Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2023 11:40
Hallo liebe Community,
da man mir leider an der Hotline wiederholt nicht weiterhelfen konnte und ich seit ein paar Tagen auf schritliche Antwort warte, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand das Problem oder sogar eine Lösung dafür kennt.
Mein Kabel-Internet-Vertrag (GigaZuhause 100 Kabel) begann vor ca. einer Woche (Standort: NRW). Ich hatte zuerst die "Vodafone Station" geliefert bekommen, dann aber die "HomeBox FRITZ!Box 6660 Cable" als Mietgerät nachbestellt.
Mit der Vodafone Station liegt die Datenrate gemäß Router-Benutzeroberfläche und Speedtests vertragsgemäß bei 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.
Mit der Fritzbox liegt die Datenrate gemäß Router-Benutzeroberfläche (Startseite bzw. "Internet" -> "Kabel-Informationen") und gemäß mehrerer Speedtests (von Vodafone, auf breitbandmessung.de etc.) jedoch nur bei 1 Mbit/s im Download und 262 kbit/s im Upload (siehe Bild im Anhang).
Folgende Lösungsversuche waren leider vergeblich:
- Fritzbox wurde per Router-Benutzeroberfläche mehrfach neugestartet
- Fritzbox wurde mehrfach vom Strom genommen
- sowohl das Koaxialkabel der Vodafone Station als auch ein eigenes wurden ausprobiert
- Fritzbox wurde an anderen Data-Anschluss der Kabel-Dose angeschlossen (habe 2 Data-Anschlüsse)
- Fritzbox wurde sowohl per WLAN als auch per Netzwerkkabel ausprobiert
- Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Habt ihr noch Ideen?
(Was mich - nebenbei bemerkt - wundert, ist, dass noch das veraltete FRITZ!OS 7.21 installiert ist. Das müsste ja mindestens 7.29 sein?! Aber das dürfte ja nicht mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen?!)
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2023 11:45
ganz eindeitig ist die fb 6660 noch nicht aktiviert worden
anrufen !
oder die voda-station noch einige zeit nutzen - du merkst dann schon wann die 6660 aktiviert wurde....
am 23.02.2023 11:45
die neue Box ist noch nicht freigeschaltet.
Wann erfolgt denn die Vertragsumstellung?
am 23.02.2023 11:45
ganz eindeitig ist die fb 6660 noch nicht aktiviert worden
anrufen !
oder die voda-station noch einige zeit nutzen - du merkst dann schon wann die 6660 aktiviert wurde....
am 23.02.2023 12:05
Danke für die zügigen Antworten! @AdlerAuge @natas666
Ich werde in der Mittagspause noch mal bei der Hotline anrufen und um Freischaltung/Aktivierung der Fritzbox bitten. Ich dachte, die Fritzbox wäre bereits aktiviert, weil es ja ein Mietgerät von Vodafone ist.
Was mich zudem irritiert, ist, dass ich mit der Fritzbox eine Internetverbindung herstellen kann und das Internet bzw. der Download gefühlt bzw. offensichtlich auch schneller als 1 Mbit/s ist.
Vertragsbeginn war übrigens am 14.02. Die Vodafone Station kam am 15.02. an und wurde am 16.02. angeschlossen. Die Fritzbox wurde am 15.02. bestellt und wurde am 20.02. angeschlossen.
am 23.02.2023 13:32
Kurze Rückmeldung: Der Mitarbeiter an der Hotline war auch erst der Meinung, dass Mietgeräte standardmäßig aktiviert ausgeliefert werden. Danach meinte er, dass nachträglich bestellte Mietgeräte immer zu einem vorbestimmten Termin (Monatsanfang?) freigeschaltet werden und dann konnte er die Fritzbox auf einmal doch manuell freischalten.
Ca. eine halbe Stunde später kam eine SMS, dass die Box aktiviert sei. Nun stimmen die Datenraten.
am 23.02.2023 13:51
Na dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt