Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2024 13:04
Hallöchen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Diese Woche war der Techniker vor Ort und hat unsere Leitungen überprüft und angepasst. Wir hatten nach Jahren ohne Probleme plötzlich Aussetzer. Alles durchgemessen, hier und da ein wenig angepasst, eine neue Dose gesetzt und Probleme waren noch da. Dann hat er den Router ausgetauscht und die Probleme waren weg. Internet war wieder stark und ohne Aussetzer.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass unsere Alexa‘s im Haus den Router mit getrennter 2.4 und 5Ghz Verbindung als sehr schlecht erkennt. Auch die verbundenen Fritz Repeater 1750e mit getrennten Netzen werden in der Alexa App auch nach Werksresett mit 0 oder gerade mal einem Balken erkannt.
Die Alexa Geräte stehen wie immer nah am Router und sollten eigentlich in der Wlan-Suche den Router mit vollem Ausschlag erkennen. Zumindest war das beim alten Router so.
Auch der Wlan-Repeater im gleichen Raum hat 0-1 Balken. Komischerweise wird der Repeater in der Küche mit 2.4 mit 3 Balken angezeigt. Ist aber 3 Räume weiter vom Router und den Alexa Geräten entfernt. Und auch der einzige Zugang mit mehr als einem Balken.
Bevor der Router ersetzt wurde, bzw. der Techniker da war, lief alles ganz normal. Balken wurden entsprechend der Entfernung angezeigt.
Wir haben nun etwas im Forum hier gelesen. Manche sagen, dass manche Kanäle sich nicht mit Alexa vertragen, manche sagen etwas von DS-Lite. Und dann wird oft auf die Fritzbox verwiesen.
Da es aber bisher mit der alten Vodafone Station gut lief, sollte es doch auch mit der neuen laufen, oder?
Bin etwas ratlos.
Vielleicht kann jemand mit einem Tipp weiterhelfen?
Liebe Grüße
am 02.08.2024 13:08
stell mal für das 5GHz Netz einen Kanal zwischen 36 und 48 ein