1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Beschwerte - Fritzbox auf Werkseinstellungen durch Vodafone gesetzt
_Trymon_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin heute über etwas gestoßen, dass mir fast die Socken von den Füßen gerissen hat.
Zufällig war heute mein Homeoffice Tag und von einer Sekunde auf die andere war mein Internet nicht mehr verfügbar. Da ich hinter der Fritzbox ein dezent aufwendigeres Netzwerk hinter einer OPNSense Firewall, Ubiquiti Switchen und Accesspoints habe mit mehreren VLANS war die Analyse etwas aufwendiger. Das Interne Netz lief, doch kein Zugriff auf die Fritzbox möglich.
Letztlich doch einen Laptop mit RJ45 ausgegraben und direkt an die Fritzbox. Hier konnte ich immerhin auf die Weboberfläche der Firtzbox zugreifen, doch was? Mein Passwort funktioniert nicht.Ich bin schon halb verzweifelt an mir und habe auch die Fb neu gestartet, kein Erfolg.
Dann eine völlige Schnapsidee, ich probiere das ausgedruckte Standard Passwort und siehe da, ich komme rein in die Weboberfläche und mich begrüßt der Einrichtungsassistent. Mein erster Gedanke war, dass jemand die FB hacken konnte und diese zurückgesetzt hat.
Also erst mal anderes PW gewählt und die wichtigsten Routen hinterlegt, dass ich überhaupt wieder mein Netz nutzen kann und online komme. Das führte auch dazu, dass ich meine Mails wieder lesen konnte und da traf mich doch ein Schlag bei einer durch die FB verschickte Mail:


Durch Ihren Internet-Anbieter wurden die Einstellungen der FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei wurden die bisherigen Einstellungen gelöscht.

 

Mein Internet-Anbieter hat was getan?
Ich vermute der Grund dafür war die Deaktivierung des Homespot, doch an keiner Stelle ist ersichtlich, dass dafür die FB auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Es gab auch keine vorab Information dazu. Es wurde einfach nach schlappen 10 Tagen, nach Beauftragung, durchgeführt.

Man könnte nun sagen, ok das war etwas lästig aber halb so wild. Allerdings hängen meine Eltern auch an dieser Leitung und wenn ich heute nicht zufällig Homeoffice gehabt hätte würde dies für meine Eltern bedeuten.
Kein Fernsehen (GigaTV)
Kein Internetradio
Und vor allem....kein Telefon, da die DECT Telefone natürlich auch alle die Verbindung verloren hätten. Ein kleines Detail, mein Vater ist Pflegebedürftig und wer bei Vodafone hätte die Verantwortung übernommen, wenn meine Mutter den Rettungsdienst in einem Notfall nicht hätte kontaktieren können? Vor allem auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort.

Aber ich habe nun den klaren Beweis, dass die Verantwortlichkeit des Providers an der Hausanschlussdose enden muss. Die Fritzbox wird raus fliegen und gegen ein Kabel Modem getauscht werden. Zudem noch eine SIP Basisstation für die Telefone. Nie wieder wird Vodafone einfach so ein Gerät bei mir auf Werkseinstellungen setzen dürfen. Da zähle ich zu den Glücklichen, welche eine wirklich stabile Leitung haben und dann kommt Vodafone mit so einem Mist an.

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Strom weg wäre , wäre das Inet auch tot, ich denke die Fritte hat sich nen neue Firmware gezogen! Und das ging evtl schief,

 

Der glubb is a Depp

Wenn Strom weg wäre würden die USVs anspringen.
Die Grundversorgung ist im Haus gesichert. Von dem Kabel Verstärker bis zu der Fritzbox und den Switchen. 😉

ich kann deinen Ärger teilweise verstehen, aber in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum macht deine Beschwerde wenig Sinn

 

PS: warum hast du die Konfig nicht mal zwischendurch gesichert? ich mache von all meinen Geräten regelmäßig Sicherungen der Konfiguration, kann ja auch mal ein Gerät abrauchen...

daher:  "No Backup - No Pity"

Ich war schon lange nicht mehr hier und habe erst beim stöbern durch die Posts realisiert, dass hier niemand mehr von Vodafone ist. Ich erinnerte mich noch an die gute alte Zeit zu der man am Telefon Support verzweifelt ist um dann hier kompetente Hilfe zu bekommen. 
Das Wiederherstellen an sich war ja kein Problem. Nur die ganzen Routen einrichten war minimal lästig, aber machbar. Kenne ja meine Konfiguration.
Mir hätten aber auch 1000 Backups nichts gebracht, wenn ich nicht zuhause wäre und meine Eltern können sicher keinen Restore durchführen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Leihgerät?

 

Selbst mit Backups ist es mit Updates immer so eine Sache ob die dann auch funktionieren - das nur am Rande.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also meine Tochter hat auch eine Pflegestufe die sagt aber nichts über einen eventuell Rettungsdienst aus. Kann dir nur empfehlen auch ein Handy zu verwenden, weil nichts ist zu 100% Verfügbar Stromausfall, Wartungsarbeiten oder Technische Probleme entstehen immer.