1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lan ist zum Haare raufen...
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Guten Tag,

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber mein Lan Anschluß ist irgendwie gestört. Online Games mit schneller Reaktion sind unspielbar. Pingplotter meldet zu Heise.de ab dem 4. Hop Paketverlust.

Hardware ist mittlerweile die Fritzbox 6591 Cable gemietet.

Rechner ist per Kabel angeschlossen und es ist irrelevant ob andere Geräte zusätzlich verbunden sind, oder der PC als einziges Gerät verbunden ist.

Ich habe schon eine Weile damit zu kämpfen, hier der Thread dazu:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Giga-TV-4k-Box-verliert-Internet/m-p/2778566#M34305

Ich habe versucht, so viel wie möglich zu dokumentieren und Hardware gewechselt und mehrere Techniker vor Ort gehabt. Wer etwas Ausdauer hat, kann sich das gern durchlesen. Habe dort Screenshots von Signalwerten, Pingplotter und allem Möglichen hochgeladen. Hab es zwischendurch ignoriert, aber es ist dann immer wieder, wenn man mal Zeit hat, sehr frustrierend und macht so keinen Spaß.

Am Anfang hat sich das Ganze mit der TV Box bemerkbar gemacht. Das wurde durch ein Update behoben, aber die Ursache besteht vermutlich weiterhin. Das kann ich mittlerweile nicht mehr reproduzieren. Aber selbst wenn ich den Speedtest von Vodafone aufrufe, dauert es ein paar Sekunden, bis die Seite loslegt. Genau so ist es bei anderen Webseiten. Ich vermute, das der erste Datenaustausch verloren geht und es deshalb etwas benötigt. Das würde für mich auch den Paketverlust erklären.

Ich habe in dem anderen Thread sehr viel und gute Hilfe von @Sigi-DD bekommen und hoffe das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.

MfG Micha

16 Antworten 16

Probleme treten nahezu permanent auf. Bei diesem Plot lief das ca ne Stunde mit. Paketverlust 0, aber ziemlich hohe Reaktionszeiten der einzelnen Hops mit ziemlichen Schwankungen. Gefühlt sehe ich das geschehen auf dem Server ne Sekunde später.

Wallace
Moderator:in

Hi Micha,

auch der Plot ist im Ziel absolut unauffällig. Die Hops dazwischen spielen keine Rolle. Ist es Dir denn möglich mal einen anderen Rechner zu testen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

nein, ich habe nur diesen einen Rechner. Allerdings hatte ich ihn damals , als der Festnetzanschluß am ersten Hop Paketverlust mit der easyBox (glaube die war es) hatte, eine Verbindung per Handy ohne W-Lan getestet, und selbst die, war mit dem selben Rechner besser. Dort war es nur durch den höheren Ping nicht optimal. Aber grundsätzlich lief es besser als mit dem Lan Anschluß. Selbst die 1G/bits kommen aktuell oft nicht an. Meist beläuft sich das Ganze um die 600-700M/bits. Das hat zwar eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, vermute ich jedenfalls, aber auch das kann Vodafone nicht liefern. Das war auch schon mal anders. Die 50 M/bits Download sind seit dem letzten Besuch des Technikers ja nun relativ stabil verfügbar. Da war seit der Umstellung auf die 1000er nur um die 25 und nur ganz selten 50 M/bits verfügbar. Das ist nun aber behoben.

Das Problem, das alles normal aussieht habe ich in den letzten Jahren so oft gehört und doch kam zufällig eine Änderung, wenn ein Router wegen eines anderen Problems gewechselt werden mußte oder ein Techniker geschickt wurde, der mir dann noch in Rechnung gestellt werden wollte. Erst nach langem hin und her zeigte man sich einsichtig...

Es war ein letzter Versuch, aber wohl vergeblich...

Dann schaue ich mir das noch bis zum Ende der Laufzeit an, und dann probiere ich es nun doch wo anders.

MfG

So, nun noch mal etwas gespielt und ein paar rote Balken eingefangen. Ist das nun auffälliger?

Ich denke, auch wenn die zwischenstationen nicht auffällig genug sind, ist da trotzdem etwas nicht so, wie ich es gern hätte und bei dieser Bandbreite doch eigentlich erwarten dürfte ...

Da mir das seit jahren immer wieder versprochen wurde, sich aber nur kurzzeitig etwas geändert hatte, fühle ich mich etwas veräppelt, wenn mir immer wieder gesagt wir, ist nicht auffällig oder die Werte sind super und die hätte ich auch gern... So lange wie ich jetzt Kunde bin, sollte man sich doch wirklich meinem Problem annehmen. Mein anderer Thread ist auch äußerst spannend, und auch da hat @Wallace sich schon mal geäßert. Warum muß ich dann immer wieder die selben Tests wiederholen und niemand hilft wirklich!

Selbst bei DSL 16000 hat man einen besseren Ping und seiner Zeit gab es noch die Option Fast Path. Der Download ist mir fast Wurscht, aber die Quallität ist unterirdisch!

Luft ist raus!

Wallace

Hi Micha,

ja jetzt ist Paketloss zu sehen. Aber auch zu dieser zeit war die Leitung vollkommen sauber. Gibt´s die Probleme denn nur bei CS GO und auch nur bei dem einen gemieteten Server? Kannst Du ggf. mal schauen, ob die Probleme auch auf einem anderen Server auftreten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, die Probleme treten bei CS GO und auch bei PUBG auf. Dort allerdings nicht ganz so extrem. Probleme treten auf sämtlichen Servern auf, nur wollte ich einen deutschen Server nehmen. Beim Matchmaking kann ich den Server nicht aussuchen und dann hätte man vielleicht gesagt "der Server liegt nicht in Deutschland etc". Grundsätzlich habe ich aber überall zu jeder Zeit diese Probleme.

Moni_GK

Hallo MichaSchneider,

kannst Du dann mal bitte noch einen anderen Server bzw. Webseite anpingen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!