abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet im Bridge Mode mehr - nach Wartungsarbeiten am 08.12.23
Chris72760
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit den Wartungsarbeiten am 8.12 funktioniert der Bridge Mode nicht mehr.

 

Nach hin- und her mit dem Support (seit mittlerweile einer Woche) habe ich meine Connect Box gegen eine Vodafone Station getauscht bekommen. Aber keine Änderung. WAN IPv4 ist da, aber kein Internet im Bridge Mode. Im Router Mode funktioniert es.
Die Router und beide Vodafone Modems habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Auch Tests mit anderen (alten) Routern ergaben keine Änderung. Immer "Bridge Mode = kein Internet".

 

Heute stelle ich fest, dass mein Laptop (direkt angeschlossen an der Vodafon Station) funktioniert.

 

Frage: Warum funktioniert ein Router nicht mehr?!?

PLZ 72760

Chris72760_0-1702722360804.png

Chris72760_2-1702722561288.png

 

Grüße,
Christian.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Chris72760
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

SPOILER: Problem gelöst.

Hallo Peter,

danke Dir, jetzt weiß ich was mit Option 60 gemeint ist. Auch wenn es mir im ersten Moment Null geholfen hat, da ich die Option 60 eher mit BootP/PXE/TFTP verbunden habe. Schaut dann aber bei IANA nach Option 60 dann ist das die CLASS ID.

Gestoßen bin ich hier drauf: https://www.kabeluser.de/threads/40929/

Was dann zu hier geführt hatte: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-...

 

Lange Rede kurzer Sinn. Man muss nur irgendwas bei CLASS ID eintragen.

Chris72760_0-1702758410782.png


Warum sagt das keiner der VF Hotline??? Die sind absolut ahnungslos. Auch in der Technik: Null-Ahnung. Mehr als "Haben-Sie-neu-gestartet-oder-ihr-Gerät-zurücksetzt" können die nicht.


Danke Dir nochmals,
Christian.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Christian,

 


@Chris72760  schrieb:

Heute stelle ich fest, dass mein Laptop (direkt angeschlossen an der Vodafon Station) funktioniert.


bekommt das direkt an die Vodafone Station angeschlossene Laptop bei aktivem Bridge-Mode eine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen?

 


@Chris72760  schrieb:

Chris72760_2-1702722561288.png


Ansonsten fällt mir noch der "seltsame" DNS Server "192.168.71.1" auf. Ist dieser von dir gesetzt?

 

Ebenfalls ist wichtig, dass die Vodafone Station bei einem Gerätewechsel immer durch stromlos machen neu gestartet werden muss, wen der Bridge-Mode aktiv ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

 

Natürlich bekomme ich am Laptop eine IPv4 zugewiesen - sonst hätte ich ja kein Internet 😉
Der DNS ist ein lokaler DNS. Da ist nichts merkwürdig.

Natürlich waren die Geräte schon stromlos. Wie sonst macht man einen richtigen Werksreset?

 

Noch Ideen?

 

Grüße,
Christian.

 

Hi Christian,

 

hast du am Router die DHCP Option 60 gesetzt? Dies ist im Vodafone West Gebiet erforderlich, da der Vodafone DHCP Server sonst keine IP-Adressen "rausrückt".

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich bekomm doch eine IPv4, Gateway und zwei DNS.

das Problem was ich sehe ist dass mich der Gateway nicht “durchlässt“.

Chris72760
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

SPOILER: Problem gelöst.

Hallo Peter,

danke Dir, jetzt weiß ich was mit Option 60 gemeint ist. Auch wenn es mir im ersten Moment Null geholfen hat, da ich die Option 60 eher mit BootP/PXE/TFTP verbunden habe. Schaut dann aber bei IANA nach Option 60 dann ist das die CLASS ID.

Gestoßen bin ich hier drauf: https://www.kabeluser.de/threads/40929/

Was dann zu hier geführt hatte: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-...

 

Lange Rede kurzer Sinn. Man muss nur irgendwas bei CLASS ID eintragen.

Chris72760_0-1702758410782.png


Warum sagt das keiner der VF Hotline??? Die sind absolut ahnungslos. Auch in der Technik: Null-Ahnung. Mehr als "Haben-Sie-neu-gestartet-oder-ihr-Gerät-zurücksetzt" können die nicht.


Danke Dir nochmals,
Christian.

Chris72760_0-1702759201985.png

Was auch immer Harmonic ist.


@Chris72760  schrieb:

Chris72760_0-1702759201985.png

Was auch immer Harmonic ist.


ein CMTS Hersteller

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!