1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimediadosenadapter in jedem Kabel-TV-Zimmer nötig?
Peter243
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend,

ich überlege, auf Kabel-Internet von Vodafone zu wechseln. Bisher habe ich nur Kabel-TV von Vodafone und DSL von m-net. Es sollen 3 Stockwerke mit Kabel-TV und Internet über WLAN versorgt werden, Erdgeschoss, 1. und 2. Stock. In allen 3 Stockwerken sind die alten 2-fach Kabeldosen vorhanden. Der TV-Empfang über Kabel ist aktuell in allen 3 Stockwerken gut. Ich plane, im 1. Stock den Router über einen Multimediadosenadapter anzuschließen. Denke, da ist die Wlan-Versorgung am besten platziert, um 1 Stock drüber und einen drunter zu versorgen. Benötige ich dann im Erdgeschoss und 2. Stock auch einen Multimediadosenadapter oder kann ich hier nur für Kabel-TV einfach die alten 2-Fach Kabeldosen verwenden? Das wäre gut, weil ich an diese Dosen nur schlecht dran komme. Ist sonst noch irgendwas zu beachten? 

Vielen Dank 

Peter 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Einfach bestellen, entweder wissen die, dass es nicht funktioniert oder senden erstmal für Self Install alles zu, wenn's nicht funktioniert kommt dann ein Techniker.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das Signal bei Kabel-Internet liegt an allen Kabelanschlussdosen deiner Region an.

Nein, du brauchst keine Adapter für die Zimmer wo kein Internet genutzt wird.

Was trotzdem sein kann, dass ein Techniker vorbei kommen muss um deine Hausanlage zu ertüchtigen. Eventuell ist dein Verstärker nicht Rückkanal fähig. Dann würde wahrscheinlich zusätzlich zum neuen Hausanschlussverstärker auch eine Multimediadose (z.b. im 1. OG) verbaut.

Sofern das nötig ist, werden die Kosten durch VF übernommen.

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Und ob ein Techniker kommen muss, kann Vodafone vorab schon prüfen, oder?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich wäre da wegen der Dosen etwas vorsichtig.

Die Dosenadapter können funktionieren, müssen aber nicht.

Es ist in jedem Fall sicherer, wenn die Dose, die fürs Internet genutzt werden soll, durch eine Multimediadose ersetzt wird.

Eine seriöse Prüfung vorab ist nicht möglich.

Einfach bestellen, entweder wissen die, dass es nicht funktioniert oder senden erstmal für Self Install alles zu, wenn's nicht funktioniert kommt dann ein Techniker.

Danke 

Nochmals danke