1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit WLAN Geschwindigkeit fast nichts möglich
PhantomKid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit guten zwei Jahren habe ich nun Cable Max mit 1000 Mbit. Im WLAN war die Geschwindigkeit allerdings seit Beginn extrem niedrig. Besonders gemerkt habe ich es immer beim Streamen. Parallel mit dem Handy im Internet surfen während mit dem TV etwas gestreamt wird, war nie möglich. Da hat der Stream nur gebuffert. Auf unterschiedlichen Geräten, mit verschiedenen Tests und zu unterschiedlichen Zeiten ergaben zumeist Downloadgeschwindigkeiten im einstelligen Mbit Bereich. Mit Glück lagen sie bei etwas über 10 Mbit. Einmal hatte ich 400 Mbit. Da war ich selbst überrascht. In den letzten Wochen hat sich die Situation aber extrem verschlechtert. Streamen oder ständiges Verpixeln gibt es quasi gar nicht mehr. Und auch die Abbrüche nehmen massiv zu. Über LAN ist die Geschwindigkeit übrigens im Normalbereich. Der vodafone Speedtest sagt immer, dass die Geschwindigkeit, die an der Vodafone Station ankommt, bei 1000 Mbit ist. Es kann doch aber nicht sein, dass ich Geld bezahle und nicht mal die einfachsten Sachen im WLAN machen kann.

Edit: @PhantomKid  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Wlan ist halt einfach shice, jedes andere Wlan stört deines, welches Modem, Signalpegel posten, alle Kanäle, und alles was geht per Lan anklemmen!

Der glubb is a Depp

@Menne99 diese Anti-WLAN Haltung ist einfach nicht mehr zeitgemäß 😉

mit vernünftiger Hardware und der richtigen Konfiguration lässt sich problemlos von mehreren Clients gleichzeitig streamen und viele Geräte besitzen auch gar keinen LAN Anschluss (mehr) 

@PhantomKid  die Vodafone Station gehört leider nicht in die Kategorie "vernünftige Hardware", Abhilfe könnte da z.B. ein zusätzlicher AP schaffen (WLAN dann auf der Vodafone Station deaktivieren)

Sehe ich genau so.

Ich habe ziemlich viel getestet, mit Repeater, Power Line usw. Meiner Erfahrung nach, geht nichts über einen vernünftigen Access Point.

Seit ich die Fritz 4060 als Access Point im Wohnzimmer habe, ist Schluss mit Unterbrechungen. Da bringe ich bis zu 850 Mbit an die Geräte, wenn sie nahe dran sind. 

Man muss ja nicht immer gleich einen Access Point für 230 Euro nehmen, mit dem günstigen Huawei AX3 für um die 40 Euro, lief es auch ohne Probleme. Und dann gehören die WLAN-Probleme, mit der VF Station, der Vergangenheit an.

Und wirkliche Tipps, wie das WLAN bei der VF Station besser wird, kann man dir eigentlich nicht geben. Das ist halt einfach nicht das beste.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Antworten! Kann ich statt der Vodafone Station einfach eine Fritzbox anschließen oder muss die Vodafone Station zwingend angeschlossen bleiben?

Kommt darauf an, welche Fritzbox du anschließen willst?

Wenn es sich um eine Kabelbox handelt, brauchst du die VF Station nicht mehr. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!