1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung auf CabelMax 1000 kommen nur max. 200Mbit im DL an und 18 Mbit im UL
KlausM81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte vorher den Vertrag von UM mit 400 Mbit, die auch immer angekommen sind und es nie zu Störungen kam. Teilweise lagen sogar 420Mbit an. Seit 2 Tagen, als die 1000 CabelMax aktiviert wurde und ich die Fritzbox 6660 in Betrieb genommen habe, kann ich von Glück sprechen wenn überhaupt mal 200 Mbit ankommen. Meist sogar weniger. Kann sich jemand dem Problem mal annehmen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Speedtest wird wie vorher auch mit LAN Kabel gemacht.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt derzeit ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KlausM81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem auch der LAN1 Anschluss nicht funktionierte an der 6660 Fritzbox hab ich einen Werksreset gemacht und den Router 10 Minuten vom Strom genommen. Alles ohne Erfolg. Aber zumindest funktioniert der LAN1 Anschluss wieder. 

Wie schon gesagt, der Rückwegstörer muss erst gefunden und beseitigt werden. Das kann schon einige Zeit dauern.

 

Ich würde das mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hast du das Anhand der Screenshots sehen können? Oder ist das ein mom. Problem, welches in unserer Umgebung vorhanden ist?

Das Problem scheint diesmal nicht an Vodafone zu liegen. Habe einen Laptop direkt an den Router angeschlossen. Volle 1000Mbit. Dann den Laptop zu der Dose an dem der PC hängt, auch hier volle 1000Mbit. Es scheint entweder an den Einstellungen des Lan Adapters meines MSI B550 Boards zu liegen, oder aber an einer Anwendnung nicht den Durchsatz blockiert. Komische Sache. Werde mal ein paar Treiber testen und weiter berichten, ansonsten mal das BS neu aufsetzen und schauen was es bringt. PS: Zu langsam kann der Rechner für 1000Mbit nicht sein, der Laptop ist wesentlich Älter.

@KlausM81 

Falls es sich um einen Realtek LAN-Chipsatz handelt, dann unbedingt die original Realtek Treiber verwenden.

Realtek Treiber

 

Die von Windows bereit gestellten Treiber, auch wenn Windows-Update behauptet, die Treiber seien aktuell, verursachen genau das beschriebene Problem.

 

lg

Das Board hat einen Realtek 8111H Chipsatz. Habe jetzt unterschiedliche Treiber ausprobiert ohne nennenswerte Veränderung der Geschwindigkeit. Bin dann auf einen Sg TCP Optimizer gestoßen und habe einfach die 1 Klick Methode "optimal" gewählt. Siehe da plötzlich liegen immerhin 850 Mbits/s an. Der Rest kann wirklich an der Auslastung oder anderen Gegebenheiten liegen. Danke für eure Hilfe. 

Zu früh gefreut. Heute morgen getestet und es lagen 930Mbit/s an, Nachmittags nur noch mit viel Glück 500Mbit/s (was mir vollkommen ausreicht, aber wenn man schon 1000 bucht, möcht man die auch 24h garantiert haben (PS: Ich weiß lt. Vertrag ist alles ab 600 Mbit/s zulässig ). Habe habe mal den Triax GHV 940 Hausanschlußverstärker bestellt und hoffe, dass sich dann das Problem beseitigt. Der alte Hausverstärker kommt aus den 90zigern und hat evt. Probleme mit den langen, umgebauten Leitungen. Ich berichte weiter, in der Hoffung, dass es dem ein oder anderen auch nützt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

. Habe habe mal den Triax GHV 940 Hausanschlußverstärker bestellt

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das halte ich für keine gute Idee.

Die Pegelung deines jetzigen Verstärkers ist vollkommen OK, da sind keine Probleme zu erkennen.

Sehr wohl zu erkennen ist aber, dass es deutliche Störungen im Rückkanal gibt.  Die müssen nicht mal bei dir im Haus entstehen, könnten aber beispielsweise auch von sowas kommen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

hat evt. Probleme mit den langen, umgebauten Leitungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Was auch immer unter "umgebauten Leitungen" zu verstehen ist, mit dem neuen Verstärker wirst du das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit noch deutlich verschlimmern.

 

Rückkanal-Probleme, also in der Regel Einstreuungen von Fremd-Signalen in fehlerhafte Kabel oder Verbindungen, kannst du durch einen neuen Verstärker nicht beseitigen. Ohne entsprechende Meßgeräte hast du da so gut wie keine Möglichkeiten, irgend was positives zu bewegen. Im schlimmsten Fall legst du Internet/Telefon in der gesamten Nachbarschaft lahm.

 

Mein Rat: melde ne Störung an die Vodafone Hotline, aber greife nicht selber in die Anlage ein !

 

lg