Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2024 10:21 - zuletzt bearbeitet am 23.07.2024 15:17 von MasterScorpion
Seit einer Woche ist mein neuer Anschluss laut O2 aktiv. Leider bleibt mein eigener Router permanent im Vodafone Netz auch wenn. ich den Router auf die Werkseinstellung zurücksetze. Somit bezahle ich zwei Anschlüsse obwohl ich nur einen nutze. Bei der Bestellung habe ich Anschlusswechsel von Vodafone nach O2 ausgewählt.
Fragen:
1. Was muss ich tun das die MAC Adresse von Vodafone freigegeben und gelöscht wird damit ich meinen neuen Anschluss nutzen kann?
2. Ist bei Vodafone sichergestellt, dass nach der Vertragslaufzeit kundeneigene Geräte im Vodafone Netz gelöscht und freigegeben werden. Wie lange dauert die Löschprozedur sodass ein eigenes Gerät einwandfrei genutzt erden kann. HINWEIS
Fazit: 1. Vodafone erschwert damit den Anbieterwechsel weil es keinen klaren Prozess gibt. 2. Greift Vodafone in die freie Routerwahl eigener Geräte ein da diese dann an das Vodafone Netz fest gebunden sind. 3. Indirekt zwingt Vodafone dazu
Bin für jede Hilfe und verlässliche HinweisE dankbar, weil einem niemand weiterhelfen kann - oder will.
O2 sagt Sie können nichts machen und bei Vodafone hat das Thema nach meiner Kündigung einmal mehr - trotz Hotline, Whats App etc. Prio XYZ
Fazit: 1. Vodafone erschwert damit den Anbieterwechsel weil es keinen klaren Prozess gibt. 2. Greift Vodafone in die freie Routerwahl eigener Geräte ein da diese dann an das Vodafone Netz fest gebunden sind. 3. Indirekt zwingt Vodafone dazu Leihgeräte zu verwenden. In meinem Fall ist zudem ein 10 Jahre altes Modem bereits zurückgesendet.
am 23.07.2024 10:35
@svenlars_kunde schrieb:In meinem Fall ist zudem ein 10 Jahre altes Modem bereits zurückgesendet.
das war leider ein Fehler, hättest du kurz das Leihgerät angeschlossen, wäre dein eigener Router automatisch aus dem System entfernt worden
jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
den Router über den Support entfernen lassen oder warten bis zum Ende der Vertragslaufzeit deines Vodafone Vertrags
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
bevorzugt über WhatsApp Kontakt aufnehmen
am 23.07.2024 10:38
Ich kann bestätigen, dass der Aktivierungscode per Post kommt und das auch nur angeblich über den Postweg funktioniert. Erklärungen von Vodafone sind der Datenschutz und andere Ausreden. Bei mir hat es 11 tage gedauert bis der Aktivierungscode per Post ankam. Dann war das Aktivierungsportal ausgefallen.
Ich habe daraufhin meinen Anschluss bei Vodafone gekündigt und jetzt blockiert Vodafone meine MAC Adresse meines eigenen Routers der sich am neuen Anschluss nicht anmelden kann. Fällt einem schwer zu verstehen, dass ein Verbraucherschutz zusammen mit der Bundesnetzagentur solche Themen die in der BRD tausend mal pro Tag passieren nicht aufgeräumt bekommt.
am 23.07.2024 10:40
am 23.07.2024 10:47 - zuletzt bearbeitet am 23.07.2024 15:18 von MasterScorpion
Nein, ich glaube kaum das es ein Fehler ist als Kunde Dinge nicht zu tun die noch nicht mal transparent beschrieben sind. In den Standardschreinen zur Kündigung als auch Rücksendung eines völlig nutzlosen Modems kein Hinweis darauf. Auch kein Service im Kundenportal aktivierte Geräte zu löschen.
Bitte keine „Nerd Disskussionen“ was man als Kunde alles falsch macht.
Hotline via Whats App reagiert auch nicht
am 23.07.2024 11:00
Hi
ist der Vodafone Vertrag von seitens der Vertragslaufzeit schon beendet oder läuft dieser noch?
Grüße
am 23.07.2024 11:05
O2 verwendet die Infrastruktur von Vodafone und damit auch das gleiche Aktivierungsportal
die Meldung das Portal sei ausgefallen ist falsch, Ursache sind häufig falsche DNS Einstellungen
am 23.07.2024 11:10
@svenlars_kunde schrieb:Hotline via Whats App reagiert auch nicht
das ist kein Livechat, daher kann es mehrere Stunden dauern bis dir da jemand antwortet
am 23.07.2024 11:31
Es dauert de facto bis jetzt 13;5 Stunden und es gibt immer noch keine Reaktion. Jetzt telefoniere ich gerade mit der Hotline
1. Die Technik kann nichts machen
2. Die Vertragabteilung soll das können, aber Support klärt gerade im Hintergrund wie es gelöst werden kann
3. Eine Lösung scheint sehr kompliziert zu sein
🤷♂️
am 23.07.2024 11:38
👎 Ich weiss ehrlich nicht ob das Giga Genie hier so eine Hilfe ist wenn es immer am Kunden liegt. Wie können DNS Einstellungen falsch sein wenn diese niemals von mir geändert wurden das Aktivierungsportal am nächsten Tag erreichbar war ohne das ich irgend etwas geändert habe. Mit O2 hat def Sachverhalt überhaupt nichts zu tun weil die Aktivierung meines neuen Routers viel weiter zurück lag.