1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Möglichkeit für Portfreigaben einrichten
Dimenarius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sehe in den Router-Einstellungen der Vodafone Station keine Möglichkeit für Portfreigaben.

Ich habe etwas über Bridge-Mode gelesen, kann aber diese Option nicht in MeinVodafone finden.

Angeblich hat es damit zu tun, dass diese Option für NRW-Kunden nicht verfügbar ist. Ich bin NRW-Kunde bei Vodafone Kabel-Internet.

Wie komme ich jetzt an die Portfreigaben-Funktion dran? Bin ich gezwungen, das Vodafone Station-Mietmodell durch einen anderen Mietrouter zu tauschen?

@Dimenarius Nachricht ins richtige Board verschoben. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Dimenarius  schrieb:

Der Vertragsinhaber direkt oder kann ich das auch?

das sollte der Vertragsinhaber machen

@Dimenarius  schrieb:

Ich möchte gern noch wissen, ob es Nachteile bei Dual Stack gibt, die ich vielleicht beachten sollte

Nachteile gibt es keine

@Dimenarius  schrieb:

Ich nahm die ganze Zeit an, dass ich bereits eine öffentliche IPv4 + IPv6-Adresse hätte. Ist das standardmäßig bei den Kabel-Verträgen nicht der Fall?

nein, der Standard ist DS Lite ohne öffentliche IPv4

@Dimenarius  schrieb:

Was genau bedeutet "zuverlässiger" bei der Nutzung eines eigenen WLAN Routers hinter der Vodafone Station?

bedeutet, dass Portweiterleitungen bzw. Freigaben trotz korrekter Konfiguration manchmal nicht funktionieren

@Dimenarius  schrieb:

Habe ich mit einem eigenen Router mehr Optionen als mit der Vodafone Station?

Ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Dimenarius 

Die Möglichkeit der Portfreigabe gibt es bei der Vodafone Station nicht. Da bleibt Dir nur der Griff zu einer gemieteten Fritzbox oder einer eigens gekauften. 

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um den Bridge Mode nutzen zu können benötigst du Dual Stack, den kannst du dir über den Support aktivieren lassen

@D4vidP Ich denke nicht, dass der Tausch der Vodafone Station gegen einen anderen Router von euch eine Option für mich darstellt. Wenn möglich, möchte ich gerne zusätzliche Kosten meines Vertrages vermeiden, die ich mit dem Router-Tausch von eurer Seite aus kriegen würde. Ich würde lieber erwägen, einen Router zu kaufen und diesen an die Vodafone Station zu verkabeln über den Bridge-Mode.

@RobertP  Ich brauche also die Dual Stack-Funktion, die ich über den Support aktivieren lassen soll, damit ich Zugriff auf den Bridge Mode erhalte? Was genau ist das für eine Funktion? Ist sie mit Extrakosten verbunden? Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die hierfür erfüllt werden müssen?

Wie kann ich den Support hierzu kontaktieren? Ich dachte, der Weg über die Vodafone Community wäre schon richtig.

Oder muss ich anrufen bzw eine E-Mail an Vodafone NRW schreiben mit der Bitte um Freischaltung?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

@Dimenarius  schrieb:

Was genau ist das für eine Funktion? Ist sie mit Extrakosten verbunden?

öffentliche IPv4 + IPv6

Nein

wenn Dual Stack geschaltet wurde, kannst du auch über die Vodafone Station Portweiterleitungen einrichten, ich empfehle dir trotzdem die Nutzung eines eigenen WLAN Routers hinter der VF Station, ist deutlich zuverlässiger

@Dimenarius  schrieb:

Wie kann ich den Support hierzu kontaktieren?

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

am besten über WhatsApp Kontakt aufnehmen

@Dimenarius  schrieb:

Ich dachte, der Weg über die Vodafone Community wäre schon richtig.

dies ist seit 8/2022 ein reines Kunden helfen Kunden Forum

Dimenarius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP Verstehe. Dann muss ich wohl über Whatsapp Kontakt aufnehmen. Wer sollte sich da melden? Der Vertragsinhaber direkt oder kann ich das auch? Weil, den Vertrag verwaltet jemand anderes aus meiner Familie.

Ich möchte gern noch wissen, ob es Nachteile bei Dual Stack gibt, die ich vielleicht beachten sollte, bevor ich die Freischaltung dieser Option anfrage bzw anfragen lasse. Ich nahm die ganze Zeit an, dass ich bereits eine öffentliche IPv4 + IPv6-Adresse hätte. Ist das standardmäßig bei den Kabel-Verträgen nicht der Fall?

Die Vodafone Station kann also doch Portfreigaben/weiterleitungen konfigurieren? Dann bräuchte ich wohl doch theoretisch keinen eigenen Router. Was genau bedeutet "zuverlässiger" bei der Nutzung eines eigenen WLAN Routers hinter der Vodafone Station? Habe ich mit einem eigenen Router mehr Optionen als mit der Vodafone Station?

@Dimenarius  schrieb:

Der Vertragsinhaber direkt oder kann ich das auch?

das sollte der Vertragsinhaber machen

@Dimenarius  schrieb:

Ich möchte gern noch wissen, ob es Nachteile bei Dual Stack gibt, die ich vielleicht beachten sollte

Nachteile gibt es keine

@Dimenarius  schrieb:

Ich nahm die ganze Zeit an, dass ich bereits eine öffentliche IPv4 + IPv6-Adresse hätte. Ist das standardmäßig bei den Kabel-Verträgen nicht der Fall?

nein, der Standard ist DS Lite ohne öffentliche IPv4

@Dimenarius  schrieb:

Was genau bedeutet "zuverlässiger" bei der Nutzung eines eigenen WLAN Routers hinter der Vodafone Station?

bedeutet, dass Portweiterleitungen bzw. Freigaben trotz korrekter Konfiguration manchmal nicht funktionieren

@Dimenarius  schrieb:

Habe ich mit einem eigenen Router mehr Optionen als mit der Vodafone Station?

Ja

Dimenarius
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich nun mitsamt dem Vertragsinhaber über WhatsApp bei Vodafone gemeldet und uns wurde nun die Dual Stack-Funktion aktiviert.

Ich kann nun Portforwarding und Bridge-Mode konfigurieren. Ich werde dies nun erstmal mit der Vodafone Station austesten. Sollte ich damit Probleme kriegen, erwäge ich beizeiten, einen eigenen WLAN-Router zu kaufen und per Bridge-Mode anzuschließen.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!