1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN Verteilung / VLAN, VDSL
Brynjolm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Guten Tag!

Wollte mal fragen bei der Community ob jemand eine besserer Idee hatte. Weiss ich nicht ob ich bei der Richtig Thread bin, dafür Entschuldigung. Also, Ich bin im eine Neubau (BW) eingezogen. Wollte meine jetzige Kabelanschluss mitnehmen aber bis jetzt war keine Kabelanschluss beim Verfügbarkeitsprüfung zum Angebot gestanden. Es ist nur VDSL mit 16mbit. In die Wohnung ist schon in jeden zimmer eine 4 dosen Multimediaanschluss, die 2 davon sind mit SAT kenngezeichnet. Die Verteilungskiste, vermute ich mal, sieht soweit noch leer aus, außer die für denke ich TV Anschlüsse. Habe ich auch Foto hochgeladen. Hab 2 frage:

1. Kann man trotzdem probieren ob Kabelanschluss gehen? Muss man eine Technicker noch schicken lassen, zu prüfen, ob es noch möglich ist. Die Mehrfamilienhaus vorne von unser gibt es schon Internetanschluss.

2. Falls es nicht gehen sollte habe ich auch eine LAN Patchpanel in die Wohnung selber, die direkt im keller landet, also sieht man im Bild. Kann ich dann sozusagen eine switch in der Patch Panel im Wohung stellen und dann per VLAN die VDSL im Router (andere zimmer) weiterleiten? Wollte ich meine eigene Router weiterhin nutzen, und es gibt nur 1 LAN Dose pro Zimmer.

Vielen Dank im Voraus, und schönen Tag noch!

 

 

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Brynjolm  schrieb:

Hab 2 frage:

1. Kann man trotzdem probieren ob Kabelanschluss gehen? Muss man eine Technicker noch schicken lassen, zu prüfen, ob es noch möglich ist. Die Mehrfamilienhaus vorne von unser gibt es schon Internetanschluss.


Ja, TV-Gerät anstecken und einen Suchlauf machen - dann schauen, ob du darüber TV empfangen kannst.

 

Was mich gerade verwundert: Der Verstärker ist anscheinend nicht angeschlossen - das Stromkabel steckt nicht in der Steckdose, das schwarze Kabel sollte normalerweise zum Verstärkereingang (meist links) gehen und das weiße Kabel oben zu den Verteilern vom Verstärkerausgang (meist rechts) kommen. Und dieses weiße Rumgefrickel mit Isolierband auf dem Koaxkabel sieht auch irgendwie hingepfuscht aus - normalerweise gehört dazwischen noch ein Erdungsblock.

 


@Brynjolm  schrieb:

2. Falls es nicht gehen sollte habe ich auch eine LAN Patchpanel in die Wohnung selber, die direkt im keller landet, also sieht man im Bild. Kann ich dann sozusagen eine switch in der Patch Panel im Wohung stellen und dann per VLAN die VDSL im Router (andere zimmer) weiterleiten? Wollte ich meine eigene Router weiterhin nutzen, und es gibt nur 1 LAN Dose pro Zimmer.


Das hat nichts mit VLAN zu tun - die Kabel werden wahrscheinlich 1:1 als Zuleitung bei euch in dem Schrank ankommen - ergo klann das Kabel entweder als LAN-Kabel (z.B. bei einem Glasfaseranschluss) -oder- als (sehr hochwertiges) Telefonkabel verwendet werden. Es würde dann unten im Keller nur das Telefonsignal auf das zu dir führende LAN-Kabel aufgelegt werden und du könntest dann oben an dieses LAN-Kabel ganz normal einen VDSL-Router anschließen.

Danke für den Antwort. TV bracuhe ich nicht ganz. Ich habe die ganze zeit um Kabelinternet gemeint. War nicht klar geschrieben, tut mir leid. Wegen den Kiste am Keller, denke ich schon dass die Arbeit nicht ganz fertig ist, war erst 1 monat das gesamte Haus "fertig". Wegen die VDSL, wollte ich mal keine VDSL router haben, sondern meine eigene router weiterhin nutzen. 1 Dose im Schrank (im Wohnung) läuft, denke ich mal direkt am Keller. Wird dort die Modem für DSL angeschlossen? Deswegen die Frage um VLAN.  Ansonst habe ich keien TEC Dose im Wohung. Wollte ich auch fragen ob ich eine PPoE zugang von Vodafone bekommen, falls ich erstmal DSL nutzen.

 

Derzeit habe ich soweiso Unli Tariff, daher brauche ich nicht drigend feste Anschluss. Aber weiss ich nicht ob Vodafone es stört, falls ich erst mal Überbrückend benutzen, auch für meine TV.


@Brynjolm  schrieb:

Danke für den Antwort. TV bracuhe ich nicht ganz. Ich habe die ganze zeit um Kabelinternet gemeint.


Das ist mir schon klar - aber mit dem TV kannst du schnell prüfen, ob überhaupt ein Kabelsignal anliegt.

Wenn Kabel-TV ankommt, funktioniert Kabel-Internet in der Regel auch - und TV ist meist einfacher als Internet...

 

Und nein, das VDSL-Modem kommt zu dir in die Wohnung und nicht in den allgemeinen Technikschrank - mit VLAN hat das auch nichts zu tun. Und wenn du Kabel-Internet buchst, gibt's keine DSL-PPPoE-Einwahldaten.

Ach, dann ist klar. Ich probiere morgen und sag Bescheid. Falls es dann TV signal vorhanden, Konnte ich trotzdem den Kabelanschluss buchen, trotz dass verfügbarkeitsprüfung beim Vodafone keine Angebot ist?

Einen Kabelanschluß kannst du nicht buchen.

Du buchst einen Umzug und Vodafone kümmert sich darum.

 

Wenn an deiner Adresse keine Kabel-Verfügbarkeit gemeldet wird, muss sich einfach mal der Vermieter  in Verbindung mit Vodafone darum kümmern.

Eigentlich sollten Mieter und Vermieter wenigstens mal über die verfügbare Internettechnik gesprochen haben. Besser ist es aber, wenn man das im Mietvertrag festhält.

 

die Verteilung ist ja noch gar nicht Fertig, ein Koaxkabel muss in den Verstärker IN, eins raus OUT , Stecker fürn Strom muss auch noch rein, dann sollte überall TV verfügbar sein, die Lankabel müssen ja auch noch aufgepacht werden!

 

Der glubb is a Depp

Du solltest die verschiedenen Dinge nicht miteinander vermischen.

Nach meinem Verständnis benötigst du kein VLAN. Ich gehe auch davon aus, dass du die notwendige Hardware dafür nicht hast, falls doch, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, bei vodafone einen Umzug zu melden und dringend in deinen Mitevertrag zu schauen, ob dieser einen Passus zum Thema Internetzugang beinhaltet. Wenn ja, würde ich Druck machen oder einen Mangel reklamieren. Ein Internetzugang ist heute Bestandteil der Daseinsvorsorge.

 

ciao zwifter

Hallo nochmal! Hatte lange gegdauert, bis ich wieder antworten kann. Ich habe lang mit der Verwaltung gesprochen. "Nach Ihre infromation ist die Telekomverteiler vorhanden und konnte damit andere anbieter mit benutzen. Alle Anträge seitens der Firma schon lange gestellt wurden. Von die Fima wurde in beide neubau Häusern die selbe Leitungen verlegt." So war es bei mir. Anscheind ist es bekannt dass es Probleme beim Internet im unser Haus gibt, und andere mieter haben auch die gleiche problem. In den andere Wohnhäusern (nachbahr haus) sind mittlerweile DSL mit 250 verfügbar. Soll ich bein support probieren, anzurufen? Ich habe nicht so gute Erfahrung mit dem, deswegen die sind leider nicht immer meine erste wahl.

wie @Menne99  bereits geschrieben hat ist die Verkabelung unvollständig!

solange der Verstärker nicht angeschlossen und eingepegelt ist kann das auch gar nicht funktionieren

 

Wisi.JPG