abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet, nach Update keine IPv4 Adressen an Endgeräten
susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben in einer Zweitwohnung seit Anfang des Jahres einen GigaZuhause50 Kabel Vertrag. Bis vor Kurzem hat eigentlich auch alles problemlos funktioniert. Während unseres Urlaubs wurde wohl ein Update an der Vodafone Station durchgeführt. Seitdem funktioniert eigentlich gar nichts mehr. Die Endgeräte kommen zwar ins WLAN bzw. haben eine Verbindung über LAN, der Internetzugriff funktioniert aber nur bei wenigen Anwendungen. So funktioniert bspw. die Arte Mediathek auf einem FireTV, andere Mediatheken, MagentaTV, Prime Video aber nicht. Ich bin nun nach längerer Suche darauf gestossen, dass die Endgeräte vom Router keine IPv4 Adresse mehr bekommen, sondern nur noch IPv6 Adressen. Auf die Routerkonfiguration kann ich per IPv6 Adresse auch nicht zugreifen. Mehere Anrufe bei Vodafone waren - eigentlich wie erwartet - erfolglos. Mehrere Neustarts der Box und ein Reset ebenfalls. Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp, wie wir hier weiterkommen? Das Problem besteht jetzt seit über einer Woche…

 

Danke und Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

Unser Problem scheint seit gestern Nachmittag behoben zu sein. Da ich leider nicht vor Ort bin, kann ich nicht alles überprüfen, aber ich sehe jetzt zumindest, dass mein Amazon Echo und mein Hue Bridge wieder online sind und eine IPv4 Adresse bekommen haben. Der Vodafone Service hatte gestern ein Werksreset initiiert - was wir aber eigentlich auch schon mehrere Male ohne Erfolg versucht hatten. Ich hoffe, das bleibt jetzt so …

 

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Resetbutton 20 Sekunden gedrückt halten 

DJ2052
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit heute genau das gleiche Problem. 

Davor seit 2 Jahren keine Probleme mit dem gleichen Tarif und dem gleichen Endgerät.

 

Habe im Service angerufen und die tun so, als hätte man von diesem ipv4 Problem noch nie etwas gehört, obwohl es hier im Forum unzählige Einträge dazu gibt, mit immer der gleichen Lösung, die teilweise bis 2012 zurück gehen. Die Behebung muss auf Seite von VF erfolgen und ist eine reine Einstellungssache.

 

Man habe ein Ticket für mich erstellt, soll aber ggf. trotzdem mit einem Technikertermin rechnen. 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, genau dasselbe bei uns 🤮

Ticket erstellt, vor 3 Tagen, mindestens 5 Mal angerufen,... 

 

Weiß zufällig jemand, ob sich dieses Problem mit einer eigenen Fritzbox erledigen würde? 

 

Danke und Grüße 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, @RobertP, probieren wir mal aus, wenn wir wieder vor Ort sind 😊

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP , der 20 Sekunden Reset hat leider nichts gebracht. Keine Ahnung, wie wir hier jetzt weiter machen. Das ist doch der letzte Sch… 

Morgen wollte sich telefonisch jemand melden, aber ich bezweifle, dass das tatsächlich passieren wird …

 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist schon eine Frechheit, wie Vodafone mit Kunden umgeht. Das scheinen die direkt von KabelBW und Unitymedia übernommen zu haben. Gestern habe ich zufällig gesehen, dass die das Ticket am Samstag geschlossen haben, nachdem wir da wieder angerufen hatten. Ein neues Ticket wurde nicht erstellt. Also gestern Abend wieder angerufen und Ticket erstellt. Interessant ist, dass die Tickets in der Zukunt erstellen können, da steht „Erstellt am: 22.09.2023“

Jetzt warten wir halt wieder 🤮

Vermutlich werde ich dann den Weg über eine Sonderkündigung gehen müssen, falls sich bis Mitte der Woche nichts tut. Zur Not schalte ich halt einen Anwalt ein. Wozu hat man schon einen Rechtschutz …

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

Unser Problem scheint seit gestern Nachmittag behoben zu sein. Da ich leider nicht vor Ort bin, kann ich nicht alles überprüfen, aber ich sehe jetzt zumindest, dass mein Amazon Echo und mein Hue Bridge wieder online sind und eine IPv4 Adresse bekommen haben. Der Vodafone Service hatte gestern ein Werksreset initiiert - was wir aber eigentlich auch schon mehrere Male ohne Erfolg versucht hatten. Ich hoffe, das bleibt jetzt so …

 

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung 😊

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!