1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine VPN Verbindung mit Kabelrouter möglich
KaterFelix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Vodafone-Vertrag wurde von DSL auf Kabel umgestellt. Mit dem alten DSL-Modem funktioniert die VPN-Verbindung in mein Firmennetzwerk problemlos, mit dem neuen Kabel-Router (Model CGA4233DE) jedoch überhaupt nicht. Weder über Global VPN noch über Cisco. Das Problem ist nun, dass der DSL-Vertrag Ende der Woche abgeschaltet wird und ich zwingend die nächsten Wochen Homeoffice machen muss. Woran kann es liegen, dass ich mit dem Kabelrouter keine Verbindung bekomme? IPV4 habe ich schon einrichten lassen, hat leider nichts gebracht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi KaterFelix,

das Problem hängt mit der aktuellen Firmware zusammen uns soll mit einer kommenden Version behoben werden. In den nächsten Tagen wird es mit einer neuen Firmware einen Feldtest gegen und wenn dieser fehlerfrei verläuft sollte bald der reguläre Rollout starten.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn dein VPN damit immer noch nicht funktioniert, denke ich ganz einfach, dass die noch keine IPv4 geschaltet wurde, auch wenn es dir so gesagt wurde. Das musste ich leider schon öfters feststellen, das die Hotline gesagt hat, sie schaltet das und dann ist doch nichts passiert.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Wenn dein VPN damit immer noch nicht funktioniert, denke ich ganz einfach, dass die noch keine IPv4 geschaltet wurde, auch wenn es dir so gesagt wurde. ...

Und warum hast du deine Methode  an  @KaterFelix   nicht weitergegeben,  damit er selbst testen kann, ob er schon eine öffentliche IPv4 für VPN hat?

- Auf der Oberfläche des CGA4233DE nachsehen, ob dort eine Router_IPv4 für den Anschluss   angegeben ist
-Unter Windows 10:  Windows-Taste    CMD   Enter
-Befehl:   nslookup    Router_IPv4    Enter     eingeben.

@KaterFelix:
Wenn nslookup korrekt ausgeführt wird, hast du eine öffentliche IPv4, bei Fehlermeldung hast du DS-Lite d.h. eine nicht öffentliche IPv4 und es kann mit VPN Probleme geben.

@silberstein 

Das könnte er auch feststellen, wenn er im Router unter WAN Einstellungen geht.

Ja werde nächstes Mal was dazu schreiben, wie er es erkennen könnte, ob er eine IPv4. Nur nicht jeder kennt sich da mit CMD usw. auch aus.

Ich denke nicht, dass er im Router eine IPv4 finden wird.

Am besten mit https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ auslesen.

Gruß Kurt

Hallo ihr beiden,

Danke für den Tipp mit dem Test. IPV4-Adresse ist aber vorhanden, Umstellung wurde also gemacht.

Ein Kollege von unserer IT hatte sich auch schon auf meinen Laptop geschaltet, hat aber nichts finden können. Er meint, dass der neue Router die Verbindung irgendwie blocken müsste.

Vodafone habe ich auch schon 3x angerufen, die können mir aber auch nichts dazu sagen. Es gäbe wohl eine Großstörung, vielleicht wäre diese schuld. Das geht jetzt ja aber schon seit knapp 2 Wochen so, und normales Internet funktioniert ja auch. Daher glaube ich nicht, dass mein VPN-Problem an irgendeiner Störung liegt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruß

Ute

Also wenn die IPv4 geschaltet ist, wüsste ich nun nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Du könntest mal noch versuchen die Firewall abzuschalten. Das wäre das einzige, was mir einfallen würde.

Gruß Kurt

Hallo,

eine IPv4 zu haben ist eben leider auch nicht allles  😞

Du kann ja nochmal einen Werksreset versuchen...

Ich vermute mal der Router macht kein VPN Passthrough, da könnte das temporäre deaktivieren der Firewall eventuell helfen.

Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht.

Gruß Robert 

Firewall ist deaktiviert, VPN funktioniert aber trotzdem nicht. Ich habe jetzt einfach mal unter der Router-Modellnummer in den Beiträgen geforscht, da gab es dieses VPN-Problem wohl schon öfters und es wurde ein "Bridgemode" empfohlen. Verstehe ich das richtig, dass ich da bei irgendeinem Händler einfach einen anderen Kabelrouter besorge und an meinen Vodafone-Kabelrouter anschließe? Haltet ihr so was für sinnvoll? Ich bin da leider absoluter Laie und die IT in meiner Firma ist im Moment total überlastet und alles andere als hilfreich ... 😞

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!!

Ja das wäre schon eine Möglichkeit eine 7490 oder 7590 dahinter zu hängen. Davon abhängig welchen Tarif du gebucht hast.

Ich würde mir da aber gleich eine eigene Kabelbox zulegen. Bis zu einem 500er Tarif, die 6490, darüber dann die 6591.

Die 6591 ist halt derzeit nirgends lieferbar. Die 6490 bekommt man aber noch.

Gruß Kurt

@Kurtler du immer mit deinen Fritzboxen...

Es gibt wirklich gute Router von anderen Herstellern, die teilweise auch besser sind als eine Fritzbox!

und wenn es denn unbedingt eine sein soll, dann bitte eine Kabel Fritzbox. 

Gruß Robert 

@KaterFelix ich rate zum Bridge Mode mit eigenem Router

Gruß Robert