1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NAS an VodafoneStation Arris TG344DE verliert IPv6 nach einigen Tagen / VF Kabel Berlin
KabelkundeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das NAS-Gerät ist erst seit wenigen Wochen hier angeschlossen, aber in der Zeit hat es schon mehrmals seine IPv6 nach tagelangem einwandfreiem Betrieb verloren oder „vergessen“. Es zeigt an, dass es für IPv6 die Gateway- und DNS-Adressen noch kennt, aber sonst nichts. Die VodafoneStation zeigt an, dass das NAS eine lokale IPv6-Adresse hätte (fe80::+MAC), was nicht korrekt ist, es sollte eine globale Adresse sein und ich kann das NAS auch nicht auf dieser lokalen Adresse erreichen. Seine lokale IPv4-Adresse verliert das NAS nicht, so komme auch auch lokal problemlos auf das NAS. 

Leider gibt es in der VS nichts dazu einzustellen außer IPv6 Host Exposure. Letzteres klappt auch, aber nur solange das NAS nicht seine IPv6 wieder verloren hat.


Woran könnte das liegen? IP-Adresse vom NAS neu abrufen lassen hilft nicht, LAN-Kabel kurz oder 1 Minute ausstecken auch nicht. Router neu starten hilft, aber das ist keine Lösung.

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du verwendest eine Vodafone Station, was erwartest du?

Okay, aber das ist nicht hilfreich! 😂 

KabelkundeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat kein Mensch eine hilfreichere Antwort beizutragen? Das Problem ist echt lästig. Ich habe versucht, irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen – Änderung der WAN (gab keine), eine bestimmte Uhrzeit bzw. Dauer (keine – mal nach 4 oder 5 Tagen, mal nur etwas mehr als 24 Stunden), Services oder Aktivitäten auf dem NAS (nein)… inzwischen hab ich festgestellt, dass es bei anderen Geräten genauso ist, es ist also nicht ein Problem des NAS-Gerätes.

 

Wenn ich mein Notebook einige Tage eingeschaltet lasse, genauso wie das NAS direkt per LAN-Kabel an der VS, wird es auch irgendwann die IPv6 „verlieren“ und nur noch mit IPv4 laufen, was man nicht sofort merkt, aber beim Browsen treten hin und wieder seltsame Fehler auf, „Verbindung wurde zurückgesetzt“ (Connection reset) oder „Verbindung unterbrochen“ (Connection interrupted).

 

Die billige Lösung ist jedes Mal wieder, die VodafoneStation neu zu starten, aber das ist keine Lösung auf Dauer. ☹️ Sollte ich die VS wegen Fehlfunktion reklamieren?