abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia-Dose Erstbezug & Multimedia-Dose direkt in Ethernet-Kabel und Router erst in Wohnung
Jannis137
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen! 

Ich beziehe eine Wohnung als Erstmieter. Es gibt einen Hausanschluss von Vodafone. Ich habe 2 Fragen: 

1) Es ist im Technikraum bereits eine 4er-Multimedia eingerichtet. Es handelt sich um ein 2-Parteien-Haus. Vermieter oben, ich unten. Benötigen wir jeweils eine Multimedia-Dose oder könnten wir uns eine 4er-Dose teilen? (siehe Bild)

2) Es ist aus dem Technikraum ein Ethernet-Kabel in die Wohnung verlegt, mehr nicht. Gäbe es die Möglichkeit, das Signal der Multimedia-Dose direkt mit einem Adapter ins Ethernetkabel umzuwandeln und erst in der Wohnung den Router zu installieren? 

Vielen Dank für Eure Antworten. 

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

zu 1: ja das geht 

zu 2: nein, das ist nicht möglich 

der Router müsste im Keller installiert werden und über das Netzwerkkabel könnte man die Internet Verbindung nach oben bringen, dort bräuchte man dann ein weiteres Gerät, z.B. eine Fritzbox 4060

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn dein Modem im Keller installiert wird, dann ist zu klären wie das mit dem Strom bezahlen gemacht wird, denke der Verstärker läuft auf allgemein, deins dann auch ? Das vom Vermieter dann auch ?

 

 

Der glubb is a Depp

Vielen Dank für Deine Antwort! 

zu 1: Muss das von einem Techniker nochmal begutachtet werden, oder kann ich einfach in den zweiten DATA-Anschluss? Das hatte der Vermieter auch vorgeschlagen, wusste es aber nicht 100%ig. 

zu 2: Ginge beispielsweise auch ein WLAN-Repeater mit WLAN access point, beispielsweise der TP-Link RE330 WLAN Verstärker Repeater? 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

In MFH dürfen keine Multimediadosen im Keller installiert werden.


@HausHelene  schrieb:

In MFH dürfen keine Multimediadosen im Keller installiert werden.


die ist doch schon da (siehe Foto)  😉


@Jannis137  schrieb:

Ginge beispielsweise auch ein WLAN-Repeater mit WLAN access point, beispielsweise der TP-Link RE330 WLAN Verstärker Repeater? 


das ginge auch, allerdings könntest du bei diesem Modell dann in deiner Wohnung keine Geräte per LAN anschließen

es gibt aber auch Repeater/APs mit 2 oder sogar 3 LAN Anschlüssen

 

den RE330 würde ich nicht empfehlen, der hat keinen Gigabit LAN Port

wenn dir eine 4060 zu teuer ist könntest du auch eine 4040 (Vorgängermodell) nehmen