Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2021 01:03
Guten Tag,
nach mehreren Anrufen bei der Hotline und ständig wechselnden Angaben und Informationen der Kollegen wende ich mich nun an die Community und hoffe von den Vodafone/UM Kollegen eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Ich betreibe eine Sophos XG Firewall im Heimnetz und diese soll auch die Verbindung ins Internet aufbauen.
Zurzeit ist meine eigene Fritz!Box 6660 Cable im einsatz und damit soll kein Bridge Mode möglich sein, nun gut.
Wie denn dann?
Einzige Möglichkeit wäre ein EuroDocsis 3.1 Modem zu verwenden, das einzige reine Kabelmodem auf dem deutschen Markt ist das Technicolor TC4400-EU, das es nirgends mehr zu Kaufen gibt.
Zuerst hieß es die Vodafone Station kann im UM Netz keinen Bridge Mode, nun wurde mir von einem Kollegen bei der Hotline doch zugesagt, es wäre in den Einstellungen der Vodafone Station selbst zu finden (obwohl UM Netz). Also habe ich die Fritz!Box abgemeldet und die Vodafone Station (Arris) wieder registriert, siehe da, keine Bridge Mode Einstellung vorhanden. Also wieder die Fritz!Box registriert.
Nun stehe ich da.
Es soll angeblich mit der Homebox Zusatzoption möglich sein, also diese Gebucht, es gibt aber keine FritzBox die rausgeschickt werden kann, da der Bridge Mode wohl nur bei VF eigenen Fritz!Boxen zur verfügung steht. Mit der HomeBox option mit eigener FritzBox funktionierts auch nicht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben?!
Danke schonmal für alle nützlichen Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2021 15:53
Also ich hab das "alte" Modell TG3442DE von Arris. Und damit ist kein Bridge-Mode möglich.
Viele Grüße
am 27.09.2021 14:44
So..
Erstes Problem wurde gelöst, kommt ein neues Problem auf.
Ein Kollege von der Hotline konnte mir noch eine Provider Fritzbox rausschicken, diese konnte anschließend mit MaxCPE = 3 Provisioniert werden.
Passt.
Doch jetzt gibts mal wieder ein neues Problem!
Ich hatte vorher SIP-Zugangsdaten bekommen und diese dann auf meiner eigenen Telefonanlage registriert , seit der Homebox Option und damit mit der automatischen Provisionierung auf der Provider Fritz!Box, sind die bisherigen SIP-daten ungültig. Ich habe keine neuen SIP-Daten bekommen und an der Hotline sagt man mir ich werde auch keine mehr bekommen, da diese bei der Provisionierung der FritzBox automatisch hinterlegt werden würden.
Ich brauch diese aber, da ich die FritzBox nicht für die Telefonie verwende, sondern eine eigene Telefonanlage.
am 27.09.2021 21:52
Hi,
du musst mit IP-Telefonen in der Fritz!Box arbeiten, wenn du ein Providerleihgerät verwendest: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden...
Die bisherigen SIP-Daten wurden mit Umstellung auf das Providergerät ungültig und sind gesperrt.
Grüße
am 28.09.2021 13:41
Hey Sk4nkhunt42,
es gibt zwei unterschiedliche Hersteller von der Vodafone Station Wifi 6 - Technicolor und Commscope.
Laut meinem System ist es bei dem Gerät von Technicolor möglich den Bridge Mode einzuschalten. Leider haben wir hier nicht die Möglichkeit eine Vodafone Station Wifi 6 rauszuschicken.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.
Viele Grüße
R4mona
am 29.09.2021 11:18
Hi Musti-17,
das ist leider richtig.
Für uns ist auch noch nicht ersichtlich, wann sich das ändern wird. Sobald uns dazu aktuelle Informationen vorliegen, teilen wir diese gern mit Euch.
Liebe Grüße
R4mona
am 30.09.2021 11:20
Guten Morgen Sk4nkhunt42,
erst einmal freut es mich, dass Du eine Providerbox mit MaxCPE = 3 erhalten hast.
Nun zu Deinem Anliegen: Ich muss meinem Kollegen aus der Hotline zustimmen. Bei unseren Mietboxen werden die SIP-Daten automatisch hinterlegt. Da haben wir leider keine Möglichkeiten diese manuell bzw. über unser System zu erstellen.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.
Viele Grüße
R4mona