Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2022 00:01
ich habe über Ebay Kleinanzeige eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 Cable erstanden. Nachdem ich versucht habe sie als Modem anzumelden bekam ich nach der Eingabe des Aktivierungscodes und der Kundennummer eine Fehlermeldung.
Leider können wir das Gerät nicht aktivieren...
Der alte Besitzer kann seine Daten nicht finden.
Jetzt habe ich die Box und kann nichts da mir machen
Vielleicht kann mir Jemand helfen vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.09.2022 13:19 - bearbeitet 05.09.2022 13:21
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten
Det Verkäufer hat das geschrieben. Schade, dass es nicht klappt. Ich hab mir da wenig Gedanken gemacht, da ich bei meiner Recherche lediglich die anderen Angebote hier bei Kleinanzeigen geprüft hatte. Für mar mit der Beschreibung „Vodafone Branding“ die Pflicht erfüllt.
Aber er gibt mir das Geld zurück
Vielen Dank an alle
am 05.09.2022 01:15
Da muss sich der Verkäufer drum kümmern - du kannst da gar nichts machen.
Und ich hoffe für dich, dass die Box die Artikelnummer 2000 2778 hat - alle anderen 6490er sind ehemalige Leihgeräte und werden definitiv nicht freigeschalten.
Davon abgesehen ist die 6490 NICHT geeignet für Gigabit-Tarife - und es ist fraglich, wie lange die 6490 noch Support von Vodafone erhält, da die Box ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich meine erste 6490 2015 erhalten habe - und da war die Box bereits über 1 Jahr auf dem Markt...
Zumal die 6490 kein DOCSIS3.1 unterstützt und damit für zukünftige Verwendung in Kabelnetzen nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist - auch dort ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Vodafone weiter auf DOCSIS3.1 umstellt und damit die alten EuroDOCSIS3.0-Geräte wie die 6490 oder die 6590 nutzlos werden.
am 05.09.2022 10:18
@reneromann schrieb:
Zumal die 6490 kein DOCSIS3.1 unterstützt und damit für zukünftige Verwendung in Kabelnetzen nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist - auch dort ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Vodafone weiter auf DOCSIS3.1 umstellt und damit die alten EuroDOCSIS3.0-Geräte wie die 6490 oder die 6590 nutzlos werden.
Mal etwas Off-topic: Müßte Vodafone, solange die 3.0 Router noch irgendwie verkauft werden aufgrund der Routerfreiheit nicht auch das 3.0 System im Netz laufen lassen? Oder greift das in solchen Fällen nicht, weil es ja Alternativrouter gibt?
am 05.09.2022 11:20
Hallo,
Vielen Dank für Antwort
Die Artikel Nr. 2000 2691
Mir reicht der kleine Anschluss
Habe den Vertrag von easy da reicht die Box
Mir wurde gesagt am Telefon
Das die Box angeblich an ein andren Anbieter gebunden ist
Auf dem Karton steht vodafon
am 05.09.2022 12:02
diese Fritzbox kann gar nicht aktiviert werden, da es sich um ein Leihgerät von Vodafone handelt was der Verkäufer nicht hätte verkaufen dürfen
versuche dein Geld zurück zu bekommen
am 05.09.2022 12:07
@Mokona schrieb:
@reneromann schrieb:
Mal etwas Off-topic: Müßte Vodafone, solange die 3.0 Router noch irgendwie verkauft werden aufgrund der Routerfreiheit nicht auch das 3.0 System im Netz laufen lassen? Oder greift das in solchen Fällen nicht, weil es ja Alternativrouter gibt?
Die Routerfreiheit hat damit nichts zu tun, was auf dem Markt angeboten wird.
Wenn die Schnittstellenbeschreibung DOCSIS3.1 fordert, dann erfüllt ein Gerät, welches DOCSIS3.1 nicht unterstützt, schlichtweg nicht die Anforderungen an ein (am Anschluss) nutzbares Endgerät.
Ähnlich wie du auch heute noch einen Trabant oder Käfer nach Originalunterlagen bauen kannst - nur (neu) zugelassen werden können die nicht mehr, weil sie eben die heutigen Vorschriften nicht erfüllen.
05.09.2022 13:19 - bearbeitet 05.09.2022 13:21
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten
Det Verkäufer hat das geschrieben. Schade, dass es nicht klappt. Ich hab mir da wenig Gedanken gemacht, da ich bei meiner Recherche lediglich die anderen Angebote hier bei Kleinanzeigen geprüft hatte. Für mar mit der Beschreibung „Vodafone Branding“ die Pflicht erfüllt.
Aber er gibt mir das Geld zurück
Vielen Dank an alle
am 05.09.2022 15:12
@Birgitkawi schrieb:
Det Verkäufer hat das geschrieben.
Das dürfte ihm aber nicht weiterhelfen - er ist nicht Eigentümer der Box, kann sie deshalb auch alleine aus rechtlicher Sicht gar nicht verkaufen. Ebenfalls ist die Box ja nicht generell nutzbar - darauf hätte er zwingend hinweisen müssen (da reicht die Formulierung "Vodafone Branding" nicht aus), ähnlich wie auch bei einem Auto mit Unfallschaden zwingend auf diesen Unfallschaden hingewiesen werden muss.
Du kannst nur versuchen, den Verkäufer zur Rückzahlung des Betrages zu bewegen - und ich würde ihn parallel dazu auch wegen Hehlerei bei der Polizei/Staatsanwaltschaft anzeigen. Denn insbesondere wenn er schon mit "Vodafone Branding" darauf hinweist, wusste er, dass ihm das Gerät nicht gehört und er es deshalb nicht hätte verkaufen dürfen.
am 05.09.2022 15:15
@Birgitkawi hat doch geschrieben das er das Geld vom Verkäufer zurück bekommt
Gruß
Dieter