1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsende Wechsel zu o2 mit eigener Fritzbox - MAC Adresse nicht ausgetragen?
maddinsdt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Mein Vertrag mit CableMax bei Vodafone endete am 04.01.2023. Über einen Anbieterwechsel-Sevice seitens o2 bin ich dann mit meiner eigenen Fritzbox 6660 zu o2 gewechselt.

 

o2 hatte dann im Vorfeld schon eine Information an mich gesandt, dass die MAC Adresse meiner Fritzbox von Vodafone ausgetragen werden muss, um diese dann mit meinem neuen o2 Anschluss verbinden zu können.

 

Als dann am Abend des 03.01. nach und nach die Leistungen seitens Vodafone eingestellt wurden, hat sich meine Fritzbox nach Mitternacht mit einem 1,1 Mbit/s down und 262 kBit/s up Profil verbunden - aber immer noch Vodafone als Anbieter. Um auf Nummer sicher zugehen dass am 04.01. o2 keine Schwierigkeiten hat, meine Fritzbox zu aktivieren, habe ich kurz nach Mitternacht den technischen Support von Vodafone kontaktiert um sicherzustellen, dass meine Fritzbox bei Vodafone aus dem System genommen wird. Der Kollege am Telefon meinte, dass mit Beendigung des Vertrages die Fritzbox automatisch "disconnected" wird. 

 

Im Verlauf des 04.01. tat sich den ganzen Tag gar nichts. Meine Fritzbox war immer noch mit dem 1,1 Mbit/s Profil verbunden. Gegen Abend melde sich o2 per Mail, dass mein Anschluss nun eingerichtet sei und im Kundenportal lagen nun auch die SIP Daten für die Telefonie bereit. Ein Neustart der Fritzbox zeigte aber keinen Effekt und wieder hat sich die Fritzbox mit dem 1,1 Mbit/s Profil verbunden (welches mich auch uneingeschränkt im Netz surfen lässt). Die Fritzbox habe ich dann über Nacht am Netz gelassen mit der Hoffnung, dass sich im nächsten Morgen ein anderes Bild zeigt.

 

Heute nun am 05.01. der selbe Zustand. Allerdings hat sich nun o2 gemeldet, dass meine Fritzbox wohl doch noch bei Vodafone registriert sei, und eine Aufschaltung seitens o2 aus diesem Grund nicht möglich sei. Ich griff also zum Hörer uns landete beim technischen Support von Vodafone. Ich schilderte mein Anliegen und der Kollege meinte, dass das alles technisch gar nicht möglich wäre da o2 nur Internet über DSL anbiete und meine Fritzbox aus diesem Grund nicht mit o2 funktionieren würde... ("Okay?!" dachte ich - das kann ja was werden...). Der Kollege wolle nun die IT benachrichtigen, meine Fritzbox dennoch austragen zu lassen.

 

Meine Fragen:

  • Vor dem Hintergrund der Kenntnisse, über die der Kollege am Telefon verfügt, wurde die Austragung der MAC Adresse meiner Fritzbox 2C-xx-xx-xx-xx-31 wirklich veranlasst?
  • Ist das ein generelles Problem für Kunden, die mit einer eigenen Fritzbox von Vodafone zu o2 wechseln wollen? Falls ja, kann man diesen Prozess eventuell etwas verbessern bzw. mehr Transparenz schaffen? Ist dieses 1,1 Mbit Profil vielleicht schon ein Indikator, dass die MAC Adresse bei Vodafone noch nicht ausgetragen wurde? Oder welchen Zweck erfüllt diese Verbindung? Die Adresse https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de kann ich damit nicht aufrufen.
  • Inwiefern hat o2 überhaupt Befügnisse im Umgang mit dem Ein- und Austragen der MAC Adressen? Ist das am Ende nicht doch wieder ein Vodafone Mitarbeiter am Werk, da o2 hier nur die Infrastrutur von Vodafone nutzt und technisch gesehen da gar keine Finger im Spiel hat?

Vielen Dank im Voraus für das Feedback.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

... und dann ging alles ganz schnell. Über Facebook hat der Vodafone Mitarbeiter meine Fritzbox aus dem System genommen und wenig später war ich mit 1 Gb/s wieder online.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo maddinsdt,

 

dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂

 


@maddinsdt  schrieb:
  • Vor dem Hintergrund der Kenntnisse, über die der Kollege am Telefon verfügt, wurde die Austragung der MAC Adresse meiner Fritzbox 2C-xx-xx-xx-xx-31 wirklich veranlasst?

Als Kunde selbst kann man dies leider nicht prüfen, sondern muss sich hier auf die Aussagen seitens Vodafone verlassen 😕 Ggf. nochmals über die Socal Media Kanäle nachhaken. Dort antworten VF Angestellte, welche die Box direkt austragen können. Die Leute an der Hotline müssen dies per Ticket an andere Teams weiterleiten.

 


@maddinsdt  schrieb:
  • Ist das ein generelles Problem für Kunden, die mit einer eigenen Fritzbox von Vodafone zu o2 wechseln wollen? Falls ja, kann man diesen Prozess eventuell etwas verbessern bzw. mehr Transparenz schaffen? Ist dieses 1,1 Mbit Profil vielleicht schon ein Indikator, dass die MAC Adresse bei Vodafone noch nicht ausgetragen wurde? Oder welchen Zweck erfüllt diese Verbindung? Die

Der "Indikator" 1,1 Mbit/s Profil sagt nur aus, dass die Box keinen aktiven Vertrag besitzt oder (noch) nicht im Vodafone System mit der MAC Adresse bekannt ist. Welcher Zustand zutrifft, kannst du als Kunde nicht feststellen. Wichtig ist, dass die eigene Fritz!Box vor Meldung der MAC Adresse bei Vodafone gelöscht wurde, da nur "freie" MAC Adressen seitens O2 bei Vodafone eingetragen werden können.

 


@maddinsdt  schrieb:

Diese Webseite ist nur im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet und dort nur von unprovisionierten Geräten erreichbar. Aufgrund der Provosionierung gehe ich bei dir von ex-Unitymedia Gebiet aus. Dort müssen eigenen Kabelrouter/-modems über dem Kundenservice an- und wieder abgemeldet werden.

 


@maddinsdt  schrieb:
  • Inwiefern hat o2 überhaupt Befügnisse im Umgang mit dem Ein- und Austragen der MAC Adressen? Ist das am Ende nicht doch wieder ein Vodafone Mitarbeiter am Werk, da o2 hier nur die Infrastrutur von Vodafone nutzt und technisch gesehen da gar keine Finger im Spiel hat?

O2 kann und darf keine Kundengeräte, welche auf einen Vodafone gemeldet sind entfernen. Dies muss der Vertragsbevollmächtige selbst erledigen. Letzendlich meldet O2 über eine Schnittstelle die MAC Adresse an Vodafone, welche diese mit ihrem System abgeleichen und diese dann eintragen, sofern diese noch nicht bekannt ist. Ebenso gibt die Schnittstelle Rückmeldung an O2, warum ein Gerät ggf. abgelehnt wurde.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

besten Dank für die ausführlichen Informationen!

 


@peter12_  schrieb: O2 kann und darf keine Kundengeräte, welche auf einen Vodafone gemeldet sind entfernen. Dies muss der Vertragsbevollmächtige selbst erledigen. Letzendlich meldet O2 über eine Schnittstelle die MAC Adresse an Vodafone, welche diese mit ihrem System abgeleichen und diese dann eintragen, sofern diese noch nicht bekannt ist. Ebenso gibt die Schnittstelle Rückmeldung an O2, warum ein Gerät ggf. abgelehnt wurde.

Genau an dieser Stelle hätte ich vermutet, dass bei einem von o2 in die Wege geleiteten Anbieterwechsel und identischer MAC Adresse das System diesen Sachverhalt erkennt und die MAC Adresse von Vodafone auf o2 legt - automatisch. Nun ist halt dieser zusätzliche Zwischenschritt vom Kunden erforderlich. Aber gut, ich versuche mein Glück mal über Facebook.

 

Besten Dank und viele Grüße

... und dann ging alles ganz schnell. Über Facebook hat der Vodafone Mitarbeiter meine Fritzbox aus dem System genommen und wenig später war ich mit 1 Gb/s wieder online.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!