1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein L2TP zu Firmen-VPN hinter Touchstone TG3442DE im Bridge Modus
wiwawutz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich stoße hier immer auf das Thema dslite, vermute aber dass es sich um ein anderes Problem handelt:

Ich habe einen Kabelvertrag1000 in Bayern und konnte mich zwar mit dem (ipv4) L2TP VPN Server meines (neuen) Arbeitgebers verbinden, jedoch keine interne IP im Firmennetzwerk für die 2FA aufrufen. Das TG3442DE ist im Bridge Modus und als Router hab ich zwei verschiedene Router getestet. Nachdem mit beiden Routern kein Erfolg eingetreten ist, hab ich den bridge modus deaktiviert und plötzlich war der Aufruf der internen Firmen-IP möglich.

Eigentlich waren alle für mich sichtbaren Adressen ip4 Adressen und bridge modus oder nicht sollte doch auf dslite etc keinen Einfluss haben, oder?

Langfristig würde ich das TG3442DE lieber wieder im bridge modus betreiben.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Im Bridge Mode hast du in Bayern einen IPv4 only Anschluss. (hat also absolut nichts mit DS LITE zu tun)

Verwendet dein neuer Arbeitgeber vielleicht irgendwo den gleichen internen IP Bereich wie du in deinem Heimnetzwerk?

Danke für die Antwort,

Nein der IP Bereich ist unterschiedlich, das war eines der ersten Dinge die wir ausgeschlossen haben. Das sollte auch nicht den Unterschied erklären wieso es im bridge mode nicht funktioniert im router modus aber schon..., oder?

im Routermodus wird der IP Bereich von der Vodafone Station bereitgestellt im Bridge Mode vom eigenen Router

Da ich in beiden Fällen noch meinen router dahintergeklemmt habe, wurde dem Rechner jeweils die gleiche interne ip vergeben.

Bridge-mode: fritz-box 192.168.1.1 Rechner 192.168.1.30

Nicht Bridge-mode: Vodafone-TG: 192.168.0.1 fritz-box "WAN" 192.168.0.2 fritz-box "LAN" 192.168.1.1 Rechner 192.168.1.30

Für mich macht es nur Sinn wenn die Vodafone Box im bridge-mode irgendetwas nicht sauber macht...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wiwawutz,

das ist dann aber nicht die WAN-IP der Fritzbox. Das ist quasi die Gateway-IP. Im Bridgemode wird die öffentliche IPv4 direkt an Deinen Router weiter gegeben. Diesen musst Du dann entsprechend konfigurieren:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/16_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Kabelanschlus.../

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Das ist ein Missverständnis, ich wollte nur darstellen, dass mein Rechner in beiden Fällen die gleiche IP vom Router bezieht und "es nicht daran liegen kann". Das hat daher nichts mit meinem Problem zu tun, dass l2tp bei eingeschaltetem bridge-mode nicht mehr funktioniert, obwohl der Rechner jeweils die gleiche IP hat.