Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2020 13:07
Entschuldig, dass hatte ich das falsche verstanden, bin leider schon etwas dünhäutig bei diesem Thema.
Also das direkte WLAN des Routers ist die reinste Katastrophe. Dann habe ich den 1200 repater gekauft und ihn ins Mesh eingebunden. Das WLAN lief genau du Bescheiden. Mittlerweile setze ich den repater als WLAN Brücke ein, also direktes LAN Kabel vom Router und habe das WLAN des Routers komplett abgeschaltet, so das nur der repater ein Signal aufbaut. Das funktioniert dann einigermaßen aber immer noch mit massiven Schwierigkeiten und ich begreif es einfach nicht wieso das nur so ist.
am 04.12.2020 13:22
@JinUrufu schrieb:... habe das WLAN des Routers komplett abgeschaltet, so das nur der repater ein Signal aufbaut. Das funktioniert dann einigermaßen aber immer noch mit massiven Schwierigkeiten
da wird das Update auf 7.21 aber auch nicht helfen. 😞
Entweder du hast die miesesten nur denkbaren WLAN Bedingungen oder es gibt ein generelles Problem mit deinem Anschluss.
Gruß Robert
am 04.12.2020 13:24
Der Techniker vor Ort meinte nein, die Werte waren überragend gut. Aber das kann ich selber halt prüfen, denn noch diesen Monat ziehe ich um. Da schauen wir da Mal wie es weiter geht 😅
am 04.12.2020 13:48
Hallo Anonym85617,
das war auch alles schon möglich als es Mesh noch garnicht gab. Mit Mesh kann man sich mit seinem Handy in allen Räumen bewegen ohne das beim Wechel auf einen andere WLAN-AP die Verbindung abbricht. Wenn man mit dem NB arbeitet und dabei immer an der gleichen Stelle sitzen bleibt ist kein Mesh notwendig. Es ist vor allem für das Telefonieren über das WLAN notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2020 16:47
@McBurn schrieb:Moin,
vlcht ein kleiner Vorschlag zur Güte:
Im Portal einfach eine weitere kleine Checkbox unter Optionen platzieren.
"Neuere Firmware testen (Auf eigene Gefahr und ohne Support!)"
Die bekommen dann Ihre Tester und die Kunden Ihre Firmware.
PS: Natürlich mit der Möglichkeit jederzeit wieder auf die "VF stable" zurückzukehren.
Reinhaun! Ärgern lohnt nicht!
daran habe ich auch schon gedacht aber so eine option nie gefunden,wo soll die sein?
am 04.12.2020 17:24
@Sigi-DD schrieb:Mit Mesh kann man sich mit seinem Handy in allen Räumen bewegen ohne das beim Wechel auf einen andere WLAN-AP die Verbindung abbricht.
etwas offtopic,
aber was du meinst bezeichnet man als Roaming. 😉
Ein "echtes" Mesh Netzwerk ist auch nicht Kabelgebunden,
schließt man also an seinen Router zwei Repeater als APs per LAN Kabel an, so ist das kein Mesh.
Hier ist es mal ganz gut erklärt was ein Mesh Netzwerk ist.
Gruß Robert
am 04.12.2020 18:11
@RobertP schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Mit Mesh kann man sich mit seinem Handy in allen Räumen bewegen ohne das beim Wechel auf einen andere WLAN-AP die Verbindung abbricht.
etwas offtopic,
aber was du meinst bezeichnet man als Roaming. 😉
Ein "echtes" Mesh Netzwerk ist auch nicht Kabelgebunden,
schließt man also an seinen Router zwei Repeater als APs per LAN Kabel an, so ist das kein Mesh.
Hier ist es mal ganz gut erklärt was ein Mesh Netzwerk ist.
Gruß Robert
Wie so oft im Leben haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Definitionen. AVM erklärt es auf seiner Website auch ganz gut (aber leicht anders als tink). Dass ein Mesh Roaming erlaubt, hat sicher niemand in Frage gestellt. Ist am Ende aber off-topic hier.
Ausgangspunkt war, dass manche der Ansicht sind, dass allein ein Firmware Update all ihre Netzwerkprobleme lösen wird. Und das bezweifel ich.
am 04.12.2020 18:11
Hi @gine78
Also ich kann deine Aufregung gut nachvollziehen. Ich nutze an meinem Anschluss eine eigene FritzBox 6591. Ich bekomme in der Hotline bei Störungen zwar immer gesagt das es sein kann das wenn das Problem an meiner Fritzbox liegt ich das Zahlen müsste. Das ist in meinen Augen einfach nur ich Zitiere mal einen netten Techniker der bei mir vor Ort war "Support verweigern".
Ich kann nur Empfehlen sich eine eigne FritzBox zuzulegen die Updates von AVM sind ja nicht in der Alpha wenn diese Verteilt werden. Und wenn der Kollege am Telefon meint das das Beschriebene Problem von der eigenen Fritzbox kommt ist das in meinen Augen der falsche Lösungsansatz.
LG DerMeuser
am 04.12.2020 18:33
Hallo Robert,
aktuell darf bei AVM ein Mesh Repeater auch per LAN mit dem Master verbunden sein.
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2020 18:50
das hat doch mit dürfen nichts zu tun
dürfen darf man (fast) alles und in einem sehr großen Mesh macht das wahrscheinlich auch Sinn wenn es nicht nur den einen kabelgebundenen Mesh Master gibt. Trotzdem hat das (für mich) nichts mit Mesh zu tun wenn alle Geräte Kabelgebunden sind.
Gruß Robert