nach den Wartungsarbeiten?

 

Viele Grüße

KaCr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

AmpliFi von Ubiquiti? Da gibt es keine Logs? Kann ich mir gar nicht vorstellen?

Was ist das genau für ein Gerät? Der AmpliFi HD Mesh Router?

 

https://help.amplifi.com/hc/en-us/articles/360011738373-Troubleshooting-No-IP-Address-No-Internet-Er...

 

Letzer Punkt bleibt es sicher noch zu testen (Backup der Konfig sollte ja kein Problem sein).

 

EDIT: Ok, zum Thema Logs, scheint wohl wirklich so zu sein... Kenne nur die UniFi Serie...

https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/am10r3/no_access_to_logs_on_the_amplifi_hd_seriously/

 

 

@maik3k: Vergib Mal probeweise in den DHCP WAN settings eine DHC Client ID: https://help.amplifi.com/hc/en-us/articles/360018569574-Advanced-Settings-in-the-Web-UI

z. B. "Amplifi" und starte danach ggf. den Amplifi und das TC4400 durch Stromreset neu. Ich bin gespannt, ob's hilft 🙂

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
maik3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@KaCrEin Factory Reset vom Amplifi bringt keine Änderung.

@peter12_Das war auch schon meine Idee. Leider klappt es auch mit Client ID nicht. Das komische ist, dass IP, Gateway usw korrekt zugewiesen werden, der Amplifi aber trotzdem keine Verbindung hinbekommt. Ich kann nicht mal das Gateway per ICMP erreichen.

Ich glaube ich brauche neue Handware.