Keine öffentliche IPv4-Adresse mehr!
Kondios
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community, vorzugsweise Moderatoren. 

 

Ich hatte mal eine öffentliche IPv4-Adresse. Nachdem ich plötzliche seit einiger Zeit Probleme habe von außerhalb auf mein Netzwerk zuzugreifen schaute ich mal in meiner fritzbox vorbei und siehe da, habe seit kurzem wieder diesen Ds-Lite-Tunnel. Ich bin auf eine öffentliche "echte" Adresse angewiesen denn nichts geht mehr richtig. Selbst online Streamen, da spielegeräte wie PC und Konsolen nach wie vor nicht mit diesem DS-Tunnel zurecht kommen. Ich kann meinen Internet Anschluß nicht mehr vollumfänglich nutzen. Da ich beruflich darauf angewiesen bin hoffe ich, dass Sie das kostenlos wieder umstellen, da ich sonst wohl nach 15 Jahren Vodafone als Kunde verlassen muss. Keiner meiner Kollegen hat sowas was das Internet in der Nutzung faktisch für den Verbraucher schlechter macht. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Moderatoren, wirst du hier nicht mehr finden, da es im Forum keinen Support mehr gibt.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bayern gigakombi mit 1Gigabit. Wie gesagt. Hatte das schon mal, dann plötzlich wieder dualstack. Jetzt wieder eingeschränkt. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Tja - seit mind. 8 Jahren steht es schon in den AGB, das nur DS-Lite vertraglich vereinbart ist.

Ist übrigens bei anderen Anbietern mittlerweile auch nicht mehr anders, weil denen ebenfalls die IPv4-Adressen ausgehen.

 

Und wenn du zwingend darauf angewiesen bist, dann wirst du halt zwangsweise auf einen Business-Anschluss umstellen müssen...

 

Denn einen rechtlichen Anspruch darauf, dass dir Vodafone etwas stellen muss, was vertraglich nicht vereinbart ist und das dir bisher nur auf Kulanz gewährt wurde, gibt es nicht. Auch wenn du über längere Zeit eine öffentliche IPv4 kulanzmäßig hattest, erwächst daraus kein vertraglicher Anspruch.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kondios  Es geht nicht zufällig um eine eigene Fritzbox in Berlin?

Hier gibt es seit 2-3 Tagen wohl technische Probleme Probleme. (siehe diverse Meldungen bei "Störungen im Kabelnetz"


@HausHelene  schrieb:

@Kondios  Es geht nicht zufällig um eine eigene Fritzbox in Berlin?


Nein - steht aber schon 3 Antworten weiter oben, dass es sich um einen Anschluss in Bayern handelt...

@reneromann 

Interesant dabei ist, dass anscheinend zeitgleich im Saarland Providergeräte mit DS ausgestattet wurden.

Ich weiss nachtürlich, dass es dabei immer um "KANN" geht. So ganz durchgängig ist nur eigentlich nur die Intransparenz in diesem Laden.

Tja? Keiner glaubt mehr das Märchen von der IP-Knappheit. Seit mindestens 8 Jahren läuft da draußen alles Super und während meine spezl und Kollegen super per Netzwerk aufs heimischen Internet zugreifen, gucken vodafone-User in die Röhre. Logisch, weil Vodafone uns erzählt "es war einmal bei Vodafone..." 


@Kondios  schrieb:

Tja? Keiner glaubt mehr das Märchen von der IP-Knappheit. Seit mindestens 8 Jahren läuft da draußen alles Super und während meine spezl und Kollegen super per Netzwerk aufs heimischen Internet zugreifen, gucken vodafone-User in die Röhre. Logisch, weil Vodafone uns erzählt "es war einmal bei Vodafone..." 


Wenn du's nicht glauben willst, lies dir gerne den entsprechenden Abschnitt in Wikipedia durch, der u.a. auf die Originalaussagen verweist.

Das ist übrigens kein alleiniges Problem von Vodafone, sondern auch andere Anbieter -gerade die "Nachzügler"/"Neueren" Anbieter- sind davon genau so betroffen und schalten ebenfalls nur noch DS-Lite. Das ist auch kein Phänomen, was alleinig bei Kabelanschlüssen auftritt, sondern es betrifft alle Anschlussarten durch die Bank weg - sowohl DSL, Kabel als auch Glasfaser.

 

Beispielsweise schaltet 1&1 mittlerweile nur noch DS-Lite bei DSL-Anschlüssen, die Deutsche Glasfaser bietet auch nur DS-Lite auf deren Glasfaseranschlüssen an und auch viele Stadtwerke sowie regionale Betreiber vergeben an Endkunden auch nur noch DS-Lite / IPv6.

 

Es wäre ja auch kein Problem, per IPv6 auf das heimische Netz zuzugreifen, wenn man sich denn darauf einlassen würde. Und anders als vor 8 Jahren, wo IPv6 im Mobilfunk noch eine Sonderstellung hatte, ist IPv6 dort mittlerweile ebenfalls zum Standard geworden (u.a. für VoLTE)...

 

Ergo: Glaub was du willst, glaub auch gerne an alternative Fakten, aber an der Realität wird das nichts ändern.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kondios Ich habe 2 Dinge überlesen:

  1. Du kommst aus Bayern
  2. Es geht bei dir anscheinend um eine Providerbox

In den Berliner Fällen geht es um eigene Fritzboxen

Bei den eigenen Fritzboxen bekommst du eigentlich  automatisch Dualstack.

Bei einer Providerbox wendest du dich am besten an den Support (Facebook, X/Twitter, Whatsapp. Telefon würde ich vermeiden.