1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Koaxialkabel selber verlängert, jetzt Upload sehr schlecht - Verstärker aufdrehen?
joschijoschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mein Koaxialkabel für den Kabel 1000 Anschluss verlängert. Der Techniker hat mir eine Dose und recht viel Kabel mitgegeben und vorher geprüft, ob mit der Kabellänge der Durchsatz passt, aber ich musste nochmal um ca. 25 Meter verlängern. Jetzt ist der Download noch sehr gut, ca. 600 Mbit, aber der Upload zwischen 5 und 10 Mbit. 

Kann es sein, dass die Dämpfung des Kabels durch die Länge vor allem den Upload verringert?

Und falls ja, kann ich da am Verstärker etwas nachhelfen. Da sind mehrere Drehregler am Verstärker DELTA BKE 30

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hab ich mir schon gedacht dass das in die Hose geht

solche Arbeiten sollten von einem Fachmann durchgeführt werden 

Ich kann ja den Techniker jederzeit wieder holen, hat er mir auch angeboten. Aber mehr als den Verstäreker aufdrehen, wird er auch nicht machen.

Aber er hat wenigstens Geräte, mit denen er messen kann, was er aufdrehen muss, dass alles passt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

allein schon durch das "zusammenfrickeln" der Kabel wirst du nie ein 100%ig sauberes Signal haben

das Kabel sollte vom Verteiler in einem Stück neu verlegt werden

Ich konnte das Problem meinerseits lösen: Mein Kabel einfach direkt in den Ausgang des Verstärkers (ohne Verteilung, da die Verteilung im Moment nicht gebraucht wird) ergibt volle Downloadgeschwindigkeit.

Der Upload ist laut Vodafone Servide im ganzen Wohngebiet unterirdisch, daher planen sie einen neuen Splitter fürs Wohngebiet im Juni. Das Problem haben wohl alle in meiner Umgebung. Er meinte, das hat mit der Kabellänge nichts zu tun, sonst müsste auch der Download schlecht sein.