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Antwort
Lösung
am 02.09.2023 07:56
Hallo,
leider konnte ich für mein Problem bisher keine Lösung finden, so dass ich es hier probiere.
Ausgangslage: Neue Fritz!Box 6690 mit Vodafone Kabelanschluss
Problem: Nach der Aktivierung der FRITZ!Box habe ich keinen Zugang auf die Benutzeroberfläche. Internet ist vorhanden.
Firmware der FRITZ!Box ist aktuell 7.56
Genutzter Browser iPad
Ich habe schon alles, was es an einschlägigen Anleitungen gibt probiert. Anrufe bei Vodafone und AVM brachten auch keine Lösung. Die Box habe ich sogar schon getauscht. Auch wenn ich die alte Box wieder einrichte, ist das Problem gleich - Internet ist da, aber kein Zugriff auf die Box und damit auch keine Telefonie. Außerdem verbinden sich immer nur ein paar WLAN-Geräte mit der Box.
Über LAN ist das Problem auch gegeben, wobei ich dort ein sehr altes MacBook benutze.
Ich bin echt am verzweifeln. Keiner hat eine Lösung und Vodafone will einen Techniker für 100 Euro senden. Außerdem sagen sie, dass sie nichts machen können. Ich müsste meinen alten Thomson-Router, der 20 Jahre nicht mehr dran war, anschließen, damit sie helfen können.
Für jeden neuen Lösungsansatz wäre ich dankbar.
Notfall IP funktioniert auch nicht.
Vielen Dank im Voraus.
am 05.09.2023 13:07
du bekommst an deinem Gerät eine öffentliche IPv4 aus dem Vodafone Netz zugewiesen, mit dieser IP kannst du natürlich nicht mehr auf die lokale IP der Fritzbox zugreifen
warum das so ist, ist ist mir schleierhaft
hast du einen Business oder Privatkundenvertrag?
am 05.09.2023 13:10
Es handelt sich um einen Privatkundenvetrag.
am 05.09.2023 13:13
ist das vielleicht noch so ein uralter Vertrag wo man früher Modem+Fritzbox 7270 bekommen hat?
aus welchem Bundesland kommst du?
am 05.09.2023 13:15
Berlin und ich habe von VF damals ein Thomson 540 bekommen, dann aber schnell auf Fritz!Box umgestellt. Seitdem immer nur eine FB dran.
am 05.09.2023 13:17
VF und AVM scheinen ratlos und spielen sich den Ball zu. Alle sagen, dass sie es noch nie hatten.
am 05.09.2023 13:19
rätselhaft...
da wirst du dich wohl nochmal an den Support wenden müssen, ich empfehle Facebook oder Twitter/X
die gesammelten Infos von hier dorthin weitergeben oder einen Link zu diesem Thread schicken
am 05.09.2023 13:23
Ich bin gerade auf FB mit dem VF-Service in Kontakt. Bekomme auch Warnungen von VF, dass es Sicherheitslücken durch offenen mDNS Service und offenen NetBIOS/SMB-Service gibt.
am 05.09.2023 14:28
@Mcfroggie schrieb:Bekomme auch Warnungen von VF, dass es Sicherheitslücken durch offenen mDNS Service und offenen NetBIOS/SMB-Service gibt.
das ist kein Wunder, denn dein Endgerät hat aktuell eine direkte Verbindung zum Internet ohne Fritzbox Firewall /NAT
am 05.09.2023 14:45
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das dachte ich mir schon, aber scheint VF nicht zu beunruhigen. Jedenfalls geht niemand im Service darauf ein. Ich werde weiter berichten, wie es weiter geht. Und auch ein paar Screenshots machen, wenn ich nach dem Werksreset wieder einen neuen Versuch starte. Vielleicht erkennt ja jemand den Fehler.
am 05.09.2023 15:06
du kannst testweise deinem Rechner mal manuelle IP Einstellungen verpassen, mit denen solltest du dann wenigstens wieder auf die Fritzbox Zugriff haben und könntest mal einen Blick in den Online-Monitor und das Ereignisprotokoll werfen
IP: 192.168.178.30
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1