abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NRW: IPv6 Prefix-Delegation mit VodafoneStation (als Router, nicht Bridge)
Caerandir
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner VodafoneStation in NRW IPv6 Prefix-Delegation machen. Vor Jahren mit dem alten Technicolor-Modem (TC7200) ging das mit 'nem /59er Prefix. Mit der VodafoneStation kriege ich kein Prefix bei gleichen Einstellungen am Router dahinter. Ich lese hier, dass in Hessen die VodafoneStation ein /59er Prefix rausgibt - allerdings in diesem Post im Bridge-Mode. Ich würde gerne weiter das VF-Station WiFi nutzen, also keinen Bridge-Mode (so wie damals mit dem TC7200 auch).

Wenn ich in die VF-Station-Daten gucke frage ich mich, ob die überhaupt genug Platz für ein Prefix hat - sie scheint selbst nur ein 62er-Prefix zu kriegen und das komplett für das eigene Netz zu verwenden (siehe Screenshots unten). Ich hatte die schwache Hoffnung, dass ich wenigstens noch ein /63er-Prefix kriege, aber auch da kommt nix...

Hat jemand Tipps?

Danke!

 

 

IPv6-1.png

 

IPv6-2.png

 

IPv6-3.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Vodafone Station unterstützt kein Prefix Delegation. Damit bleibt nur der Bridge-Mode oder ein anderer Kabelrouter (Fritz!Box Cable).

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Vodafone Station unterstützt kein Prefix Delegation. Damit bleibt nur der Bridge-Mode oder ein anderer Kabelrouter (Fritz!Box Cable).

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Ich hab's befürchtet...

Mal sehen, ob die das irgendwann mal freigeben - ist ja irgendwie schon anachronostisch, dass Vodafone das nicht möglich macht.

Ist mir aber am Ende auch nicht wichtig genug, um Kohle für 'nen Router auszugeben... Eher so ein "nice to have, wer weiß, wann man es mal braucht"-Feature.

Na ja - die VF Station ist halt nur ein Basic-Gerät...

Für viel mehr als "ich surfe ein wenig im Internet" ist das Teil nicht wikrlich zu gebrauchen...

Dem würde ich nicht grundsätzlich widersprechen, aber das galt halt auch für das TC7200, und das konnte PD... Letztendlich denke ich, es wäre doch im Interesse von Vodafone, wenn die Leute mehr auf IPv6 gingen, und sobald man ein etwas komplexeres Heimnetz hat, braucht mann eben PD dafür.

Im Moment zucke ich nur mit den Schultern, die konkreten IPv6 Anwendungsfälle habe ich bisher nicht.

Hi,


@Caerandir  schrieb:

Letztendlich denke ich, es wäre doch im Interesse von Vodafone, wenn die Leute mehr auf IPv6 gingen,



Im normalen Heimnetzwerk ist in der Regel die Vodafone Station der einzigeste Router und somit steht IPv6 zur Verfügung.


@Caerandir  schrieb:

sobald man ein etwas komplexeres Heimnetz hat, braucht mann eben PD dafür.


dafür ist die Vodafone Station schlicht nicht gedacht/entwickelt. In diesem Anwendungsfällen wird eh von den meisten Leuten der Bridge-Mode genutzt und das Heimnetzwerk regelt (ein) zuverlässigere(s)  Gerät(e) Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@Caerandir 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kann zu. Gerne mit der Meldung an Vodafone, dass die User gerne Prefix-Delegation hätten 🙂